Bahnhof Calw

#1 von 1borna , 24.02.2024 20:32

Anfang der 70er Jahre kaufte ich den Bahnhof Calw, der mehrere verschiedene Anlagen bediente

Es wird auch auf den letzten Anlagen sein, an denen ich in Zagreb arbeite, aber die braune Farbe hat mir seit den ersten Tagen nicht gefallen

Aufgrund seines Alters und der Bewegung in Modellen, Kellern und Kisten zerfiel das Gebäude, so dass es neu verklebt werden musste

Zuerst habe ich es gut gewaschen und getrocknet

Es gibt einige zerrissene Teile, die ich herstellen und kleben werde

Jetzt besteht die Möglichkeit, es sofort in einer schöneren Farbe zu lackieren

Der Hauptbahnhof in Zagreb hat eine ähnliche Farbe

Einige Details habe ich mit einer leichten roten Farbe hervorgehoben


 
1borna
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof Calw

#2 von Wolf Kurt , 24.02.2024 21:23

Zitat von 1borna im Beitrag #1
Anfang der 70er Jahre kaufte ich den Bahnhof Calw, der mehrere verschiedene Anlagen bediente
..........
Es wird auch auf den letzten Anlagen sein, an denen ich in Zagreb arbeite, aber die braune Farbe hat mir seit den ersten Tagen nicht gefallen

Jetzt besteht die Möglichkeit, es sofort in einer schöneren Farbe zu lackieren

Der Hauptbahnhof in Zagreb hat eine ähnliche Farbe

Einige Details habe ich mit einer leichten roten Farbe hervorgehoben



Das Bahnhofsmodell Calw hat m.E. ein sehr ausgewogenes Maß und Proportionen, groß genug für einen städtischen Bahnhof, ohne aber auf einer Anlage durchschnittlicher Größe erdrückend zu wirken.

Ich halte ihn deshalb für eine gute Wahl, bin nach langem Suchen und Vergleichen vor Jahrzehnten auch bei diesem Modell gelandet.

Was Farbe und Gestaltung anbelangt bzw. was der Einzelne als schön empfindet, bleibt immer Geschmacksache.
Du hast ja z.B. durch Deine Umlackierung ein Beispiel dargestellt, das je nach Region durchaus vorkommen und auch gefallen könnte.

Was aber die ursprüngliche Farbgebung des Bausatzes betrifft, so ist diese im Hinblick auf Vorbildgerechtigkeit sogar durchaus gut gelungen.

Rötlich-brauner Sandstein als lokaler Baustoff sind für den Nordschwarzwald absolut vorbildgerechte Materialfarben.
Deshalb wird mein Bahnhof Calw nie eine völlig andere Färbung bekommen.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2 und Schönblick103
1borna, FrankM, Folkwang und Major Tom haben sich bedankt!
 
Wolf Kurt
Beiträge: 245
Registriert am: 11.11.2023

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Bahnhof Calw

#3 von 1borna , 28.02.2024 20:50

Ich habe darüber nachgedacht, Fußböden zu verlegen, aber ich habe aufgegeben, das kann ich später immer noch machen

Ich habe aus dickerem Kupferdraht Dachrinnen zum Ableiten des Wassers gemacht, die ich am Ende aufkleben werde, wenn alles andere fertig ist

Ich muss auch ein paar Schornsteine ​​machen, die verloren gegangen sind

Ich werde Treppen aus dünnen Holzlatten bauen

Der Sockel des gesamten Gebäudes besteht aus einer 10 mm dicken Kunststoffplatte

Anfertigung von Vorhängen für Fenster und Türen

Das Licht ist nicht so stark, wie das Foto es vermuten lässt

Ich muss an den Fugen der Gebäude arbeiten, um zu verhindern, dass das Licht nach außen dringt


Folgende Mitglieder finden das Top: Billettle, catman57, Ralf-Michael, gote, Piko-H0-Freund, Jofan 800, Baron von Zach und Folkwang
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof Calw

#4 von 1borna , 06.03.2024 20:46

Die fehlenden Schornsteine ​​habe ich aus Styropor gefertigt und später bemalt, aber später werde ich einen besseren aus Holzlatten machen

Auf dem Dach befinden sich Schornsteine, Dachrinnen sowie der Treppenabsatz, auf dem sich die gesamte Station befindet

Die Länge der Plattform beträgt 60 cm und die Breite 16, die Höhe 1 cm

Einige Fenster in den Nebengebäuden werde ich verdunkeln, nicht alle müssen beleuchtet sein

Ein dünner schwarzer Schwamm dichtet die Fugen der Gebäude und des Daches ab, sodass kein Licht eindringt

Damals, in der Corona-Zeit, habe ich 2 ausrangierte transparente Zelluloidplatten mit einer Dicke von 1 mm gefunden, die sich zum Basteln
eignen Überdachung auf den Plattformen

Ich schneide sie mit einem Skalpell und zerbreche sie wie Glas, an manchen Stellen mache ich das mit einer Säge

Ich habe viele verschiedene Profile von den zuvor gebauten Häusern übrig


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Märklin 3095, catman57, Pitt400, metallmania, Patent-Spielzeug, Folkwang und Piko-H0-Freund
Lucky Lutz, Piko-H0-Freund und Major Tom haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof Calw

#5 von 1borna , 08.03.2024 20:38



Ich habe bekommen, was ich wollte: eine luftige Konstruktion, die den Blick auf das Gebäude nicht behindert

Es ist viele Jahre her, seit ich diese milchig weißen LEDs mit einem Durchmesser von 5 mm erhalten habe, ich wusste nicht, was ich damit machen sollte?

So werde ich sie einfach anbringen und dann festkleben

Die Oberseite habe ich schwarz lackiert

Ich habe 6 davon in Reihe geschaltet

Ich habe vor dem Kleben einen Test gemacht


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, Mechanikus, Märklin 3095, Baron von Zach, catman57, Lucky Lutz, Folkwang und Piko-H0-Freund
Märklin 3095 hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof Calw

#6 von 1borna , 11.03.2024 21:28


Das Licht ist mäßig, es sollte nicht scheinen


Später habe ich die Lichter vertikal ausgerichtet

Kolodvor musste mit Pflanzgefäßen mit Blumen geschmückt werden

Ich habe auch Bänke hinzugefügt, damit die Passagiere Platz zum Sitzen haben

Die Straßenseite des Bahnhofs sieht jetzt so aus

Hier muss ich noch Straßenlaternen installieren und die Treppen an den Seitengebäuden ändern


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Märklin 3095, catman57, Lucky Lutz und Piko-H0-Freund
 
1borna
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof Calw

#7 von 1borna , 21.03.2024 20:31


Der Frühling ist die Zeit, in der Blumen gepflanzt werden

Ich habe es nicht übertrieben

Auf der Straßenseite gibt es keine Bänke


Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund und Schönblick103
Märklin 3095, Piko-H0-Freund, Lucky Lutz und Major Tom haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof Calw

#8 von 1borna , 01.04.2024 21:17

Die Installation der Straßenbeleuchtung ging zügig vonstatten

Ich habe die beiden chinesischen Lichter für 16 V in Reihe geschaltet

Das Licht ist immer noch zu hell. Ich werde versuchen, sie an 12 V anzuschließen.

Zugegeben, das Foto verlängert die Belichtung und dann wird es stark

Damit ist diese Geschichte nun vorbei, der Bahnhof geht in die Anlagen


Folgende Mitglieder finden das Top: catman57 und PLASTICOL
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.03.2011


   

Kibri N 7452 : Überladekran 20 t
Kibri Bahnhofsfiguren aus Masse 0/187 (1949-56)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz