IBERTREN 2220

#1 von plastiklok , 07.04.2010 19:23

Hallo Leute

Coches de Viajeros - 2220 Bar SBB
...oder auch ein Schweizer Bar Wagen der Firma IBERTREN

Ein recht schöner, schwerer Wagen. Hier was zum anschauen.









Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


RE: IBERTREN 2220

#2 von Limafan , 07.04.2010 20:16

Hallo Ralph

Handelt es sich hier um ein (sehr schönes) Fantasieprodukt das wie Lima aussieht oder hat's den Wagen wirklich bei der SBB gegeben?

Daran erinnern kann ich mich nicht,aber ich fuhr und fahre selten mit der grossen Bahn

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.201
Registriert am: 07.01.2010


RE: IBERTREN 2220

#3 von plastiklok , 07.04.2010 22:28

Hey Bruno,

in der Tat ein merkwürdiges Teil. Glaube auch nicht an ein konkretes Vorbild. Ich finde Ihn einfach klasse Laut Beschreibung soll es ein Bar Wagen sein, hat aber Abteile

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


RE: IBERTREN 2220

#4 von martin67 , 08.04.2010 22:55

Hallo,

ich konnte bisher kein Vorbildfoto finden, aber die SBB hat wohl einmal ein paar gebrauchte DB Bm Wagen übernommen und zu Cafeterias umgerüstet. Lima hatte da ein ähnliches Modell im Sortiment.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: IBERTREN 2220

#5 von pepinster , 09.04.2010 00:17

Hallo zusammen,

Märklin hat so einen Wagen unter der Nummer 4180 gemacht: SRm Cafeteria Wagen. Bei Railroad24 findet man:

SBB besassen ab 1981 einen Cafeteria Wagen SRm 51 85 89-30 700-9. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Apfelpfeil Gesellschaftswagen. Der Wagen wurde von Lima (No. 30 9175), Märklin (No. 4180) und ADE (No. B-3171) ins Modell umgesetzt.

Ein Foto in sehr schlechtem Zustand:
http://www.schmidinet.ch/mmforum/index.p...4c837cdf199ec1a

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.902
Registriert am: 30.05.2007


RE: IBERTREN 2220

#6 von plastiklok , 10.04.2010 01:16

Hallo Axel,

danke für die Vorbildinfos. Dann ist der Ibertren 2220 also doch kein "Märchenwagen".

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


RE: IBERTREN 2220

#7 von Limafan , 13.05.2010 09:12

Hallo Axel

Ich konnte diese Woche das Limamodell aus dem Netz "fischen"

Es handelt sich um den Buffetwagen SRm.

Da es diesen Wagen im Original gab gehört er natürlich in einen Lima-SBB-Zug eingereit







Leider ist das heutige trübe Regenwetter nicht optimal zum Fotografieren

Dafür um so besser um mit der Bahn zu spielen!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.201
Registriert am: 07.01.2010


RE: IBERTREN 2220

#8 von martin67 , 13.05.2010 10:32

...und der sieht wesentlich schöner aus, als sein spanisches Pendant! Und wieder ein Wagen, der in meiner Sammlung noch fehlt!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: IBERTREN 2220

#9 von plastiklok , 13.05.2010 13:23

Hallo Bruno,

das hat doch was. Dank deiner Fotos kann man nun mal beide Modelle miteinander vergleichen. Ob der eine nun schöner als der andere ist, kann ich garnicht so recht sagen. ...er ist halt anders ...auch schön
Der Lima wirkt etwas eleganter, er ist am Drehgestell geschlossener und nicht so hochbeinig. Die Lackierung entspricht wohl auch eher dem Original.


Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


   

Kleinbahn-Gleise
Handkurbelkranwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz