Lima 30917xK

#1 von adlerdampf , 04.06.2023 08:12

Hallo zusammen,

da sind mir doch auf dem Flohmarkt vier neue Limawagen zugerollt:













Die Wagen haben davor noch nie ein Gleis gesehen. Und was noch auffällt,
Die Wagen sind trotz Standartbügelkupplung sehr eng gekuppelt.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, papa blech, volvospeed und Django
peter schäfer, Folkwang, körki, volvospeed und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Lima 30917xK

#2 von Musseler , 04.06.2023 10:07

Moin Karsten,

ich erinnere mich, dass ich vor Jahren (Jahrzehnten?) in einer google-Gruppe über diese Wagen gelesen habe, dass diese zu Hunderten beim deutschen Importeur auf dem Hof, Wind und Wetter ausgesetzt, gelagert wurden und wenig Abnehmer fanden (bei Fischer-Modell?). Es war wohl die Zeit der ersten Lima-Insolvenz in den ersten Jahren der ersten Dekade des neuen Jahrtausends. Vielleicht erinnert sich jemand an diese Diskussion dort?

Lima hatte auch Kurzkupplungen. Man konnte die Bügel auf kürzere, mitgelieferte Steckteile montieren, was immer noch sehr gut funktioniert. Die gezeigten Wagen in 1:100er Länge hatten Kulissen und bündige Fenster. Eine absolute Empfehlung für alle, die gerne noch mit verkürzten Wagen fahren.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Django findet das Top
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Lima 30917xK

#3 von Siegstrecke , 04.06.2023 21:30

Hallo,

die gezeigten Waggons in ozeanblauer Farbgebung erschienen im Jahre 1990 und besitzen eine LüP von 266,0 mm. Zu Beginn des Jahres 1993 kosteten sie circa 40,- DM.

In den Ausgaben der Zeitschrift Eisenbahn-Magazin 1/93 und 3/93 gab es damals einen umfangreichen Test dieser Waggons (auch ein Vergleich mit anderen Herstellern). Das war kein Hofbericht der Redaktion an die verschiedenen Hersteller und es wurde einiges an deren Bm-Wagen-Sortimenten kritisiert.

Ich weiß von einigen Herstellern, dass sie nach kurzer Zeit im weiteren Verlauf der 1990er Jahre diesen (damals) wichtigen Wagentyp neu aufgelegt hatten. Ich glaube, dass auch dem Lima-Modell kein langes Leben im dortigen Sortiment beschieden war. Es war die Zeit, in der die Modellbahnindustrie sich aufmachte, möglichst originalgetreue Nachbildungen abzuliefern und dabei die Person des "Nietenzählers" mitlieferte. Generell wurde dem Längenmaßstab 1:100 keine große Zukunft mehr vorausgesagt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech und Django haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

Touristik-Speisewagen wrtm133
Inox TEE Wagen - neue Erkenntnisse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz