BR 50 GRAU!!!

#1 von juckis , 02.04.2010 17:16

Hallo zusammen,

das war ein richtiger Zufallstreffer! Bin kurz vor dem Auktionsende darauf gestoßen, habe geboten und
BINGO!!!
Ebay Nr.140390605477
Die Lok ist zwar sehr beschädigt, aber das Gehäuse noch im sehr guten Zustand. Keine Abbrüche! Also einen Tag Arbeit und alles ist O.K.

Allen wünsche ich Frohe Ostern!













Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: BR 50 GRAU!!!

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 02.04.2010 17:54

Oh man manche Leute sind blöde so stellt man doch keine Lok ein so konnte es ja nur ein Schnäppchen werden ,Glückwunsch.Endlich sehen wir auch mal (Bild 2)den der bei Piko die Loks grau anmalt

Hilfe Mutti ich seh nur noch futscher!

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 03.11.2012 11:39 | Top

RE: BR 50 GRAU!!!

#3 von Knolps , 04.04.2010 22:59

Hallo Hilmar.

Glückwunsch. Da hast Du doch echt eine Super-Lok zum Schnäppchenpreis gekauft.

Wie hast Du das Gehäuse gereinigt?

@Tino: Ich denke, das ist eine Ölkanne. Wenn der Tender bei voller Fahrt immer hin - und herwackelt, dann quitscht es immer so fürchterlich!

3 graue: Wow

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: BR 50 GRAU!!!

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 06.04.2010 10:33

Oli ,die 3 grauen waren mal schwarz jetzt sind sie alt und grau geworden .

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 50 GRAU!!!

#5 von Knolps , 06.04.2010 10:36

Ach so Das liebe Airbrush-Gerät

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: BR 50 GRAU!!!

#6 von telefonbahner , 06.04.2010 11:13

Schöne Bilder von euren 50-gern. Bei mir stehen zwar auch 4 Stück (davon eine graue) und ein paar Ersatzgehäuse rum,
aber eine mit den kleinen Witte-Blechen fehlt mir noch .
Na ja, vielleicht wirds noch mal.
Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: BR 50 GRAU!!!

#7 von telefonbahner , 06.04.2010 11:19

Hallo Hilmar,
der Aufkleber auf deiner 50-ger Schachtel weckte alte Erinnerungen wieder auf. Der Laden der Firma Morgenstern war ein absoltes Muß in Dresden für Modellbahner. Vor allem gab es dort auch ab und an mal Ersatzteile zu kaufen! Auch einige meiner Modelle stammen aus diesem Geschäft, wenn es auch jedesmal über 1 Stunde Strassenbahnfahrt dorthin war- Es lohnte sich fast immer.
Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: BR 50 GRAU!!!

#8 von Knolps , 06.04.2010 11:27

Hallo Gerd,

ehrlich gesagt finde ich die "großen Ohren" an der 50 schöner. Darum bin ich auch nicht sonderlich erpicht auf eine Witte-Lok

Aber mal was anderes: Wie laufen eure Loks denn? Meine eine fahrfähige "Fuffi" fährt eigentlich ganz gut. Am voll aufgedrehten ME 002 Trafo (Lehrlausspannung: 18V) läuft die Lok aber sehr schnel heiß. Dies führte auch dazu, dass der (vom Vorbesitzer gut geölte) Motor mit einer Stichflamme den Geist aufgab.
Kann die Lok überhaupt am ME 002 vollspannung laufen?

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: BR 50 GRAU!!!

#9 von telefonbahner , 06.04.2010 11:56

Hallo Oli,
das Problem kenne ich nun gar nicht. Als ich 1956 meine erste Modellbahn bekam gehörte der ME 002 zur"Erstaustattung" und mit diesem Trafo wurde alles, was da so Lok hieß über die Gleise gejagt-natürlich auch mal "Volle Pulle", aber Isoschäden o.ä. gab es dabei nicht. Lediglich Gehäuse, Kupplungen,Puffer oder in Gleisnähe befindliche Gebäude nahmen dabei Schaden.
Ich vermute mal, das da in deinem Motor ein Windungsschluß die Ursache war.Ich habe mal eine PIKO 80ger von einem "Wechselstrombahner" bekommen, bei der war der Motor restlos hin,von den Windungen war der Lack total ab.
Ich habe heute noch meinen 002 als Testgerät in Betrieb, da mir der Kurzschlußauslöser sehr sympatisch ist. da wird nicht erst einige zeit auf einen Kurzschluß "gebraten" ehe dann der Auslöser anspricht (PIKO FZ 1) ist so ein Kandidat, der mir einige Stromabnehmerfedern ausgeglüht hat!

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: BR 50 GRAU!!!

#10 von Knolps , 06.04.2010 12:03

Hallo Gerd,

das mit dem Windungsschluss ist möglich. Aber: Die Lok war mein Weihnachtsgeschenk vor ein paar Jahren. Es musste unbedingt noch eine her. Diese lief und lief, ohne Stichflamme, aber der Motor wurde weiterhin heiß.
Nach Einbau des neuen Ankers war in beiden Loks dieses Phänomen da.

Das macht mich etwas skeptisch.

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: BR 50 GRAU!!!

#11 von telefonbahner , 06.04.2010 12:14

Hallo Oli,
wenn ich mich so recht besinne hatte meine 50-ger eine Stromaufnahme von 0,5 A ! Bei 18 V sind das doch 9 Watt! Als Zugleistung wird das ja nicht nur gebraucht, also wird der Rest Raumheizung. Auch die Piko 80ger werden heiß wie die Hölle wenn sie länger laufen. S is wie beim Auto-immer Vollgas-Motor futsch !
Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: BR 50 GRAU!!!

#12 von TWE 12930 , 06.04.2010 12:21

Hallo,

kann aber auch sein, dass die Zwischenräume der Messingbleche auf dem Anker mit dem Abrieb der Schleifkohlen zugesetzt sind.
Einfach mal vorsichtig reinigen.
Kommt auch von falschen Kohlen, die schmieren alles zu.
Es ensteht sonst ein unerwünschter Stromfluß zwischen den Platten am Kollektor.

Ach so, und eine Modellbahn ist keine Autorennbahn!

gereinigte Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: BR 50 GRAU!!!

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 06.04.2010 12:48

Oli meine futscher sind echte graue/blaue !Das Zusetzen des Kollektors insbesondere der Zwischräume ist vorallen bei heutigen Loks ein riesen Problem ich hatte erst am Sonnabend einen Kandidaten aus einer Roco Elok da ein 5poler der qualmte sogar .Glasfesaerstift raus und den Kollektor gereinigt die Zwischenräme machen ich immer mit einer stinknormalen Nadel sauber-was da mannchmal für ein Dreck drin ist unglaublich.Jeder macht hübsch seine Schienen sauber aber an sowas denkt niemand bis es zu spät ist.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 03.11.2012 11:43 | Top

RE: BR 50 GRAU!!!

#14 von Knolps , 06.04.2010 13:03

Hallo,

Den Motor habe ich ja schon häufiger gereinigt. Auch das hilft nichts.

@Gerd: Das könnte stimmen. Ich habe noch nie gemessen, wieviel Strom die braucht.

@Steffen: Du hast ja recht mit der Autorennbahn. Aber hat jemand gesagt, dass ich immer so schnell auf einer Anlage unterwegs bin?
Nein. Ich wollte mir diese Lok auf Digital umbauen. Und da hat man nunmal diese 18 V Nennspannung.
Ich habe es versucht, indem ich Hochleistungswiderstände im Tender habe. Dadurch ist aber die Geschwindigkeit soch sehr bescheiden.
Und ich habe noch eine BR 80 zum Umbau, aber da gehen keine Widerstände rein

@Tino: Ich habe auch eine Roco-Qualmlok. Aber an den Motor habe ich mich noch nicht gewagt.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: BR 50 GRAU!!!

#15 von juckis , 06.04.2010 13:23

Hallo Oli,

die Gehäuse meiner Loks wasche ich immer mit warmen Wasser, Handwaschpaste und einem weichen Rundpinsel. Danach alles zum trocknen auf die Heizung. Fertig.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


   

RE: Osternest
"Aber Mutti ich wollte doch einen Nintendo DS XXL"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz