Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#1 von ulrich737 , 01.09.2023 14:41

Hallo liebe Modellbahner,
ich habe mir bei Ebay eine wunderschöne alte Gützold BR 42 0001 gekauft. Wirklich ein sehr schönes uraltes Teil. Sie fährt wunderbar und nachdem ich ein bisschen was am Vorläufer gebastelt habe läuft sie auch sicher ohne Entgleisungen (vorher sprang immer der Vorläufer raus-war aber nur eine Kleinigkeit).
Aber etwas fällt mir an ihr auf: Schon nach kurzer Zeit strahlt sie einen Geruch aus, der nicht unbedingt verbrannt riecht sonder irgendwie nach "Strom"-wie manche es beschreiben. Sie wird auch nicht heiß-es riecht nicht verschmort. Aber der Geruch ist sehr intensiv.
Nun ist es eine sehr alte Lok und ich weiß nicht wie lange sie beim Vorbesitzer nur noch herumstand. Kann es sein das ihr Öl verharzt ist oder das die Kohlebürsten abgeschliffen sind?
Ich würde mich sehr für Eure Meinung interessieren.
Liebe Grüße an Euch Alle,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#2 von Aloe , 01.09.2023 14:48

Hallo Ulli,

neue Kohlen wären schon sehr gut. Besser wäre den Kollektor vom Anker zu säubern. Dazu muß aber das Motorpaket zerlegt werden. Macht etwas mehr Aufwand. Nimm mal erst neue Kohlen. Dann die Lok mal etwas länger fahren lasssen oder auf dem Rollenprüfstand.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737 und Es(s)bahner
ulrich737 hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.896
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#3 von ulrich737 , 01.09.2023 14:51

Danke Ebi!
Ich bin nicht der große Schrauber an meinen Loks-habe aber einen sehr lieben Modellbahnladenbesitzer in meiner Nähe,der Loks auch sehr kostengünsig wartet.
Da werde ich sie auf jeden Fall demnächst hinbringen.
Viele Grüße,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#4 von ulrich737 , 01.09.2023 14:52

s-l16003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#5 von ulrich737 , 01.09.2023 14:54

Ich dachte ich zeige mal ein paar Bilder:s-l16001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l16002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l16003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l16004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und rts001
Aloe, Es(s)bahner, FrankM und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#6 von telefonbahner , 01.09.2023 15:05

Hallo zusammen,
alle alten PIKO oder Gützold-Loks die mit dem original empfohlenem Uhrenöl Sorte 4 geölt wurden entwickeln diesen ganz besonderen, markanten "Duft" den du hier sehr treffend beschrieben hast. Ist ein gutes Zeichen das der Vorbesitzer nicht irgend ein ungeeignetes Öl in die Lok gekippt hat.
Wenn die Lok ordentlich fährt und die Stromaufnahmen nicht extrem hoch ist sehe ich eigentlich überhaupt keinen Grund zur Besorgnis, aber eine fachmännische Wartung kann trotzdem nicht schaden.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737, Es(s)bahner, rolfuwe und Hoppyfreund
ulrich737 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.226
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#7 von ulrich737 , 01.09.2023 15:08

Danke Ede und Gerd!
Schön mal wieder von Euch zu hören! Vielen Dank für den Tip!
Liebe Grüße,
Ulli


telefonbahner hat sich bedankt!
 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#8 von dreileiter , 01.09.2023 16:29

Hallo,

Am Vorläufer deiner Lok fehlen die Federpakete aus rotem Plastik.
Es kann aber sein, dass wg. Materialmangels auch Serien ohne Federn auf den Markt gekommen sind,
vllt. können da die Gützold- Spezialisten zur Aufklärung beitragen?

Herzliche Grüsse

Jogannes


ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#9 von Aloe , 01.09.2023 17:20

Hallo Ulli,

Lok sieht recht gut aus. Hast auch die orignale Tenderdeichsel. Diese bricht leicht ab , wenn zu oft verbogen wird. Wenn im Modellbahnladen eine günstige Durchsicht mit Reinigung gemacht werden kann , ist es nicht schlecht. Ansonsten ist aber das Modell recht robust gebaut. Wer es vernünftigt pflegt hat viel Freude dran.
Wichtig ist noch die Andruckfeder unter dem Vorläufer sowie der kleine Haltewinkel.




Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und ulrich737
papa blech, aus_Kurhessen und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.896
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#10 von rolfuwe , 02.09.2023 13:13

Verschleißteil ist das Messing-Zahnrad unter der Stahl-Schnecke. Da kann Fett die Lebensdauer verlängern.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.09.2023 | Top

RE: Gützold BR 42 0001 riecht nach "Strom"

#11 von ulrich737 , 02.09.2023 21:46

Hallo liebe Leute,
ich möchte mich bei Euch allen herzlich für die guten Ratschläge bedanken!Es ist schön das ein noch sehr unerfahrener Neuling wie ich hier auf alte Hasen trifft die mein Wissen erweitern und mir bei Fragen helfen.Ehrlich gesagt hatte ich erst Bedenken mich in einem Modellbahnforum anzumelden weil ich oft erschrocken war-wenn ich in anderen Foren gastweise las-wie Laien manchmal ziemlich arrogant von Profis abgebügelt wurden,wenn sie 'dumme' Fragen stellten.Das ist hier wirklich ganz anders und dafür bin ich Euch Allen sehr dankbar.
Meine Gützold BR42 entwickelt sich langsam richtig zu meinem Liebling.Sie läuft unglaublich sicher und schon ihr Motorengeräusch ist herrlich.Das würde ich unter 100Loks heraushören.Sie klingt z.B. ganz anders als meine etwa gleichaltrigen Fleischmann-Loks,die natürlich auch tolle Maschinen sind.
Also-Danke nochmal und ich werde Eure Tipps beherzigen!
Liebe Grüße
Ulli


Bayrische-Lokalbahn, telefonbahner, Igel und Aloe haben sich bedankt!
 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


   

Piko ES 499 on show
Piko Vt135 verbessert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz