Ehemaliges Spielzeugmuseum in den NL

#1 von Sammelwahn , 14.04.2010 15:29

Hallo Freunde des Altblechs,
heute wiedergefunden, ein Prospekt vom Rail-Toy Museum in der Nähe von Rotterdam. Leider existiert es nicht mehr. Ich war vor fast 20 Jahren da und es war ein absoluter Traum. Ein Jahr später war ich im Märklin Museum in Göppingen und das war im Vergleich zum Rail-Toy echt enttäuschend.
Die Bilder sind nach den Forumsregeln etwas klein um genug zu erkennen, deshalb noch 2 links unterhalb für größere Scans.

beste Grüße
Arne





http://www.tintrains.de/forum/div0004.jpg
http://www.tintrains.de/forum/div0005.jpg


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.798
Registriert am: 30.03.2010


RE: Ehemaliges Spielzeugmuseum in den NL

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 15.04.2010 13:16

hallo Arne,
der Prospekt kommt mir sehr bekannt vor.. habe ich noch irgendwo...

diese schönen Ausstellungsstücke des ehemaligen Museums sind ja bei einem holländischen Sammler in eine grosse Sammlung "eingereiht" worden. Leider ist diese Sammlung nicht mehr "öffentlich". Allerdings konnten interessierte Kollegen diese schon privat besichtigen.

Ich war in der letzten Woche im Spoorwegmuseum Utrecht,



dort gibt es sogar etwas versteckt einige Tinplate Erzeugnisse zu sehen...wohl vieles im tw. "traurigen" Fundzustand.... so in die Vitrine gestellt.









Viele Grüsse... Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.685
Registriert am: 03.10.2008


RE: Ehemaliges Spielzeugmuseum in den NL

#3 von Sammelwahn , 15.04.2010 13:38

Hallo Michael,
da sind ein paar schöne Fahrzeuge dabei. Aber die Präsentation ist ja echt übel, wie kann man nur Loks und Wagen an eine Lochblechwand hängen? Züge sollten doch wohl auf einer Unterlage stehen, am besten natürlich auf einem Gleis.

beste Grüße
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.798
Registriert am: 30.03.2010


RE: Ehemaliges Spielzeugmuseum in den NL

#4 von steamer2 , 15.04.2010 15:01

Hallo Michael,

die Sammlung bei einem "belgischen" Sammler gelandet. Und ich bin sicher, eines Tages wird diese öffentlich zu besichtigen sein.

Beste Grüße
-steamer2-


 
steamer2
Beiträge: 186
Registriert am: 11.07.2008


RE: Ehemaliges Spielzeugmuseum in den NL

#5 von Sammelwahn , 15.04.2010 15:06

Hallo Steamer2,
ist vielleicht auch etwas darüber bekannt, warum diese Sammlung verkauft wurde?

beste Grüße
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.798
Registriert am: 30.03.2010


   

Blick über den Gartenzaun
Sperrholz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz