nach sehr langer Zeit konnte ich mir nun endlich mal noch ein Traummodell erfüllen. Endlich habe ich meinen roten BR 610, GFN 4418. Besonders interessant an dem Modell ist natürlich auch die Neigetechnik, die auch beim Modell funktioniert.
Gestern habe ich das Modell natürlich auch gleich digitalisiert. An die Innenbeleuchtung muss ich nochmal, die werde ich auf Led´s umbauen.
Zu der tanzenden Generation habe ich mehrere Bezugspunkte. Zum einen waren die Triebwagen bei uns auf der Nahetalbahn unterwegs und ich habe sie öfter gesehen, zum anderen bin ich mit dem BR 612 sehr oft mitgefahren, meistens sogar im Führerstand. Wer schon einmal mitgefahren ist und im Genuss der Neigetechnik war, der weiß was die Technik hier leisten kann, es ist einfach nur faszinierend.
Mal auf der Strecke Gau-Algesheim nach Saarbrücken ( genau genommen waren es BR 611, aber die gibt es ja nicht als Modell )
Bei einer Fahrt, stieg ich mit 20 Minuten Verspätung ( Ingelheim ) in den Zug ein und kam pünktlich in Neubrücke an. Die Strecke ist sehr Kurvenreich, hier konnte der BR 612 seine Stärken voll ausspielen. Die Neigung des Wagenkastens war deutlich zu spüren, kein Wunder das es manchem Fahrgästen bei mehreren schnellen Kurvenwechsel im Fahrgastraum übel werden konnte. Leider, muss man auch sagen, das die Fahrzeuge oft mit Technik- und Radkranz Probleme zu kämpfen hatten. Letzteres ist ja eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, wieviel Kraft auf den niedrigen Radkranz bei voller Kurvenfahrt herrschen.
Trotzdem bin ich ein Fan dieser Züge! Fehlt nur noch der BR 612 in IC- Farben, sowie die gesamte BR 611. Bin mal gespannt, wann es die mal als Modell geben wird
Du schreibt von die gemischten Betriebserfahrungen mit 611 und 612. Es muss erwähnt werden das den 610 noch ein originaler Pendolino-Neigetechnik hätte, die angeblich wesentlich komfortabler als den deutschen "High-tech" pendant in die 611/612 waren.
Den Fleischmann 610 wurde übrigens in ein ungewöhnlicher zusammenarbeit mit Märklin entwickelt.