Egger Dampflok 105

#1 von Michael55 , 20.05.2022 00:16

Hallo Eggerbahn-Freunde,
die Anzahl der Eggerbahn Produkte war überschaubar. Aber es gab viele Varianten. Um viele Produkte und Varaianten ranken sich Mythen: Gab es die Drehscheibe? Gab es die kurze Diesellok 1011 in Silber? Gab es die Lok 105 mit "Krauss" scher Rückwand wie im Katalog 65/66 abgebildet?
Absolut verblüfft war ich, als ich die Dampflok (105 ??) mit geschwungener Rückwand erwerben konnte . Von einem Egger -Fachkundigen bekam ich den Hinweis, dass Theodor Egger diese Variante der Egger Lok haben wollte. Das gezeigte Modell ist kein "Fake" oder 3 D Druck! Aus spritzgießtechnischen Gründen kann man die geschwungene Rückwand nicht entformen. Daher wurde sie hier als separates Teil gefertigt und danach eingeklebt. Aus Kostengründen wird man dann später diese Variante eingestellt und die senkrechte Rückwand der Lok 1005 eingeführt haben. Diese Variante der Lok 105 gehört wohl so zu den seltensten Egger-Lok Varianten, selbst Egger.NL hat sie noch nie in Händen gehalten.

Gruß,
Michael


Altbahnfan und gs800 haben sich bedankt!
Michael55  
Michael55
Beiträge: 2
Registriert am: 12.05.2022


RE: Egger Dampflok 105

#2 von Altbahnfan , 20.05.2022 07:40

Hallo Michael,

willkommen hier im Forum!
Leider kann ich keine Bilder sehen. Mir ist eine (diese?) Lok bei ebay aufgefallen, welche Deiner Ausführungen entspräche. Ich habe es für einen, wenn auch gut gemachten, Eigenbau gehalten. Es gibt übrigens ein gutes Heft (MIBA, Sept. 2013) wo über die Geschichte "Egger-Bahn" einiges Wissenswertes gesagt wird.


aus: MIBA September 2013

Hier sieht man gut die angedachte Form der Rückwand



Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und Ralf-Michael
weichenschmierer und gs800 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger Dampflok 105

#3 von Altbahnfan , 20.05.2022 11:18

Ergänzung,

ich verweise mal auf die Seite von Hrn. Henseler, auf welcher eine Lok 5 (als Prototyp(?)) abgebildet ist:

http://www.henseler-online.de/41270.html


Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und Cargonaut
weichenschmierer und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger Dampflok 105

#4 von weichenschmierer , 20.05.2022 12:07

Moin !

Sehr interessant was Du uns hier erzählst Michael

und zeigst Bernhard !

Bei Egger hat man anfänglich sehr viele Ideen umgesetzt,

die nicht produktiv waren, bzw. in der Serienfertigung zu

teuer. Das Du da ein Vorserien/Messemuster der blauen

Dampflok ergattern konntest, zeigt, das es sie wohl gab.

Übrigen ist die schwarze kleine Lok 2 auch aus mehreren

Teilen zusammengesetzt. Kohlenkasten, Dachlüfter, Rauchkammertüre,

Kessel und Rumpfführerhaus, alles einzelne Bauteile.

Deshalb ist der angesetzte untere Teil bei der blauen Lok

glaubwürdig. Das Egger bestrebt war die Fertigung zu

rationalisieren, kann man an vielen Modellen erkennen.

Der Formenbau war da wohl kein Problem.

Hier noch ein paar Beispiele :

2achs. gn. u.br. Personenwagen, Bühne vereinfacht ,

Fenster aus einem goldbedruckten Spritzling.

Stirnbordlore ohne schwarze Streben, Vorserienkranwagen,

direkt als Niederbordwagen mit Vollmerkran. Metall-Steuerung

der Dampfloks erst ohne Kuppelstange, dann direkt als Kunststoffteil

mit vereinfachtem Kreuzkopf und Gleitbahn.

Es gäbe noch viel zu schreiben, aber dies soll erst mal reichen.

Ausgewiesene ALtegger Kenner sind auf jeden Fall Ruud Wittkoek, Andreas Schönfeld(Minitrains),

R. Hofman Egger Swisse., da sie schon lange im Metier unterwegs sind

und auch Th. Egger persönlich kannten...

Gruß
Wolfgang


Altbahnfan und mitropa haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

RE: Egger Dampflok 105

#5 von t.horstmann , 20.05.2022 12:10

Hallo,

ich will mal versuchen, die beiden "Bilder" von Michael (es sind pdf-Dateien) so einzustellen, dass man sie zumindest anklicken kann:
https://up.picr.de/43635701vr.pdf
https://up.picr.de/43635712ch.pdf

Viele Grüße

Thomas


weichenschmierer findet das Top
weichenschmierer, Altbahnfan und Michael55 haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Egger Dampflok 105

#6 von Altbahnfan , 20.05.2022 12:26

Hallo,

was ich interessant finde bei diesem Modell:
Als "Rohteil" wurde hier das Gehäuse der Westernlok genommen (Dachverlängerung, rundliche Fensterausschnitte). Was aber noch besser ist: Die hintere Schürze ist aus dem gleichen Kunststoff (Farbe) wie das Gehäuse. Das hat so keine von den Egger-Loks, da ist m. w. das Chassis durchgängig.
Und somit muss ich hier mir wohl eingestehen, dass es wohl doch ein (echter) Prototyp/Handmuster ist.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


weichenschmierer findet das Top
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger Dampflok 105

#7 von weichenschmierer , 20.05.2022 14:13

Bernhard !
Sehe ich auch so.
Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Egger Dampflok 105

#8 von Michael55 , 20.05.2022 15:33

Vielen Dank an Thomas für das nachträgliche Einstellen meiner beiden Fotos. Warum das bei mir nicht klappt, verstehe ich einfach nicht.

Die im obigen Beitrag gezeigte blaue Variante entspricht ja noch viel mehr der Lok 105, wie sie im Katalog gezeigt wurde. Im Katalog war es ja auch erst mal eine gut gemachte Zeichnung. Meine Variante mit dem Dachüberhang entspricht eher der Version für eine Schlepptender (Winnetou) Lok.

Bernhard:
Kannst du evtl. den Text aus der MIBA 2013 noch einstellen: "Beim Modell wurde die vorbildorientierte Wö "..lbung......?

Gruß,

Michael


Michael55  
Michael55
Beiträge: 2
Registriert am: 12.05.2022


RE: Egger Dampflok 105

#9 von Altbahnfan , 20.05.2022 17:33

Hallo Michael,

sinngemäß steht dort, dass die vorbildorientierte Wölbung der Rückseite aus fertigungstechnischer Sicht gegen eine gerade Wandfläche ersetzt wurde...

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Michael55 hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


   

EGGER-BAHN Anfangspackung (1963)
EGGER-BAHN: Ein paar Fragen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz