das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Eine römische Sammlung

#1 von oldmarklin , 13.11.2024 18:12

Guten Abend allerseits!

Bevor es zu spät ist... möchte ich Ihnen einige Fotos meiner Sammlung von Märklin-Zügen der Spur 0 zeigen.

Leider gibt es in Italien keine alten Sammler mehr (zumindest die „edlen“). Sogar meine Frau, die mich immer unterstützt und ertragen hat, ist vor ein paar Jahren gegangen ...

Aber auch heute noch, wenn es mir passiert und dank des Internets, bemühe ich mich, etwas zu kaufen!

Vielen Dank für Ihre Geduld

PS: Offensichtlich habe ich den deutschen Text von Translate erhalten und hoffe, die Bilder korrekt einfügen zu können

oldmarklin

RE: Eine römische Sammlung

#2 von sulka , 13.11.2024 18:25

Ciao Bruno,

bellissimo, mille gracie !

grüße klaus

Der Ton macht die Musik

oldmarklin hat sich bedankt!

sulka

#3 von MS 800 , 13.11.2024 21:12

Ciao Bruno,

collezione davvero emozionante. Anche se non sono il tipo di persona che colleziona modelli in lamiera nei gli vecchi grandi scartamenti, rimango sempre stupito da tali collezioni. Sono semplicemente bellissime, queste vecchie cose.

VlG

MS 800

Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.

MMX findet das Top
oldmarklin hat sich bedankt!

MS 800

#4 von Eisenbahner , 13.11.2024 22:18

Ciao Bruno,
È sempre bello vedere una collezione così bella.

Grazie
Hans-Gerd

Eisenbahner

#5 von oldmarklin , 14.11.2024 08:33

Danke für die Wertschätzung!

Ich füge noch ein paar Fotos hinzu, aber bedenken Sie, dass sie während der normalen Reinigung (etwa jedes Jahr) aufgenommen wurden und daher einige Gegenstände möglicherweise verschoben wurden.

Dies ist einer der letzten Einkäufe

und sollte hier eingetragen werden...

...aber es wird mir wahrscheinlich nicht gelingen!

Guten Tag!
Bruno

oldmarklin

#6 von ElwoodJayBlues , 14.11.2024 08:59

Hallo Bruno,

tolle Bilder und eine respektable Sammlung!
Hochachtung.

Und vielen Dank, daß wir die Bilder sehen dürfen.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

Pitt400 hat sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#7 von oldmarklin , 14.11.2024 14:44

Immer ich!

Kann mir jemand konkrete Informationen zu diesem Fahrkartenautomaten geben?

Es ist kein Märklin, es ist lackiert, es ist alles gelötet, es ist ca. 14 cm hoch, die Fahrscheine sind alle gleich und von korrektem Aussehen.

Ich ordne es der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zu, habe aber keine Ahnung vom Hersteller. Ich habe es behalten, weil es für mich sehr schön ist und es mir vor etwa 40 Jahren geschenkt wurde.

Vielen Dank euch allen
Braun

Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, sulka, STUPIDIX, bulli66, Patent-Spielzeug, MS 800, Fahri01, papa blech, Blechnullo, koef2, henner.h und gote
Patent-Spielzeug und gote haben sich bedankt!

oldmarklin

#8 von Patent-Spielzeug , 14.11.2024 16:38

Hallo Bruno,

der Automat stammt von der Firma Bing (Gebrüder Bing Nürnberg)

Freundliche Grüße, Schorsch

edit: hier sind baugleiche Automaten mit der Altersangabe "um 1902" zu sehen.
https://toyrarities.com/de/products/bing...ound-1902-5-999

Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, MS 800, Blechnullo und koef2
sulka, hgb und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

Patent-Spielzeug

zuletzt bearbeitet 14.11.2024 | Top

#9 von oldmarklin , 14.11.2024 19:12

Tausend Dank!

Das dachte ich auch, aber die vollständig verschweißte Konstruktion hat mich getäuscht.

Guten Abend
Braun

oldmarklin

#10 von oldmarklin , 15.11.2024 15:09

Guten Nachmittag!

Auf dem ersten dieser beiden Fotos sehen Sie den Schneepflugwagen Art 1888 ohne Laterne; Vielleicht weiß jemand, wo ich eine Reproduktion (oder sogar ein Original) kaufen kann?

Vielen Dank
Braun

oldmarklin

#11 von Rainer1403 , 15.11.2024 20:36

Vielen Dank dafür, das du uns an dieser tollen Sammlung teilhaben lässt, es bedeutet für dich einen sehr großen Aufwand.
Ich habe den Film schon vor sehr vielen Jahren gesehen und war sehr begeistert.
Ganz vielen Dank dafür, auch das du uns heute noch mitnehmen kannst.
Gruß Rainer

Rainer1403  
Rainer1403

#12 von oldmarklin , 04.12.2024 16:05

Hallo Freunde!

Ich zeige Ihnen 2 aktuelle Akquisitionen:

1894 SH J blau für den französischen Markt, sehr schön und ungewöhnlich in diesem Zustand

Die zweite R 4910 ist für einen gebrauchten Dampf lok in einem mehr als ordentlichen Zustand

Ciao!
Bruno

oldmarklin

#13 von oldmarklin , 16.01.2025 16:13

Hallo zusammen!
Dies ist meine Militärvitrine (original und zusammengebaut).

Ich frage mich, ob ich jemals eines aus der Serie von 1925 bekommen werde

Bis zum nächsten Mal
Bruno

Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, papa blech, koef2, henner.h, RS12920, Schmalspureisenbahner, hannes und gote
Schmalspureisenbahner und gote haben sich bedankt!

oldmarklin

#14 von oldmarklin , 16.01.2025 16:25

...und etwas Straßenzubehör!

Auf die Waggons werden weitere Spielzeugautos geladen

Ciao
Bruno

oldmarklin

#15 von oldmarklin , 16.01.2025 16:31

Zitat von oldmarklin im Beitrag #13
Hallo zusammen!
Dies ist meine Militärvitrine (original und zusammengebaut).

Ich frage mich, ob ich jemals eines aus der Serie von 1925/... bekommen werde

Bis zum nächsten Mal
Bruno

Bitte löschen Sie diese Nachricht

Zielbahnhof hat sich bedankt!

oldmarklin

zuletzt bearbeitet 16.01.2025 | Top

#16 von oldmarklin , 13.02.2025 10:05

Liebe Freunde,

Ich hänge Nahaufnahmen meiner HR 4020 auf dem großen Drehschibe an.
Lokomotive in ausgezeichnetem Zustand.

Guten Tag
Bruno

oldmarklin

#17 von S3/6 , 13.02.2025 14:38

Vielen Dank für die Fotos, Bruno!
Eine wunderschöne Lok - und in perfektem Zustand!
Gruß
Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

oluba hat sich bedankt!

S3/6

#18 von oldmarklin , 27.08.2025 22:18

Liebe Freunde,

Nach vier Monaten schreibe ich wieder. Ich habe fast den ganzen Sommer an meinem Lieblingsort verbracht ... zwischen meinen geliebten Zügen!

Es ist über drei Jahre her, seit ich meine Fenster gründlich geputzt habe (mit den daraus resultierenden Umzügen, Ergänzungen und Streichungen), und ich muss sagen, allein der Gedanke daran hat mich ziemlich nervös gemacht ...

Die Inspiration kam, als mir ein ehemaliger Ladenbesitzer in Rom dieses Schaufenster verkaufte:

Es gefiel mir sofort besser als ein Coupe Vent aus den frühen 1900er Jahren, also machte ich mich an die Arbeit.

Zuerst habe ich dieses hier verworfen, weil es schäbig aussah:

Und dieses hier, zu grob und klein:

Ich war so weit gekommen, jedes neue Objekt in die ersten 10 Zentimeter zu quetschen, die ich finden konnte, überzeugt, dass mir der Platz ausging, obwohl ich wusste, dass ich noch genug hatte (aber leider zu wenig Zeit ... ).

Heute bin ich fast fertig und muss nur noch das Material ordnen und hineinbringen, für das ich bereits einen Platz gefunden habe.

Die Arbeit war unglaublich anstrengend, und ich wünsche sie niemandem: Alles ausräumen, jede einzelne Glasscheibe beidseitig demontieren und reinigen, wieder zusammenbauen, jedes einzelne Objekt abstauben, die zahlreichen Doppelwagen, die ich übersehen hatte, wegräumen, die Objekte, die ich auf dem Schiffmann zurückgelassen hatte, markieren – und das alles, ohne Schaden anzurichten (obwohl ich eine Glasscheibe zerbrochen und einen GR fallen gelassen habe

Das Ergebnis ist (für mich) zufriedenstellend, und ich glaube, die Platzersparnis wurde einfach dadurch erreicht, dass die Objekte „in einer Reihe“ angeordnet wurden, unabhängig von Epoche oder Serie (natürlich habe ich es vermieden, einen HR vor drei 1791er zu stellen, aber das war es auch schon). Natürlich wäre es ein großes Problem, zwei Personenwagen für den Commodore …!

Ich poste ein paar Fotos, die bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, aber leider verhindern der begrenzte Platz, die wechselnde Beleuchtung, die Spiegel, der Blitz und meine angeborene Unfähigkeit, fotografische Techniken anzuwenden, dass ich bessere Fotos mache.

Sobald diese Phase abgeschlossen ist, sollte ich mich den Spielzeugvitrinen meiner Frau widmen, aber … die Zeit wird es zeigen!

Ciao!
Bruno

oldmarklin

zuletzt bearbeitet 27.08.2025 | Top

#19 von oldmarklin , 08.09.2025 16:00

Guten Tag!

Heute habe ich meine Eisenbahnsets in dieser Vitrine sortiert und gereinigt:

Wie ihr seht, ist sie noch halb leer ... Aber es ist Platz für Neuankömmlinge!

Auch diese sind noch leer:

Draußen, über dem Mitteltisch:

Stattdessen habe ich die Lagerräume mit allem gefüllt, was ich für nicht mehr zur Schau geeignet hielt (stark beschädigte Gegenstände, Duplikate usw.).

Wenn ich mich heute umschaue, merke ich, dass es nicht an Platz fehlt, sondern an Zügen, Entschlossenheit und etwas Geld ...

Bis zum nächsten Mal!
Bruno

Folgende Mitglieder finden das Top: Tommy1965, Pitt400, Billettle, gunter, Knolle, papa blech, Rainer1403, sulka, koef2, gote, BramhamMoor, fliegender Hamburger, Fahri01 und marki
Pitt400, Billettle, koef2, gote und RainerL haben sich bedankt!

oldmarklin

#20 von oldmarklin , 05.10.2025 16:28

Hallo!

Dieser 34,5 cm lange Schlafwagen mit fünf Dachöffnungen müsste meiner Meinung nach JG 1947 heißen, ca. 1921/28.

Es ist zweifellos der schönste Märklin Spur 0-Wagen, den ich je gesehen, berührt oder besessen habe.

Leider (oder zum Glück!) finde ich ihn in keinem Katalog, und bei Schiffmann ist er nicht einmal gelistet.

Ich habe es nur in einem französischen Katalog des Ladens gefunden "Au Paradis des Enfants" und es gibt keinen passenden Speisewagen. Der undatierte Katalog muss von 1928 oder 1929 sein.

Im Moment ist es noch völlig verdreckt, aber in ein paar Tagen...!

Du musst verstehen ! Ich bin glücklich,

Tut mir leid, die Fotos sind schrecklich. Ciao!

Bruno

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, sulka, achterkreis, Mikka2013, 459MG, Zielbahnhof, Igel, Jofan 800, fliegender Hamburger, henner.h, Fahri01 und marki
Zielbahnhof und Jofan 800 haben sich bedankt!

oldmarklin

#21 von oldmarklin , 17.10.2025 17:08

Guten Abend,

Ich habe diese HR64/13020 von einem italienischen Verkäufer gekauft, den ich bereits in diesem Forum erwähnt habe. Er ist recht ehrlich, kennt sich einigermaßen gut aus (wenn auch nicht in technischen Fragen), und ich vertraue ihm sehr … zu einem Preis, den ich für fair hielt, insbesondere wenn man bedenkt, dass er sie nicht mehr online verkaufen kann (Steuern).

Die Maschine gefiel mir sofort: der richtige Geruch, die richtige Anzahl an Falten, der richtige Verschleiß. Nach dem Kauf habe ich versucht, die Mängel zu identifizieren, wobei ich zugegeben habe, dass sie sich in meinem Wunschzustand befindet.

- Die Maschine stammt aus den Jahren 1929 und später (Schiffmann). 1930/31 hatte sie bereits den 66/-Reversierer mit einem deutlich anderen Motor, und 1932/33 noch einen anderen.
- Die größten äußerlichen Unterschiede scheinen mir den Rahmen zu betreffen, der bei meinem brüniert ist und eine vertikale Bürstenbrücke hat, bei dem nächsten jedoch vernickelt ist und eine horizontale Brücke hat.

Vom Cockpit aus erkannte ich, dass der 64/-Schalter schon lange ausgeschaltet war und der Wagen tatsächlich mit einem 66/-Schalter ausgestattet war, was sich später durch eine teilweise Demontage der Karosserie bestätigte.

Einige der für den Umbau verwendeten elektrischen Kabel scheinen zwar von Märklin zu sein, sind aber deutlich weniger abgenutzt als die anderen. Die Muttern zur Befestigung der Scheinwerfer weisen kleine grüne Flecken auf. Ihre Manipulation verursachte eine leichte Verformung am Ende des rechten Holms mit einigen Millimetern Ablötstellen.

– Die neuen Kabel sind über zwei alte, große, schwarze Bakelit-Stecker (Stecker und Buchse) aus der Vorkriegszeit mit der Bezeichnung Märklin an das bestehende System angeschlossen.
– Eine schnelle UV-Untersuchung ergab keine schwerwiegenden Schäden (der Wagen müsste jedoch komplett gewaschen werden).
Bis auf eine Lampe ist die Lokomotive funktionsfähig und der Motor läuft (für mich!) gut.

Im Laufe der Zeit habe ich, vielleicht sogar in diesem Forum, von einigen 64/-Lokomotiven gehört, die auf Wunsch von Käufern, die sich beschwerten, dass sie nicht mit den neuen 66/-Lokomotiven verwendet werden könnten, zur Umrüstung an das Werk zurückgeschickt wurden.

Ich wiederhole: Ich mag die Lokomotive sehr, aber ich wäre enttäuscht, wenn ich glauben müsste, dass die Umrüstung erst vor 30–40 Jahren (während der Boomjahre!) durchgeführt wurde.

Hat jemand eine Meinung?

Danke
Bruno

Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, papa blech, Pitt400, Knolle, Total-Rokal, Marcus, mabaadre, henner.h, Zielbahnhof, Fahri01, Piko-H0-Freund und marki
gunter hat sich bedankt!

oldmarklin

#22 von R12890 , 16.11.2025 22:03

Hallo Bruno,
kann es sein das bei der HR ein 12920 Motor eingebaut wurde?
Z.b. ist die Ankeraufhängung nicht senkrecht, sondern wagrecht was auf den 12920 hindeutet.
Auch habe ich bis jetzt noch keinen brünierten 13020 Motoren gesehen ...

Kann es sein dass Märklin dei Typenschilder bei der Reparatur oder motorwechsel ersetzt hat?
Ich habe ein H 64/13020 (PLM) Lok gesgehen, bei welcher die 64 Schaltung durch eine 66'er ersetzt wurde und die Lok ein Blech Typenschild (ken Messing ) mit neuen Märklin Logo hatte, was wohl nicht original sein könnte.
Gleiches ebenfalls bei einer CER Lok.

Hallo Namenloser.

Bitte nur Bilder einstellen, zu denen auch die Urheberrechte vorliegen.
Runtergeladene Ebaybilder zählen nicht dazu, auch wenn sie beschnitten wurden.

R12890  
R12890

zuletzt bearbeitet 16.11.2025 | Top

#23 von oldmarklin , 14.01.2026 17:28

Hallo zusammen,
ein Traum ist endlich wahr geworden!

Dieses über drei Meter lange, siebenteilige, unnummerierte Set wird vom Pariser Geschäft „Au Paradis des Enfants“ angeboten. Besonders hervorzuheben ist der seltene blaue Schlafwagen Nr. 1947 F/0, von dem selbst Bilder heute sehr rar sind. Es ist kein vollständiges Set (mit Originalverpackung) bekannt, aber ich konnte es über die Jahre hinweg zusammentragen.

Viele Grüße, PLM!

oldmarklin

#24 von oldmarklin , 15.01.2026 10:50

Hallo!

Der Verkaufspreis war jedoch in der Preisliste von 1927 angegeben: 5.100 französische Francs. Ein Vermögen …

Schönen Tag noch!

Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, t.horstmann, ElwoodJayBlues, Total-Rokal, papa blech, henner.h, Captain Future, R66/12910, Knolle und jalt
sulka, Knolle und jalt haben sich bedankt!

oldmarklin

#25 von oldmarklin , 18.01.2026 10:36

Guten Morgen,

nach dreitägiger Recherche konnte ich zwei frühere, offiziell zertifizierte Verkäufe der französischen blauen Kutsche ausfindig machen:
der erste fand im Juli 1989 bei Cristhies in London statt (die berühmte Auktion der Giansanti-Sammlung)

mit einem Aufschlag von 10 %!!!

Der zweite, der mir glücklicherweise entgangen ist, fand erst kürzlich bei Lankes statt, das genaue Datum ist nicht bekannt, aber er liegt definitiv in den letzten Jahren:

https://www.lankes-auktionen.com/en/tops...l/115_6068.html

Hier kommt noch der Aufschlag von 27–30 % hinzu.

Ich bin überrascht, aber freue mich!

Schönen Sonntag!
Bruno

Folgende Mitglieder finden das Top: R66/12910, Knolle, papa blech, henner.h, Piko-H0-Freund und jalt
Knolle hat sich bedankt!

oldmarklin

elekrische Weiche mit Laterne 8er-Kreis - Instandsetzung
Märklin 1794 und 1857