GFN 4418 BR 610 Pendolino

#1 von volvospeed , 28.06.2023 12:32

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit konnte ich mir nun endlich mal noch ein Traummodell erfüllen. Endlich habe ich meinen roten BR 610, GFN 4418.
Besonders interessant an dem Modell ist natürlich auch die Neigetechnik, die auch beim Modell funktioniert.

Gestern habe ich das Modell natürlich auch gleich digitalisiert. An die Innenbeleuchtung muss ich nochmal, die werde ich auf Led´s umbauen.





Zu der tanzenden Generation habe ich mehrere Bezugspunkte. Zum einen waren die Triebwagen bei uns auf der Nahetalbahn unterwegs und ich habe sie öfter gesehen, zum anderen bin ich mit dem BR 612 sehr oft mitgefahren, meistens sogar im Führerstand. Wer schon einmal mitgefahren ist und im Genuss der Neigetechnik war, der weiß was die Technik hier leisten kann, es ist einfach nur faszinierend.

Mal auf der Strecke Gau-Algesheim nach Saarbrücken
( genau genommen waren es BR 611, aber die gibt es ja nicht als Modell )



Hier mal BR 612 in Idar- Oberstein

[[File:Screenshot_20230309-105507_Facebook[1].jpg|none|800px|600px]]

kleine Geschichte am Rande

Bei einer Fahrt, stieg ich mit 20 Minuten Verspätung ( Ingelheim ) in den Zug ein und kam pünktlich in Neubrücke an. Die Strecke ist sehr Kurvenreich, hier konnte der BR 612 seine Stärken voll ausspielen. Die Neigung des Wagenkastens war deutlich zu spüren, kein Wunder das es manchem Fahrgästen bei mehreren schnellen Kurvenwechsel im Fahrgastraum übel werden konnte. Leider, muss man auch sagen, das die Fahrzeuge oft mit Technik- und Radkranz Probleme zu kämpfen hatten. Letzteres ist ja eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, wieviel Kraft auf den niedrigen Radkranz bei voller Kurvenfahrt herrschen.

Trotzdem bin ich ein Fan dieser Züge! Fehlt nur noch der BR 612 in IC- Farben, sowie die gesamte BR 611. Bin mal gespannt, wann es die mal als Modell geben wird








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400 und Musseler
Pitt400, klein.uhu, AC DC, aus_Kurhessen, regalbahner, traction-m, Bayrische-Lokalbahn und MSS haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: GFN 4418 BR 610 Pendolino

#2 von MSS , 11.09.2023 12:11

Hallo Manuel,

Schöne Triebwagen hast du da

Du schreibt von die gemischten Betriebserfahrungen mit 611 und 612.
Es muss erwähnt werden das den 610 noch ein originaler Pendolino-Neigetechnik hätte, die angeblich wesentlich komfortabler als den deutschen "High-tech" pendant in die 611/612 waren.

Den Fleischmann 610 wurde übrigens in ein ungewöhnlicher zusammenarbeit mit Märklin entwickelt.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: GFN 4418 BR 610 Pendolino

#3 von frankenmafia , 11.09.2023 17:07

Hallo,

siehe auch :

00/H0 Forum » Märklin H0 analog » PENDOLINO Zusammenarbeit Fleischmann <-> märklin ?

Und eine " Doppeleinheit Studie" ganz in weiß ist auch aufgetaucht, Stempel 7/14, laut AllesundBesserwissenden Nr. 7 von 14 gefertigten ?



frankenmafia


MSS hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: GFN 4418 BR 610 Pendolino

#4 von TEE2008 , 13.09.2023 17:57

Hallo,
hierfür hat Fleischmann keinen Pendolino BR 610 verwendet. Es handelt sich hierbei um den BR 614.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.885
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: GFN 4418 BR 610 Pendolino

#5 von MSS , 13.09.2023 18:41

Ja, das dürfte für die meisten klar sein 😉


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


frankenmafia hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


   

4055, BR95
"Weiße Würste" für die Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz