Plastikgarage 3 Autos

#1 von interchange , 11.05.2023 10:30

Hallo zusammen,

momentan wird mir bei eBay eine Plastikgarage angezeigt, die ich erst vor ein paar Tagen auf einem Kinderfoto (Ausschnitt beigefügt) von mir entdeckt habe. Trotz der perfekten Fotos des Verkäufers ist einzig "DBGM" und "Germany" lesbar. Weiß jemand mehr? Offenbar war meine Tankstellenmarke aber eine andere, auf den eBay-Bildern ist es Shell, bei mir kann ich es nur erahnen, wahrscheinlich Aral oder BV.

Beste Grüße, Claus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bildschirmfoto 2023-05-11 um 10.14.22.png   s-l1600.png   s-l16005.png 

Siegstrecke findet das Top
JS hat sich bedankt!
interchange  
interchange
Beiträge: 2
Registriert am: 11.05.2023


RE: Plastikgarage 3 Autos

#2 von Vakuum , 11.05.2023 16:02

Hallo Claus,

ursprünglich wurde diese Garage von der Firma Tippco hergestellt. Über ein einfaches Federwerk konnte man mittels eines Knopfes auf dem Dach - durch drücken - die Autos heraus befördern.
Die Werbeschilder an den Seiten waren meistens für Shell und Conti.
Später übernahm die Firma WADER die Produktion und damit verschwand das Federwerk. Nach einiger Zeit änderte man die Farbe von Grau in Gelblich-Orange.
Die graue Garage auf Deinen Fotos stammt vermutlich aus der frühen Produktion von WADER.


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: interchange und koef2
JS, interchange, Fedono58, 24 058 und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Plastikgarage 3 Autos

#3 von Scrat , 11.05.2023 16:25

Moin Anton,

so eine ähnliche hatte ich auch mal, aber mit geradem Dach und nur als Einzelgarage.
Wenn man ein Auto bis hinten reingeschoben hat, hat es einen Plastikhebel gedrückt und der hat dann durch die Rückwand geragt und eingerastet.
Wenn man den dann runteredrückt hat, kam das Auto mit Schwung wieder raus.
Leider habe ich keine Bilder mehr von dem Ding.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Plastikgarage 3 Autos

#4 von Vakuum , 11.05.2023 16:32

Zitat von Scrat im Beitrag #3
Moin Anton,

so eine ähnliche hatte ich auch mal, aber mit geradem Dach und nur als Einzelgarage.
Wenn man ein Auto bis hinten reingeschoben hat, hat es einen Plastikhebel gedrückt und der hat dann durch die Rückwand geragt und eingerastet.
Wenn man den dann runteredrückt hat, kam das Auto mit Schwung wieder raus.
Leider habe ich keine Bilder mehr von dem Ding.

Viele Grüße

Holger


Hallo Holger,

das klingt nach Jean Höfler…
Jean Höfler Plastik Modelle (5)


Grüße, Anton


koef2 hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Plastikgarage 3 Autos

#5 von Vakuum , 11.05.2023 20:42

Hallo zusammen!

Auf die Schnelle noch ein paar Fotos.
Die Tippco Garage, erkennbar an den roten Knöpfen:

IMG_1614.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein Blick auf die Mechanik im Inneren, links = gespannt, rechts = entspannt:

IMG_1616.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Manche tragen oben den Schriftzug "AUTOMATIC GARAGE":

IMG_1617.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Von unten gemarkt mit "Tippco" bzw. "WADER":

Tippco.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)WADER.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Dann noch die WADER Garage in der häufigsten Farbgebung:

IMG_1607.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Und zu guter Letzt ein Bild von der Rückseite der JEAN Garage, mit dem angesprochenen Plastikhebel:

IMG_1577.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, mitropa, joerx, interchange, Siegstrecke und koef2
Fedono58, mitropa, interchange, Siegstrecke und BlechFuchs haben sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Plastikgarage 3 Autos

#6 von dabbelju , 11.05.2023 21:00

Mannomann -
was es alles gibt - äh, gegeben hat.....

Und was unsere FAM'ler alles in ihren Schränken haben - toll!
Danke, Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


   

Rutschauto Bagger Werbung Mucosolvan
Benbros Royal Coach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz