Fundstück auf WDR Digit

#1 von noppes , 30.10.2023 08:57

Hallo zusammen,

einen sehr schönen Super 8 Film aus den 1970er Jahren vom Dampflokabschied in Aachen habe ich auf WDR Digit gefunden:

WDR Digit Dampflokabschied Aachen

Unter den Filmen und Fotos stehen zumeist (wie hier auch) weitere Angaben.

"Die Aufnahmen sind offenbar teils in Aachen Hbf. (erkennbar am Hochhaus im Hintergrund), teils in Stolberg Hbf/Bw. (erkennbar am Bahnsteigschild u. der Drehscheibe) sowie auf einer Fahrt von Aachen Hbf. nach Stolberg Hbf. (Vorbeifahrt an einem der noch erhaltenen Stellwerke in Aachen Rothe Erde u. Einfahrt in den Eilendorfer Tunnel) entstanden."

Viel Spaß bei anschauen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.764
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fundstück auf WDR Digit

#2 von FrankM , 30.10.2023 09:58

Hallo Norbert und danke für den Link!

Das war aber der Abschied von der Dampflok beim BW Stolberg im April 1976. Bei dieser ziemlich "rummeligen" Veranstaltung war ich an einem Tag selbst dabei. Es wurden Sonderzüge Stolberg-Aachen gefahren, die hier zu sehen sind.


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 597
Registriert am: 19.08.2008


RE: Fundstück auf WDR Digit

#3 von kilowatt , 01.11.2023 13:04

Hallo,

danke fürs Erinnern an das Ende einer Ära!

An den beiden Abschiedstagen am Wochenende des 3. und 4. April 1976 waren die Maschinen teilweise vor lauter Menschen nicht zu sehen. Ok, ich war noch klein, 11 Jahre alt, und ich erinnere mich, dass ich es nicht so sehr mochte, mein Hobby mit so vielen Leuten teilen zu müssen ;-)

Aber das riesige öffentliche Interesse zeigte mir, wie wichtig den Leuten die Bahn und speziell die Dampflok war, und dass es durchaus ein Bewusstsein gab für eine "Zeitenwende".

Mehr Material inkl. Filmlinks und vielen weiteren schönen Links hier: https://www.eisenbahn-stolberg.de/tag/bw-stolberg/

Gelegentlich hänge ich mal das Bild einer Briefmarke der DBP an, die einen Sonderstempel vom Dampflokabschied trägt.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: AC DC und koef2
noppes, FrankM und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 243
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Fundstück auf WDR Digit

#4 von kilowatt , 02.11.2023 18:06

Hallo,

hier findet ihr das Bild einer Briefmarke der DBP, die einen Sonderstempel vom Dampflokabschied in Stolberg/Rhld. trägt.

IMGA0266.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus einer Zeit, als Modellbahn und Briefmarkensammeln noch nicht exotisch waren ...

Und mit Blick auf das Motiv der Marke: Philosophie und Dampflok - da geht doch was!


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095 und longjohn
Märklin 3095 und longjohn haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 243
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

   

Stuttgarter Hauptbahnhof Anlage in Spur H0 aus den 60er Jahren
neues EPOCHE Modellauto Heft Nr. 13 über den Eheim Trollybus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz