H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#1 von Piko-H0-Freund , 18.02.2024 18:55

Liebe Moba-Freunde.

Ich möchte gern mittelfristig eine Platte mit Piko-H0 und DDR Material der späten 60er bauen, habe auch schon viel zusammengetragen, was in diese Zeit passt. ...
Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der das schon mal gemacht hat?
(Mit Bewunderung habe ich das Fleischmann-Pappschwellen Projekt eines Forummitgliedes gesehen, das auch bei YouTube online ist.)

Viele Grüße.
Micha


Klaus-Matthias findet das Top
 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#2 von Klaus-Matthias , 18.02.2024 22:25

Hallo Micha,

interessantes Projekt!
Selber gemacht habe ich so etwas bis jetzt noch nicht, aber daran gedacht schon. Da das die Zeit ist, in der ich erste Kontakte zur Modellbahn hatte (PIKO H0), ist das das Material, mit dem ich sozusagen groß geworden bin. Neben einigen wenigen Überbleibseln aus dieser Zeit, habe ich mir inzwischen einige verloren gegangene Stücke und solche, die ich gerne gehabt hätte aber nie bekommen konnte, wieder "aus der Bucht gefischt". Als besonderes Problem erweist sich die Beschaffung von wirklich gut erhaltenem, quasi neuwertigem PIKO Pappschwellengleis. Hab schon überlegt, stattdessen Pilz-Gleis zu verwenden. Original Weichenbausätze und Schwellenband aus DDR-Zeit sind oft noch zu bekommen und 2,5mm Schienenprofil habe ich noch genügend von damals.

Berichte bitte weiter von deinem Projekt, ich wäre sehr an einem Gedankenaustausch interessiert!
Viele Grüße
Klaus-Matthias


Piko-H0-Freund findet das Top
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
Klaus-Matthias
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2008


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#3 von telefonbahner , 18.02.2024 22:52

Hallo zusammen,
da es nur die beiden Weichenformen links und recht gab und die relativ großen Antriebe lassen ja so manchen "Traum" von der Superanlage platzen.
Meine 1978 demontierte und in Teilen (Ausstattung und Fahrzeuge) noch vorhandene Anlage war 1,25 x 2,50m groß (klein) und mehr als das hier zu sehende war da nicht drin.







Heute würde ich vermutlich versuchen noch einen Gleisanschluß oder ein Mini-Bw zu installieren.

Es gibt da ja genügend Gleisplanhefte aus DDR Zeiten aus dem auch meine Minianlage (0,90 x 1,15m) stammt.



Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Piko-H0-Freund, pmtfan, Hoppyfreund und Stefan_1902
Berti N., mabaadre, Piko-H0-Freund, MarioF, pmtfan, Klaus-Matthias und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#4 von Piko-H0-Freund , 19.02.2024 17:52

...

Berichte bitte weiter von deinem Projekt, ich wäre sehr an einem Gedankenaustausch interessiert!


Hallo Klaus-Matthias.

Danke, für deine freundliche Antwort.
Ich werde das mit der entsprechenden Ruhe angehen (müssen).
Gleisplan hin, Gleisbahn her ... eine oder zwei Ebenen. Passende Schienen raussuchen, diese in Ruhe putzen, Kontakte beachten. ...
Das braucht beides Muse und Zeit.
Im März will ich anfangen. Mit dem Gleisplan bin ich jetzt immer schon wieder am Hin und her überlegen. ...

Gern bleibe ich hier, werde dann ggf. vielleicht auch ein eigenes Thema eröffnen.
Danke, auf alle Fälle, fürs Mutmachen. ...

Viele Grüße


Klaus-Matthias hat sich bedankt!
 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#5 von Piko-H0-Freund , 19.02.2024 17:55

Danke, euch Beiden!!

Für die Aufnahmen, die ich auch hier im Forum bereits entdeckt habe. Sowie so manchen Beitrag von dir!
Alle Achtung.

Viele Grüße.
Micha


 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#6 von telefonbahner , 19.02.2024 21:03

Hallo zusammen,
dann heißt es immer AUGEN AUF bei Modellbahnveranstaltungen denn dort gibt es so manche schöne Anlage nach dem gewünschtem Motiv wie Anfang des Jahres in Löbau wo es u.a. diese Anlage zu sehen gab.







Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#7 von Piko-H0-Freund , 19.02.2024 21:20

Danke, Gerd ... für die Fotos. ... Stimmt, ja wirklich. das sind tolle Anregungen, deine Fotos!!

PRIMA.


 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#8 von telefonbahner , 19.02.2024 21:28

Hallo zusammen,
da schwirren bestimmt noch mehr Bilder in meinem Klapperkasten herum, ich wollte aber den Beitrag nicht damit "zumüllen" zumal die Bildqualität immer wieder mal in der Kritik steht.

Gruß Gerd aus Dresden


Piko-H0-Freund findet das Top
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#9 von claus , 19.02.2024 21:34

Zitat von telefonbahner im Beitrag #8

... ich wollte aber den Beitrag nicht damit "zumüllen" zumal die Bildqualität immer wieder mal in der Kritik steht.




Moin Gerd,

da gibt's aber in der Tat erheblich schlechtere Bilder...


Viele Grüsse,

Claus


Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.285
Registriert am: 30.05.2007


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#10 von Piko-H0-Freund , 19.02.2024 22:34

Zitat von telefonbahner im Beitrag #8

... ich wollte aber den Beitrag nicht damit "zumüllen" zumal die Bildqualität immer wieder mal in der Kritik steht.


Nene ... deine Fotos sind prima.
Und ... worum geht's denn hier? Um Modellbahn, oder ums Grillen (wär ja aber auch nicht schlecht) ... ?


 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#11 von aus_Kurhessen , 19.02.2024 23:56

Hallo Micha,

ich verweise mal auf die Anlage von Mirko. Hier noch ein Link (Klick) zu seiner Internetseite.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Piko-H0-Freund findet das Top
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#12 von juckis , 20.02.2024 12:24

Hallo zusammen,
Schon lange hatte ich den Gedanken eine Anlage aufzubauen mit Materialien aus alten Zeiten, sprich die 1950 – 60er Jahre.
Die Fahrzeuge, Loks und Wagen sollten kein Problem sein, die sind bereits aus meiner Sammlung vorhanden.
Das Gleismaterial, dazu Häuser, Lampen, Figuren, eben alles was man zum bauen braucht wurde zusammen gesucht. Schwieriger wurde es das passendes originales Material für den Landschaftsbau, sprich Prägepappen und Beflockungsmaterial aus DDR Zeiten zu bekommen. Aber mit Geduld findet sich alles.
Nun konnte die „Digital – Anlage“ verkauft werden um so Platz für die „neue alte“ Anlage zu schaffen. ( 4.00 x 1.30 )
Zum „Schluß“ einige Bilder
IMG_9823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9824.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9825.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9826.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9827.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9829.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#13 von Piko-H0-Freund , 20.02.2024 17:32

Sehr schön ... bitte immer Bilder her! 😉
Ich freue mich über jede Anregung.

Micha


 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#14 von telefonbahner , 20.02.2024 18:01

Bitte sehr, da gibts von Löbau noch einen Bildernachtrag:

























Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, hannes, vit, Ralf-Michael, Pitt400, Creepin und Minchen
pmtfan, Märklin 3095, Aloe, Physikus, Berti N., tunnelposten und puschel haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#15 von telefonbahner , 20.02.2024 18:06

Noch eine andere Anlage die ich im Oktober 2012 in Leipzig gesehen habe:















Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Berti N., Ralf-Michael und Minchen
pmtfan, Märklin 3095, Berti N., Aloe, Physikus, Igel und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#16 von telefonbahner , 20.02.2024 18:12

Hallo zusammen,
diese Sammlung dürfte ja allgemein bekannt sein:

https://www.waldenburg.de/modellbahnwelt

Gruß Gerd aus Dresden


juckis findet das Top
Berti N., Aloe, juckis, Piko-H0-Freund, Physikus und Pitt400 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#17 von juckis , 20.02.2024 19:13

Hallo zusammen,

die Anlage aus Löbau ist wirklich ganz toll !!!
Ist die Anlage Vereinsbesitz oder in privater Hand?
Die zweite Anlge dürfte vielen bekannt sein. Trotzdem immer wieder schön anzusehen, vor allem der umgebaute Triebwagen.

Allen noch einen schönen Abend,


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


Piko-H0-Freund findet das Top
juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#18 von Piko-H0-Freund , 20.02.2024 20:03

Sehr schön ... bitte immer Bilder her! 😉
Ich freue mich über jede Anregung.

Micha


 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#19 von Piko-H0-Freund , 20.02.2024 20:14

... diese Sammlung dürfte ja allgemein bekannt sein:
https://www.waldenburg.de/modellbahnwelt
Gruß Gerd aus Dresden[/quote]

Ein guter Tipp. ... das ist dieses Wochenende. Danke.

Micha

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20240220-200953_Chrome.jpg 

Physikus hat sich bedankt!
 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#20 von hannes , 20.02.2024 20:20

Hallo,

bei mir im Wohnzimmer sieht es so aus. Alles bis auf die Schienen vorsichtig aufgestellt. Da wird auch immer wieder was ausgetauscht. Für die frühen Loks und Wagen braucht man auch Drei-Leiter-Gleise. Deshalb nicht nur Pappschwellengleise.



Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, vit, Ralf-Michael und juckis
Physikus, spark49, Piko-H0-Freund, juckis, Aloe, Berti N., aus_Kurhessen, FrankM, MarioF und tunnelposten haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#21 von Piko-H0-Freund , 21.02.2024 07:45

Auch eine gute Variante, es nicht "fest" aufzubauen ... .
Und das Dreileitersystem mit einzubeziehen.


 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#22 von juckis , 21.02.2024 08:49

Hallo zusammen,

es sind ganz interessante Geländestücke dabei! Ein schöne Lösung wenn man (Mann) immer auf und ab baut.

MfG Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


Piko-H0-Freund findet das Top
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#23 von tconnection73 , 21.02.2024 19:40

Hallo in die Runde,

die Löbauer Anlage gefällt mir besonders gut, da sie sehr gut abgestimmt ist.Es wirkt nicht überfrachtet und man sieht, da hat sich jemand Gedanken gemacht.Muss ich mir unbedingt mal anschauen,wenn es möglich ist.
Meine Anlage hatte ich ja schonmal vorgestellt, aber ich hänge gern ein paar Bilder zur Inspiration an.

Grüsse
Frank

73ED00F6-B9DC-4BB1-91CD-D8D62A5FF594.png - Bild entfernt (keine Rechte)
64FF8A25-34EF-47B6-9A41-EE1B8F6692C4.png - Bild entfernt (keine Rechte)
0E154260-AF45-4466-B680-66E791755FCB.png - Bild entfernt (keine Rechte)
10AC0BBC-7702-4EBA-A6FE-957E1D200339.png - Bild entfernt (keine Rechte)
EC67C0C7-3EE6-407F-BBA2-74DB397843C6.png - Bild entfernt (keine Rechte)
0484D08D-CCBB-49ED-853E-F507847B0F5D.png - Bild entfernt (keine Rechte)
7308C585-19AA-4C67-8440-38ACBC049358.png - Bild entfernt (keine Rechte)
77213616-BB9D-4452-8BC8-1D86F9169282.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 9D8CA838-0199-44A1-B701-978498BE3CC4.png 

Folgende Mitglieder finden das Top: juckis, Piko-H0-Freund, pmtfan, hannes, DOCMOY und Pitt400
Aloe, juckis, Piko-H0-Freund, aus_Kurhessen, pmtfan, FrankM und tunnelposten haben sich bedankt!
tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 136
Registriert am: 09.11.2009


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#24 von Piko-H0-Freund , 23.02.2024 23:30

Mein "großer" Enkel spielt dieses Jahr noch mit der Holzbahn.

Nächstes Jahr solls (alt-Piko) elektrisch werden.

Gern hier eine kleine Impression unserer Anlage, die NATÜRLICH nie fertig wird. 😉Compress_20240223_232132_2171.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compress_20240223_232132_2609~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Compress_20240223_232133_3114~3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, DOCMOY und Pitt400
spark49, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 71
Registriert am: 08.01.2022


RE: H0 mit Pappschwellen-Gleisen (Piko) und DDR Material

#25 von rolfuwe , 24.02.2024 12:24

@ Frank
Piko ET25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Piko Katalog ET25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hat es den wirklich gegeben oder ist das ein Umbau


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Piko-H0-Freund
pmtfan und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


   

TEMOS Wärterhäuschen
beleuchtetes Andreaskreuz von SPIWA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz