RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#26 von V300fan , 07.01.2024 21:58

Dann teste ich es Morgen Vormittag mal in aller Ruhe aus und berichte.

Gruß!


V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#27 von adlerdampf , 07.01.2024 21:59

jo, Regel Nr.1 Ruhe bewahren...


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


V300fan hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#28 von V300fan , 07.01.2024 22:01

Manchmal nicht so einfach… Ich geb mir Mühe! 😀


adlerdampf findet das Top
V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#29 von adlerdampf , 07.01.2024 22:04

Hallo Jürgen

zugegeben, bei mir hat es auch lange gedauert bis die Drehscheiben das machten was sie sollten.
Allerdings lag es nicht am TuCo, sondern an den Drehscheiben selbst, die schon zum Teil 40Jahre(!) alt sind und dementsprechend etwas zickig waren.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#30 von V300fan , 07.01.2024 22:06

Ich glaub da wär so ein Punkt wo ich neu gekauft hätte…😀

Andererseits kann sich dass auch auszahlen.


Gruß!


V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#31 von V300fan , 09.01.2024 00:03

Es hat sich leider immernoch nichts getan, habe es versucht mal zu fotografieren…

Im oberen Bild die Ausgangslage und im unteren Bild das Resultat.

Mache ich was unbewusst falsch oder stimmt was mit der Hardware nicht?


Gruß!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_9965.jpeg   IMG_9967.jpeg 

V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#32 von adlerdampf , 09.01.2024 07:45

Hallo Jürgen,

Es ist so, wie ich es in #25 beschrieben habe.
Linkes Bild:
Laut Display ist das Bühnenhaus "oben" und die Polwendung ist aktiv, sprich wurde durch das TuCo eingeschaltet.
rechtes Bild:
Laut Display ist das Bühnenhaus nun "unten" und die Polwendung ist nicht mehr aktiv, sprich das TuCo hat zwischen der Drehung von "Bühnenhaus oben" nach "Bühnenhaus unten" umgeschaltet.
Und nochmals wie unter #11 angedeutet, die Umschaltung sollte "auf halben Wege" der Drehung erfolgen, sprich z.B: wenn die Bühne quer steht.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#33 von V300fan , 09.01.2024 09:10

Ich kann dich nachvollziehen, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Da kam kein Wort zum Display in es so sein soll, oder wie es bei dir aussieht.

Dann bleibt mir keine andere Wahl als ein Kehrschleifenmodul zusätzlich einzubauen.


V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#34 von V300fan , 09.01.2024 19:43

Ich werde nun die TC außer Betrieb nehmen, mal klappt es und mal nicht. Auch programmierte Gleise werden nicht angefahren, die Scheibe bleibt einfach auf der Hälfte stehen.

Meine Frage, es gibt ja noch die Wählscheibe, kann ich die samt Kehrschleifenmodul digital einsetzen?

Gruß!


V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#35 von adlerdampf , 09.01.2024 21:53

Hallo Jürgen

Frage,
Du schreibst, die Bühne bleibt einfach stehen. Rastet die ein oder bleibt die zwischen zwei Feldern stehen?
Jedenfalls solltest Du als nächstes die Bühne ausbauen und die Kontakte reinigen (Bühnengrube und Bühne).
Bei mir war es des Rätsels Teillösung, die Kontakte waren nicht ganz astrein.
Der Rest der Lösung war dann eine Initialisierungfahrt.
Nach dem Reinigen mache eben diese Initialisierungsfahrt über das TuCo. Hierbei wird u.a. der Strombedarf der Bühne gemessen und abgespeichert.
Wenn die Speicherung (z.B.: eine Werkseinstellung) einen zu geringen Strombedarf vorsieht, bleibt die Bühne stehen, auch irgendwo.
Leider kann man das anders nicht einstellen, nur über diese Fahrt.
Ladenneue Drehscheiben laufen sicherlich sofort problemlos, aber auf Deinem Foto erkennt man, dass Deine auch nicht ladenneu ist.
Während dieser Init.-Fahrt muss die Bühne durchlaufen. Bleibt sie unterwegs stehen, Kontakte reinigen, nicht nur mal drüberwischen, gründlich.
Bei mir gab es dann noch als Zugabe Kupferfett auf die Kontakte. Seit der Zeit laufen die.
Diesen Handschalter gibt es noch. Nur müssen dann die Zufahrtsgleise von der DS zur Restanlage getrennt werden. Die Anschlüsse für das Bühnengleis müssen dann über einen zweipoligen Umschalter erfolgen, z.B.: einen Kreuzschalter.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#36 von adlerdampf , 09.01.2024 21:57

Das Kehrschleifenmodul wird im digitalen Betrieb nicht funktionieren, da der Digitalbetrieb eine Wechselspannung ist.
Du kannst es nur über Schalter/Relais verwirklichen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#37 von V300fan , 09.01.2024 22:42

Grüße Dich,

die Bühne rastet immer ein. Zwischen den Feldern bleibt sie nicht stehen. Es variiert auch sehr oft , die Bühne verschätzt sich immer um gut 5 Felder.

Die Reinigung der Kontakte etc. werde ich Morgen Vormittag nochmal in Angriff nehmen, verspreche mir aber nicht viel davon. Selbst wenn dass besser werden würde, bleibt immernoch der Knackpunkt der Polarisierung. Heute hat es mal geklappt, bei 2 von 5 Versuchen.

Warum sollte es nicht funktionieren mit einem Kehrschleifenmodul?
Allein der Roco Artikel 10767 wird damit beworben dass es auch für Drehscheiben einsetzbar ist und auch in anderen Foren soll es funktionieren mit dem herkömmlichen kleinen Drehschalter.
Im Prinzip ist es ja auch nichts anderes.


V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#38 von adlerdampf , 10.01.2024 07:58

Hallo Jürgen,

ich ging auch vom Fleischmann Kehrschleifenmodul aus. Das Ding von Roco kenne ich nicht, ist aber auch nur ein Umschalter, aber egal.
Laut deren Beschreibung soll es für Digitalbahnen funktionieren
So, jetzt kommen ein paar Grundsatzfragen:
Anschluss der Drehscheibe ans TuCo, exakt nach Anleitung?
Ist das im Bild sichbare Flachbandkabel original?
Programmierung des TuCo korrekt nach den tatsächlich vorhandenen Gleisabgängen?
Position der Umpolung der Bühnengleise richtig programmiert? Auf Deinen zwei Bildern ist dargestellt, das die Umschaltung erfolgt, wenn das Bühnenhaus auf dem Display oben ist.
Stimmt die angezeigte Position des Bühnenhauses im Display mit der tatsächlichen der Bühne?
Stimmt die Anzahl der maximal möglichen Gleisabgänge (24 oder 48)?
Dreht die Bühne in die richtige Richtung? Das Bühnenhaus ist der Bezugspunkt.
Initialisierungsfahrt gemacht?

Der manuelle Drehscheibenschalter von Fleischmann heißt 6910 und ist lieferbar.
Mit dem sollte die Drehscheibe auf jeden Fall funktionieren.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#39 von rolfuwe , 10.01.2024 09:39

Zitat von V300fan im Beitrag #1
...und würde gern die Scheibe mit dem Turn-Control betreiben und gern vorab testen...
Gruß Jürgen

Warum nicht gleich analog betreiben? Der Digetalbetrieb von Zubehör lohnt sich doch wirklich nur bei PC-gesteuerten Anlagen u. PCs lohnen sich doch nicht bei kleinen Heimanlagen. (Außer man ist Rentner u. hat mal in der Hard u. Software Branche gearbeitet).
Also sollte man das abhängig von der Art der Anlage entscheiden. In der Zeit, seit dieses Thema läuft, würde eine analog gesteuerte Drehscheibe schon lage funktionieren. Der Platzbedarf, für ein selbstgebautes Steuerpult mit ein paar Schaltern, wäre auch kleiner als die Turn-Control Kiste. Bei analogen Schaltungen von elektromechanischen Zubehör kann man an Ort u. Stelle die Stromversorgung u. Funktion sofort erkennen. Den Schaltkontakt zum Antriebsmotor kann man nur testen wenn man gleichzeitig auch die Funktion der Magnetspule, die den Antriebsschlitten einrastet, überprüft. Dafür ist die o.g. Schaltung ausreichend u. so könnte man auch die Drehscheibe dauerhaft betreiben. Dazu habe ich noch einen Fahrtrichtungsschalter für den Fahrstrom auf der Scheibe.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Power findet das Top
 
rolfuwe
Beiträge: 1.085
Registriert am: 24.02.2012


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#40 von V300fan , 10.01.2024 09:44

Nun, wie verhält es sich dann mit einer 360 Grad Drehung die man manchmal machen müsste und da ich gern sowieso digital mit Sound und Licht fahre , wie verhält es sich dann mit einer analogen Bühne ?

Das kann nicht so recht funktionieren…


V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#41 von telefonbahner , 10.01.2024 11:18

Hallo zusammen,
40 Beiträge und immer noch kein Ergebnis. Alte Technik ist wohl doch nicht so ohne weiteres mit dem IT Kram zu kombinieren.
Wenn ich dann allerdings das hier lese...

Zitat von V300fan im Beitrag #40

Nun, wie verhält es sich dann mit einer 360 Grad Drehung die man manchmal machen müsste …


..kriege ich Zweifel n der Ernsthaftigkeit des ganzen.
Eine Drehscheibe ist doch kein "Lokkarussell" oder warum sollte man die Lok 360 Grad drehen?

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: frankenmafia und rolfuwe
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#42 von V300fan , 10.01.2024 11:21

Um vielleicht mal eine Lokparade zu machen?


V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#43 von V300fan , 10.01.2024 11:38

Egal trotz einmessen, Auswahl ob 24 oder 48 Abgänge und programmieren der Anschlussgleise werden die nicht angesteuert. Es bleibt alles wie es ist und macht für mich so keinen Sinn mehr.

Anbei noch ein paar Bilder , die aber eh nichts ändern werden. Etliche male habe ich die TC zurückgesetzt und es ändert sich nichts.
Selbst bei dem Einmessen fährt sie selten die 360 in beide Richtungen und stoppt dabei willkürlich an den Stutzen der Gleise , dreht weiter und dass war’s.

Anbei noch ein kleines Video…



mal direkt hier via Button eingefügt - claus

https://youtu.be/LESizTjGvvk?si=msDJKS3UmNBLOzIp

Anscheinend weiß die TC selber nicht wo die Scheibe steht , selbst mit den Config Prgramm und dem neu ausrichten ändert sich nichts und wenn die Scheibe mal irgendwo steht , schwankt die Anzeige im TC mit Plus minus einer Zahl , ob wohl die Scheibe steht. Ich gehe davon aus das Ding hat einen Knacks weg.

Werde daher umrüsten auf den kleinen Handschalter und einem KS Modul.
Müssen da irgendwo die Schienen isoliert werden?

Gruß!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_9981.jpeg   IMG_9982.jpeg   IMG_9983.jpeg 

V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#44 von adlerdampf , 10.01.2024 13:50

Hallo Jürgen,

Es wird doch...
Aufgrund Deines Videos...
a.
Die Stellung der Bühne passt nicht zur vermuteten Postion im TuCo. Die Bühne ist ein Feld daneben.
Mit dem Hebel unter dem Bühnenhaus kann Du den Bühnenantrieb zur Mitte hin verschieben und die Bühne auf die richtige Position bringen.
b.
Das Wechseln der Gleisnummer ist an dieser Stelle normal, weil, laut Programmierung sich hier zwei Anschlussgleise genau gegenüber stehen. Es wird immer die Gleisnummer angezeigt, auf dem die vermutete Bühnenposition ist. Wenn es zwei sind, da werden beide im Wechsel angezeigt.
c.
Das von Dir angesprochene willkürliche Stoppen an den Anschlüssen.
Wenn es das ist, was im Video zu sehen ist, dann, dies ist bei Verwendung des TuCo normal.
Grund, das Tuco gibt Impulse zur Drehung ab. Jenachdem wie viele Felder die Bühne drehen soll, so viele Impulse werden abgegeben. Denn die gesamte Logik basiert auf Zählen von Impulsen.
Es gibt keine Rückmeldung von der Bühne. Daher ist es so wichtig das TurnControl korrekt zu programmieren.
Im Gegensatz zur manuellen Bedienung mit dem 6910. Dort wird der Schalter ( eigentlich ist es ein Taster) solange betätigt, bis man am gewünschten Abgang ist. Dann lässt man den 6910 los und die Bühne läuft bis zum Einrasten weiter.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

#45 von V300fan , 10.01.2024 14:52

Hallo Karsten,
dass ist mir dann mit dem Handschalter dann doch lieber.

Zu Punkt b und c , okay ist dann halt so und nicht änderbar. Kann oder muss man damit eben leben.

Zu Punkt a

Das habe ich mehrmals gemacht, auch über die config Funktion von der TC , sie merkt es sich trotzdem nicht und bleibt willkürlich stehen.

Die TC habe ich nun eingeschickt zur Überprüfung, mal schauen was dabei heraus kommt. Alternativ möchte ich gern aber parallel die kleine Handschaltung ausprobieren.

Gruß!


V300fan  
V300fan
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2023


   

[Gelöst] Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert
Auf einem "Auge blind"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz