Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#1 von telefonbahner , 14.04.2023 20:35

Hallo zusammen,
durch einen Bombenfund an der Zwickauer Straße in Dresden kommt es morgen, Samstag 15.04.23 zu weiträumigen Sperrungen wegen der notwendigen Entschärfung vor Ort.
Auch das Bw DD-Altstadt befindet sich im Sperrkreis.

Weitere Infos z.B. HIER:

https://www.tag24.de/dresden/bombe-in-dr...rlassen-2805328

Da auch der Hauptbahnhof und der Hp. DD Freiberger Straße im Sperrkreis liegen ist auch die Anreise per Zug erschwert.

Hoffen wir nur das die Jungs vom Kampfmittelbeseitigungsteam dieses Geschenk der amerikanischen Bomberpiloten ohne Probleme entschärft und entfernt bekommen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Aloe, konstanz, Es(s)bahner und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#2 von telefonbahner , 14.04.2023 22:13

Hallo zusammen,
hier zur Ergänzung noch eine Karte



Wer sich dann später noch dorthin begeben will gleich noch der Hinweis:
Die Eisenbahnunterführung Würzburger Str. (die am Schiebebühnenfeld vorbeiführende Str.) ist voll gesperrt wegen Brückenbauarbeiten der DB

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Es(s)bahner und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#3 von Rundmotor , 14.04.2023 22:26

Toi Toi Toi !

Hoffe ihr 2 bringt schöne Bilder vom Sachsenstolz mit.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 557
Registriert am: 30.11.2021


RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#4 von Es(s)bahner , 15.04.2023 18:57

Moin. Seit 15:00 darf nun auch das Dampfloktreffen laufen. Die Eintrittskarten von heute sollen nun auch morgen gelten. Da könnte es dann richtig voll werden.
PS: der große Sachsenstolz steht am Hauptbahnhof und war vom Bombenfund nicht betroffen

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


koef2 hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 492
Registriert am: 06.01.2019


RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#5 von telefonbahner , 15.04.2023 20:43

Hallo zusammen,
voll wars heute gegen 17 Uhr schon reichlich da es auch aufgehört hatte Wasser in Kübeln vom Himmel zu schütten.

Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #4
Moin. Seit 15:00 darf nun auch das Dampfloktreffen laufen. Die Eintrittskarten von heute sollen nun auch morgen gelten. Da könnte es dann richtig voll werden.

Fahrt Frei
Steffen


Als die Nachricht kam das alle Sperrungen und Umleitungen wieder aufgehoben wurden hab ich mich mal mit Bahn und Bus stadtwärts begeben.
Bei nur noch einer Stunde Öffnungszeit und dem Geschubse da unten war mir dann der Eintritt doch etwas heftig.

Auch auf dem "Affenfelsen" (Nossener Brücke) war es nicht so einfach mal ohne Deppen vor der Knipse mal ein Bild zu erhaschen. Da hatte eine ganze Horde die Biergartensaison am Brückengeländer eröffnet.

Hier kommt der Zubringer vom Hbf ins Bild gerollt.

Da im Bw-Gelände nicht überall eine Leine gezogen ist musste die V 100 nicht nur den Wagen mit Besuchern sondern auch noch die E-Lok befördern.

Die Zwickauer Str. ist ja derzeit eine einzige Baustelle so das der Zugang zum Bw so aussah. Links am Bildrand gabs einen Gang zwischen den Bauabsperrungen.

Das war dann der Blick in Richtung Bw-Eingang

Von der Nossener Brücke aus sah das dann so aus, die beiden Busse die dort zu sehen sind waren Zubringerbusse von und zum Hbf.
Das amerikanische Gastgeschenk lag im Bereich zwischen dem Containerbau links und der durchgehenden Absperrung an der nächsten Kreuzung.

Noch mal schnell auf die Brücke Budapester Straße gelaufen um mal aufs Gleisvorfeld des Hbf zu sehen.

Dort traf auch der Zubringer vom Bw gerade ein, diesmal mit vertauschten Rollen.

Da es hier "Saft" in der Strippe gab konnte sich die V 100 mal durch die Gegend ziehen lassen.

Einmal schräg über das gesamte Weichenfeld um zum Bahnsteig in der Mittelhalle zu gelangen. Aus der Südhalle macht sich gerade ein Schunkel-IC auf die Fahrt westwärts

Da ich ja mit dem Regiobus fahren wollte ging es auch noch mal kurz zum Hauptbahnhof Ostbau. Dort startete gerade eine "Wumme" mit ein paar Reisezugwagen zu einer Rangierfahrt

Am anderem Zugende hatte sich noch so ein ITL-Hofhund an den Zug gehängt.

Was die beiden da vorhatten konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen da die Abfahrtszeit für meinen Bus heran war.

Ob die Wagen nun morgen zu Sonderfahrten eingesetzt werden ?
Ma lsehen wie sich morgen das Wetter zeigt ob da nochmal der Hbf zum Ziel wird.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#6 von Es(s)bahner , 16.04.2023 09:20

Moin. Ob die sich damit einen Gefallen getan haben, für die letzten Stunden am Sonnabend trotzdem volle 18,- Eintritt zu nehmen? Das ist schon echt heftig, für so viel Gedränge so viel Geld.
Und an der Stelle noch ein Dank an Gerd, der so schnell hier informiert hat. In den Medien hatte ich das noch nicht mitbekommen, als ich's hier las. Konnte ich bequem umplanen.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Power findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 492
Registriert am: 06.01.2019


RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#7 von Droge Dampf , 16.04.2023 17:58

Guten Abend Forenmitglieder,

einen Dank an Gerd für das Einstellen der Fotos, da fehlen mir doch die Wort.
Wir, meine Frau und ich sind heilfroh , daß wir dort in den 90er Jahren Fotos gemacht haben, jetzt sind anspruchsvolle Fotos dort nicht mehr möglich
Absperrungen und Zäune, nee danke dann schauen wir uns doch lieber unsere Foto`s an , da hattet das Bw noch den unwiderstehlichen Reichsbahn-Flair.


Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, maeflex und Power
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#8 von telefonbahner , 16.04.2023 23:01

Hallo zusammen,
nun folgen noch ein paar Schnappschüsse vom heutigem Sonntag.
Auf dem Hbf hatten die beiden Dampfloks 03 001 und 19 015 Zuflucht gefunden weil ihre Stände im "Haus an der Zwickauer" von anderen (Gast-) Loks benötigt wurden.
Sie standen außerhalb der Mittelhalle auf dem eh gesperrtem Gleis 11. Hier mal die Frontansicht der 03

Da auch dort ständig Personen vor den Loks standen geht es mit den Bildern etwas durcheinander, je nachdem wo sich gerade eine Lücke für ein Bild auftat.
Deshalb jetzt die Tenderansicht vom "Sachsenstolz" ,der 19 015

Durch die Fotografierpausen konnte dann eben auch der auf der anderen Seite des Hbf in Richtung Prag einfahrende EC, der oft abgelichtete blaue Zug abgelichtet werden.

Hier in voller Länge sichtbar.

Mal keiner vor der Vorderfront der 19, also schnell ein Porträtfoto gemacht.

Was rumpelte da hinter mir entlang ? Der Trilex aus Ostsachsen fuhr in die Mittelhalle ein

Dann mal ganz alt und auch schon etwas betagtere Maschinen nebeneinander. Neben den Dampfrössern standen noch Loks aus der 112/143 Baureihe

Zwar keine rote Jacke aber der Herr hatte immerhin den passenden Koffer dabei als er minutenlang versuchte herauszufinden was denn an der Lok so anders aussah.
Ob er versucht hatte der Lok in die Augen (Lampen?) zu schauen und keine entdecken konnte? Keine Ahnung nach einigen endlos erscheinenden Minuten riss wohl beim neben mir stehendem Fotofreund (mit riesiger Kameraprofiausrüstung) der Geduldsfaden und der "Koffer-Man" bekam einige nicht so ganz feine Worte an den Kopf geworfen.

Hier mal die Zylinder der 19...

..hier die Radsätze und...

..auch die Führerhausseite der 19 musste auf den Chip gebraten werden.

Kurzer Schwenk nach rechts, auch vor der 03 keine Selfiekasper also fix die Tenderansicht mit den typischen Fässern mit Wasserenthärtungsmitteln

Auch hier mal das Fahrwerk allerdings aus spitzerem Winkel wegen dort stehender Bahnsteigausstattung.

Vor dem Zylinderblock war gerade eine größere Menschengruppe damit beschäftigt ihre Nachkömmlinge in verschiedenen Posen und Gruppenzusammenstellungen fotogerecht zu positionieren was sicher noch länger dauern würde. Deshalb nicht die Zylinder sondern mal die Treibachse mit den Stangenlagern.

Hinter den Dampfloks in der Mittelhalle standen dann diese Gerüste zur Dachschadenbeseitigung. Man erkennt den trichterförmigen Plastfolieneinlauf für die Regenwasserableitung vom Dach. Leider hatte aber der Stararchitekt nicht bedacht das es in Dresden auch ab und an mal Schnee und Eis geben könnte so das während dem erstem Winter bereits die ersten dieser "Trichter" zugefroren waren und das Tauwasser nicht ablaufen konnte und die Folie an den Einlauftrichtern zerrissen ist.

Dieselben Baugerüste vom benachbartem Bahnsteig 12 in der Nordhalle gesehen.

Wenn man schon mal da oben ist kann dann auch die S 1 bei ihrer Einfahrt beobachtet werden.

Steffen hatte ja gestern bereits vermutet das heute der Besucheransturm noch um einiges größer sein wird.
Das galt es mal zu prüfen und deshalb gings nochmal auf die Nossener Brücke.
Erst mal ein Blick auf die Zwickauer Str. wo gerade ein Zubringerbus zum Hbf startet. Bei den farbenfroh gekleideten Radfahren am linken Bildrand erklärte der blau gekleidete Herr gerade allen die es hören wollten oder nicht wo denn gestern genau die Bombe lag die den gestrigen Tagesplan so durcheinander gewirbelt hatte

Die Busse musste haarscharf an den von rücksichtslosen Vollpfosten im Kreuzungsbereich geparkten Autos vorbeischleichen. Das sind dann die Momente wo man sich die Knöllchenverteiler mitsamt Abschleppwagen herbei wünschen würde...

Der als übernächstes stehende Ikarus 66 hat es da bestimmt noch etwas schwerer...

Nach einem kurzem Blick war klar das es sich nicht lohnt durch die Unterführung die Brückenseite zu wechseln denn ein vernünftiger Platz um Knipsen war da nicht zu erkennen

In Reihen zu 4 bis 5 Leutchen hintereinander und mit Schubserei und Gezeter wollte ich mit den Sonntag nicht verderben.

In der Backsteinhalle rechts im Bild hat ja nun auch der letzte "Altenberger" Wagen Unterschlupf gefunden nachdem er seit seinem Auszug aus dem eigens für ihn neu errichtetem gläsernem Wagenschuppen im Müglitztal schutzlos Wind und Wetter ausgesetzt in DD Friedrichstadt gestanden hatte. Da sich ja einige Wagenteile des sonst dort stehenden SVT Görlitz in Halberstadt zur Aufarbeitung befinden war dies wohl möglich. Danke an alle die dort mitgewirkt haben das dieser vorbildlich wieder entstandene Wagen nicht "vergammeln" muss.

Der Zubringerzug vom Hbf mit der V 100 brachte Nachschub an Besuchern

...die E 11 musste natürlich im fahrdrahtlosem Abschnitt abgebügelt mitgeschleppt werden.

Noch ein Blick über die Brücke der Fernheiztrasse auf die Richtung Hof fahrende "Grinsekatze" der MTB in Bildmitte und auf den rechts liegenden Abstellbereich von DB Regio

Der gut gefüllte Parkplatz von Sachsen-Energie lässt vermuten das es keine Havarien gibt und die Serviceleute mal eine ruhigen Sonntag haben.


Soviel von mir auch wenns keine Bilder von der Ausstellung gab aber Gedränge, lange Wartezeiten und der nicht gerade "Schnäppchenpreis" haben von einer weiteren Annäherung abgehalten.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#9 von rolfuwe , 17.04.2023 09:51

Zitat von telefonbahner im Beitrag #8
Leider hatte aber der Stararchitekt nicht bedacht das es in Dresden auch ab und an mal Schnee und Eis geben könnte so das während dem erstem Winter bereits die ersten dieser "Trichter" zugefroren waren und das Tauwasser nicht ablaufen konnte und die Folie an den Einlauftrichtern zerrissen ist.

Diese Dachschäden gab es im Hbf DD seit dem ein Zirkuszelt als Dachersatz dient. Da die Gefahr, dass Fahrgäste auf dem Bahnsteig, vom Schnee verschüttet werden bestand, wollte man schon Lawinensuchhunde beschaffen.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Es(s)bahner, KaHaBe und Märklin 3095
telefonbahner hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#10 von telefonbahner , 17.04.2023 20:56

Hallo Rolf-Uwe,
weil das mit dem futuristischem Dach so wunderbar in die "Buxe" gegangen ist hat der gleiche Stararchitekt jetzt die Möglichkeit zur Rehabilitation in Dresden bekommen.
Da die Stadt Dresden ALLE ! Wartehäuschen an Bus- und Straßenbahnhaltestellen abreißen und durch Neubauten ersetzen will gab es eine Ausschreibung.
Das Ergebnis und die nicht so ganz nachvollziehbaren Folgen kann man hier nachlesen:

https://www.saechsische.de/dresden/lokal...en-5790306.html

Die ersten sollten ja Anfang 2023 (wann auch immer dies bei unseren Stadtlenkern ist) am Pirnaschen Platz errichtet werden.

Vielleicht klappts mit ner Nummer kleiner besser als mit der Gewächshausplane auf den Bahnhofshallen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bombenfund in Dresden, Dampflokfest im Bw Altstadt betroffen

#11 von rolfuwe , 18.04.2023 08:38

oder doch lieber die
neue Wartehalle


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


   

Museumstag im Lokschuppen Erkrath - Hochdahl am 23.04.23
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 14.04.2023 sind online

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz