Kompatibilität EGGER-Kreuzung

#1 von 5kuppler , 24.11.2023 09:58

Hallo,
hat ein Forumsmitglied praktische Erfahrungen, wie Rollmaterial von Fremdfabrikaten (ROCO, LILIPUT, TILLIG) mit der EGGER-Kreuzung (90 Grad-Kreuzung) zurechtkommt?
Wie ist es bei Schiebebetrieb?
Gibt es was zu beachten (außer Schienenhöhe und Schienenverbinder), wenn das Teil in eine H0e-Anlage eingebaut werden soll?

Danke im Voraus für konstruktive Antworten
Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 181
Registriert am: 03.10.2016

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Kompatibilität EGGER-Kreuzung

#2 von Ralf-Michael , 24.11.2023 16:00

Hallo Peter,
ich habe Liliput und Roco H0e Schienen mit Egger kombiniert,das Schienenprofil paßt,nur sind bei Egger die Schienenverbinder jeweils auf der anderen Seite,die muß man beim Übergang von Roco/Liliput wechseln.(die 90 Grad Kreuzung ust kein Problem,nur bei Weichen und gebogenen Gleisen ist der Egger Radius für manche Fahrzeuge zu klein.Die Bemo V51 kommt gerade so durch die Kurven,Bemos 3-achsige Wagen nicht.Die dreiachsigen Roco (Dampf-und Diesel-)Feldbahnloks und M+F/GEM-und Selbstbauloks auf Arnold T3 Fahrwerken fahren auf Egger Gleisen gut.Viele Grüße,Ralf


5kuppler und Bahnbastler haben sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Kompatibilität EGGER-Kreuzung

#3 von rolfuwe , 25.11.2023 09:32

Ich habe es wie Ralf gemacht u. bestätige seine Aussage. Eine Egger Kreuzung habe ich nicht.
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod...7?rule=$_57.JPG
Das wird schon funktionieren.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


   

Neuzugang im Verein: Spur N Schaufensteranlage
TT Schiene Hersteller gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz