H0 Unbekannter gedeckter Güterwagen der DB

#1 von SNCF231E , 26.03.2023 21:19

Mein Bruder fragte mich, ob ich wüsste, wer diesen H0 gedeckten Güterwagen der DB gebaut habe. Nun, ich weiß es nicht, aber ich hoffe, jemand hier wird es erkennen. Die Oberseite ist aus Metallguss (einteilig).











Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


papa blech findet das Top
 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: H0 Unbekannter gedeckter Güterwagen der DB

#2 von Folkwang , 26.03.2023 22:20

Hallo Fred,
die Radsätze und die Relexkupplungen möchte ich Märklin zuordnen.
Aber der Rest des Wagens - Trix vielleicht?


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


SNCF231E findet das Top
SNCF231E hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: H0 Unbekannter gedeckter Güterwagen der DB

#3 von erikelch , 26.03.2023 22:35

Hallo zusammen,

das ist eindeutig ein Trix-Gußgüterwagen, der mit Märklin-Radsätzen und Märklin-Kupplungen umgerüstet wurde und somit "voll wechselstromtauglich" gemacht wurde.

Trix hatte in den 1950er Jahren schöne Güßgüterwagen im Programm, von denen der Märklin-Bahner nur träumen konnte: Klappdeckelwagen, Kleinviehwagen...

Da hat dann manch ein Märklin-Bahner den im ersten Satz erwähnten Umbau vollzogen und seinen Gußgüterwagenbestand um einige interessante Modelle erweitert.

Viele Grüße
Michael und die Elche


SNCF231E findet das Top
SNCF231E und Folkwang haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.870
Registriert am: 19.10.2011


RE: H0 Unbekannter gedeckter Güterwagen der DB

#4 von Schwelleheinz , 27.03.2023 00:22

Ich hab da auch noch so ein paar Umgebaute








Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, Eisenbahner, Folkwang, SNCF231E, papa blech und UKR
Eisenbahner, Folkwang, SNCF231E, UKR und 1borna haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: H0 Unbekannter gedeckter Güterwagen der DB

#5 von SNCF231E , 27.03.2023 09:44

Mein Bruder (und ich) danke Ihnen allen sehr für Ihre Antworten.
Grus
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


   

Die Kraft unserer Triebfahrzeuge
Das Gummigleis von Buco (YT Video)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz