das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

PIKO ME 102 in Bakelit

#1 von MarioF , 14.10.2023 19:22

Glück auf aus dem Erzgebirge.

Diese interessante Lokomotive ist eine der wenigen in der Familie, die mein Opa damals wahrscheinlich neu gekauft hat. Weil sie nicht durch den Tunnel passte, hat er die Dachstromabnehmer demontiert und den Rahmen gedreht, so dass die Lok "tiefergelegt" war. Dies hab alles bereits zurück gebaut.
Nun habe ich 3 Fragen.
An den Kupplungen waren bestimmt Federn angebracht, um sie in Mittelstellung zu halten. Wie sahen die aus? Kann man die nachbauen?
Die Puffer sind schon stark lädiert. Kann man da irgendwo neue herbekommen oder ist selbst drehen angesagt?
Die Lokomotive wurde laut Literatur in einer Startpackung vertrieben. Was gehörte noch zu diesem Set?

IMG_20231014_185639.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die andere Seite hat leider einen Gehäuseschaden.

IMG_20231014_185656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch von unten. Ich habe den Motor mit Permanentmagnet eingesetzt. Der originale ist aber auch noch vorhanden.

IMG_20231014_185707.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Mario.

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ralf-Michael und Es(s)bahner
Aloe hat sich bedankt!
MarioF  
MarioF

RE: PIKO ME 102 in Bakelit

#2 von Aloe , 14.10.2023 19:30

Hallo Mario,

Puffer gibt es ab und an mal bei eBay. Da öfter mal nachsehen.
Kannst Du vom alten Antrieb auch Bilder machen ?

Gruß Ebi

Aloe

#3 von MarioF , 14.10.2023 19:46

Hallo Ebi.

Hier sind die Bilder. Der Motor läuft nur in einer Richtung, weil Teile am Überstomrelais fehlen.IMG_20231014_194157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231014_194205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aloe hat sich bedankt!
MarioF  
MarioF

#4 von Aloe , 14.10.2023 20:14

Hallo Mario,

das ist auch kein Wunder mit nur einer Richtung. Es fehlt eine lange Feder für den Umschalter. Trotzdem kann der Antrieb verwendet werden. Mußt nur zwei Dioden einlöten. Der Umschalter ist dann außer Betrieb.

Gruß Ebi

MarioF hat sich bedankt!

Aloe

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

#5 von MarioF , 01.01.2024 17:48

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

vor einigen Wochen konnte ich eine weitere ME102 erwerben. Diese hat einen interessanten Aufbau des Antriebs. Der Gleichrichter sitzt hier quer zur Fahrtrichtung und nicht, wie sonst üblich längs. Es war einiges im Argen, aber nun läuft er wieder.
Hat jemand schon einmal so eine Bauform gesehen?IMG_20240101_174056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240101_174113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein gesegnetes neues Jahr, Mario.

aus_Kurhessen hat sich bedankt!
MarioF  
MarioF

#6 von Aloe , 01.01.2024 18:37

Hallo Mario,

diese Antriebe mit Selenplatten hat Pikko in der E 44 , E 46 , VT 33 und auch in dem Modell ME 102. Je nach Verwendungsart wurden die Selenplatten angeordnet. Bei diesem Antrieb kannst Du die Selenplatten auch entfernen und durch Dioden ersetzen. Einen Nachweis , wann was wie und wo eingebaut wurde , wird es nicht geben.
Hier ist nochmal eine Abbildung mit den alten Antrieben.

Gruß Ebi

stadtilm hat sich bedankt!

Aloe

#7 von MarioF , 01.01.2024 19:52

Vielen Dank, Ebi, für deine Antwort und für das Bild vom alten Prospekt. Im Prospekt ist der Gleichrichter längs zur Fahrtrichtung eingebaut, wie bei allen mir bekannten Fotos. Mich hat nur der Quereinbau bei meinem Motor verwundert.
Die Selenplatten lasse ich so. Bei mir muss immer alles bissel original bleiben. Er läuft ja auch.

Aloe hat sich bedankt!
MarioF  
MarioF

#8 von NovaXPT , 09.06.2025 09:57

Hallo zusammen. Ich habe auch eine ME 102 und diese fährt mit Wechselstrom auch einwandfrei. Der Fahrtrichtungsschalter funktioniert auch. Es handelt sich um die ME 102 mit Zinkdruckgussfahrwerk, also nicht die modernere Variante von weiter oben.

Ich habe in meiner Anlage auch Gleichstrom und diese schaltet aktuell bei jedem anfahren die Fahrtrichtung. Mein Trafo ist ein FZ 1 von Piko. Angeblich ist es ja ein Allstrommotor.

Wie kann man die Lok denn sinnvoll mit Gleichstrom betreiben (sodass sie aber auch weiterhin mit Wechselstrom funktioniert) oder mache ich irgendwas falsch?

Sie scheint auch (im Vergleich) zu meinen sonstigen Loks ziehmlich schnell unterwegs zu sein. Da ist es egal ob ich sie mit Wechsel (Märklin Trafo und 3 Leitersystem) oder mit Gleichstrom und dem 2 Leiter Piko Trafo betreibe. Ich kann die Bahn jeweils nur minimal hochregeln ohne dass sie direkt aus der Kurve fliegt. Die Verkabelung sieht aber korrekt aus und soweit fehlt wohl auch nichts. Ist die von Haus aus so "schnell" und kann man das irgendwie sinnvoll verlangsamen?

NovaXPT  
NovaXPT

zuletzt bearbeitet 11.06.2025 08:01 | Top

#9 von PICO Express , 11.06.2025 19:51

Hallo Nova ,

die ME 101 / 102 sind alle sehr schnell und lassen sich schlecht regeln . Erstens hat der Motor wenig Kraft und zweitens ist das Getriebe nur wenig untersetzt . Das waren halt die Anfänge der Modellbahn 1949 und da sollte man heute , wo man besseres kennt , auch keine zu hohen Ansprüche stellen . Sei froh , daß Deine Lok gut läuft , da fast alle stark Zinkpest haben , gibt es nur noch wenige ME , die vernünftig laufen . Du kannst die Lok schon mal mit Gleichstrom betreiben , aber damit geht sie noch etwas schlechter , weil der Motor noch weniger Kraft hat und er wird auch schneller warm - also keinen Dauerbetrieb zumuten . Mit Wechselstrom , fährt sie besser und Du schonst den Motor . Den Fahrtrichtungsumschalter kann man justieren , so das er erst bei 24 anzieht . Auch er funktioniert mit Wechselstrom besser .

Viele Grüße
Frank

PICO Express

#10 von NovaXPT , 12.06.2025 08:22

Hallo Frank,

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich kann deine Einschätzung soweit bestätigen.

Die Bahn ist allerdings so aktuell schwer zu benutzen. Wenn ich den Märklintrafo (Wechselstrom) nur wirklich minimal aufdrehe (5% gefühlt) ist sie schon so schnell, dass sie aus der Kurve fliegt.

Besteht hier eventuell die Möglichkeit mit Widerständen oder einem Potentiometer zu arbeiten? Also hat das schonmal jemand gemacht und ist die Leistung der Lok dann noch ausreichend zum Fahren. Ich will damit keine grossen Hänger ziehen und die 3 aus dem Set haben inzwischen auch alle Metallräder und somit einen Geringen Rollwiderstand.

Bzgl. der Fahrtrichtungsumschaltung bei Gleichstrom, wie ist das gedacht gewesen? Oder war die Lok nie offiziell für Gleichstrom vorgesehen?
Weil aktuell schaltet sie bei jeder Anfahrt und sie braucht ja 2 Schaltvorgänge zum Fahrtrichtungswechsel. (genau wie bei Wechselstrom) War das so im Original?

Kann man die Lok so umbauen, dass die Schaltung für beide Stromarten funktioniert? Also im Prinzip schalten bei Wechselstrom und bei Gleichstrom schalten über die Stromrichtung? Ich habe gesehen das bei einigen Loks zbsp Dioden verbaut wurden.

VG Berthold

NovaXPT  
NovaXPT

#11 von hannes , 12.06.2025 19:46

Hallo Berthold,

es gibt einen frühen Trafo von Piko den Du Dir besorgen solltest. Damit fährt die ME 101 und 102 wunderbar. Da ist ein Überstromschalter mit dran. Aber einige Loks schalten schon zu früh um. Das hängt auch mit der höheren Netzspannung zusammen, die wir heute haben. Ich habe mir einen Stromregler aus DDR Zeiten vorgeschaltet. Bringt ein bisschen was. Dan kannst Du noch die Feder am Umschalter vorsichtig straffen.

Und hier, den musst Du Dir besorgen. Typ ME 001.

Übrigens, eine kleine Vorstellung hier im Forum kommt immer gut an.

Gruß Matthias

Es(s)bahner findet das Top

hannes

#12 von PICO Express , 13.06.2025 22:08

Hallo Matthias ,

mein Vater hatte aber einen anderen Trafo zu seiner ME 101 damals , der hat oben drauf offene Kontaktpunkte und als Regler wie eine Art Kurbel die über die Kontaktpunkte schleift . Weis jetzt leider nicht die Bezeichnung . Der rund 75 Jahre alte Trafo ist mit unter unserer Anlage verbaut für Strassenlampen und Wasserrad-Drehbewegung an der Auhagen-Wassermühle und geht bis heute .

Viele Grüße
Frank

PICO Express

#13 von PICO Express , 13.06.2025 22:18

Hier habe ich Bilder gefunden , der hier ist es !
Der schwarze Knopf ist der Überstrom-Umschalter für die Fahrtrichtung .

Gruß Frank s-l1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

spark49 hat sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 13.06.2025 22:23 | Top

#14 von hannes , 14.06.2025 12:35

Hallo,

den kann man auch nehmen, wobei der Schalter gleichzeitig der Kurzschlussschalter ist. Dazu kommt noch, macht man das während der Fahrt, ist das nicht sehr günstig. Bei dem anderen von mir gezeigten muss man erst herunterfahren, anhalten.

Gruß Matthias

PICO Express hat sich bedankt!

hannes

#15 von PICO Express , 14.06.2025 21:52

Hallo Matthias ,

das stimmt natürlich , Dein ME 001 ist schon besser . Aber der von mir vorgestellte ist der 1. der zu den PICO-EXPRESS-Packungen dazu geliefert wurde . Ja stimmt , da kann man während der Fahrt die Richtung umschalten - das sollte man aber lieber nicht tun . Waren halt die Anfänge , man mußte damals halt auch erst dahinter kommen , wie man einen zuverlässigen und sicheren Trafo auch für Kinderhände baut .

Viele Grüße
Frank

Es(s)bahner findet das Top

PICO Express

GUTZOLD G15