DB Museum Nürnberg Ausstellung „Futurails“

#1 von klein.uhu , 29.05.2023 22:17

Im DB Museum Nürnberg findet bis Dezember eine besondere Ausstellung statt:

https://dbmuseum.de/futurails - Futurrails, Wege und Irrwege auf Schienen

Das Museum zeigt in dieser Sonderausstellung Alternativen zum System Schiene: Hyperloop, Ultraschnellbahn, Aérotrain, Schwebebahn, Transrapid, Einschienenbahn mit gyroskopischen Kreiseln, Allwegbahn, und einige mehr. Einen Überblick bietet der Ausstellungskatalog
„Futurails - Wege und Irrwege auf Schienen“, Nürnberg 2023, ISBN 977-3-9814790-7-2, 178 Seiten, 19,00€

Einen kleinen Bericht gibt es im Modelleisenbahner 6/2023 auf Seite 24 + 25


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


KaHaBe findet das Top
MS 800, spark49, koef2 und KaHaBe haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.947
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: DB Museum Nürnberg Ausstellung „Futurails“

#2 von MS 800 , 29.05.2023 23:12

Das liest sich interessant - und zumindest die Alweg-Bahn gab es ja auch funktionsfähig im Maßstab 1:90 von Schuco. Wäre diese Ausstellung nicht einen Programmpunkt wert für unser Nürnberg-Treffen am 2.12?


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


KaHaBe findet das Top
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: DB Museum Nürnberg Ausstellung „Futurails“

#3 von Rundmotor , 30.05.2023 21:53

Zitat von MS 800 im Beitrag #2
Das liest sich interessant - und zumindest die Alweg-Bahn gab es ja auch funktionsfähig im Maßstab 1:90 von Schuco. Wäre diese Ausstellung nicht einen Programmpunkt wert für unser Nürnberg-Treffen am 2.12?



Die Ausgestellte Anlage mit der Einschienenbahn ist von Piko !


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Es(s)bahner findet das Top
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: DB Museum Nürnberg Ausstellung „Futurails“

#4 von pvmann , 30.05.2023 22:29

Auf der Webseite sieht man unter anderen auch ein altes Plakat von Bennie Railplane.
Mein Amerikanischer Eisenbahnfreund David Argent hat mal so ein funktionierendes Modell gebaut:



VG, Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, ginne2, Mechanikus, Pitt400 und pmtfan
telefonbahner, pmtfan und 1borna haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

RE: DB Museum Nürnberg Ausstellung „Futurails“

#5 von Pitt400 , 31.05.2023 06:55

Hallo Sandor,
da lässt die Wuppertaler Schwebebahn doch grüßen ! Aber ein zweifacher Luftschraubenantrieb ist schon was Besonderes, er dürfte sich aber in der Realität wohl kaum bewährt haben.
Danke fürs Einstellen, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


pvmann hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 342
Registriert am: 21.05.2023


   

Börse Spur 0 in Hellange/Luxemburg am 04.06.2023
am 10.06.2023 Rundfahrt mit E - + Dampflok von Krefeld Richtung Aachen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz