Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#1 von Limafan , 03.05.2010 19:40

Hallo zusammen

Nur so,zum Gucken

Mir wurden heute vier Stück 2achsige Kühlwagen zugeschickt,die ich bisher nicht kannte.

Je zwei Stück "Felsenau Bier" (ehrlich Freunde,Finger weg!Da ziehe ich eine Rugenbräusche Alpenperle alleweil vor ) und "Adelbodner Grapefruit fin".





Den "Felsenau" gab's auch vierachsig:



Die vier 2achser ergeben mit einer Bm 4/4 als Lok ein schönes Bierzüglein.

Bei den Wagen scheint es sich um Schweizer Sonderversionen von vor 1986 zu handeln,sie haben alle noch die grosse Bügelkupplung

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#2 von Musseler , 03.05.2010 20:45

Hallo Bruno,

der erste sieht aus, als ob er mit Decals "gebastelt" worden wäre...
Oder ist das schon "Patina"?

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.212
Registriert am: 18.09.2009


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#3 von Limafan , 03.05.2010 21:07

Hallo Eric

Bei allen Wagen (auch beim 4achsigen) ist die Werbung nur aufgeklebte Plastikfolie und der Leim nach all den Jahren mehr oder weniger braun,eben Patina

Na ja,wir werden ja auch nicht jünger,dafür reifer

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#4 von Musseler , 03.05.2010 21:21

Hi Bruno,

na dann Prost! Ich geh´ jetzt mal ein zähes Bitburger runterwürgen :

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.212
Registriert am: 18.09.2009


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#5 von Expressler , 03.05.2010 21:42

Zitat von Musseler
na dann Prost! Ich geh´ jetzt mal ein zähes Bitburger runterwürgen :


Hallo Eric,
gibt's denn an der Mosel nichts besseres zu trinken?

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.147
Registriert am: 01.10.2008


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#6 von stefank , 03.05.2010 21:43

Hallo Bruno,

interessante Wagen, danke fürs Vorstellen - darauf trinke ich ein Münchner Hofbräu

LG,
Stefan


 
stefank
Beiträge: 54
Registriert am: 17.02.2010


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#7 von martin67 , 03.05.2010 22:05

Hallo,

ich will Euch ja nicht den Abend versauen, aber ich halte die Wagen zwar nicht für ganz falsch, aber auch nicht für echt. Der Felsenau-Vierachser ist mir bekannt, die beiden anderen habe ich noch nie gesehen. In der Literatur werden diese Wagen ebensowenig erwähnt.

Ich nehme an, dass ein schweizer Händler oder der Getränkehersteller selbst weisse Kühlwagenrohlinge bei Lima geordert hat und diese mit Aufklebern versah. Originale Lima-Kühlwagen waren immer bedruckt.

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#8 von Musseler , 03.05.2010 22:33

Zitat von Expressler

gibt's denn an der Mosel nichts besseres zu trinken?

Gruß Günther



Vernünftiges Bier gibt es hier nicht, aber dafür ein paar Super Weinchen! Und wären wir noch von Napoleon besetzt, wäre das sogar französischer! Besser würde er dadurch aber nicht. Der Mosel ist der Beste!!

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.212
Registriert am: 18.09.2009


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#9 von collect-60 , 03.05.2010 22:49

Hallo,

die Wagen wurden damals direkt von der Brauerei Felsenau verkauft. Ich hatte sie mir damals direkt bestellt, vermutlich aufgrund einer Anzeige oder eines Artikels in der Loki/Modelleisenbahn. Das ist schon ewig her und die Wagen habe ich schon lange nicht mehr. Vermutlich wurden neutrale Wagen geliefert und von Felsenau selbst beklebt, aber das ist nur eine Vermutung.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#10 von Limafan , 04.05.2010 19:04



Schon wieder nichts Echtes,bei Lima gibt's ja mehr Fälschungen als bei Märklin

Aber ich geb's nicht auf und suche weiter nach schönen Limasachen

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#11 von Swiss-Tinplater , 20.05.2010 13:35

Hallo in die Lima-Runde

Zur Ergänung des angeschnittenen Themas hier noch ein paar Bilder von weiteren Schweizer Sonderwagen. Die Bierwagen von Hürlimann und Löwenbräu wurden seinerzeit von den entsprechenden Brauereien bei Lima in Auftrag gegeben. Es ist anzunehmen, dass es Migros mit den beiden anderen Wagen auch so gehandhabt hat.









Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.036
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#12 von Limafan , 20.05.2010 21:02

Hallo zusammen

Oh ja,Lima hatte immer ein offenes Ohr für uns Schweizer

Auch diese Tatsache macht das Sammeln so interessant!





















..und dies war mein erster SBB Lima-Güterwagen (man sieht's deutlich )



..und Martin schrieb :"Lima Kühlwagen waren immer bedruckt"



Dies ist zwar kein Kühlwagen,aber hier sind die Zeichen aufgeklebt .Original?

Anyway,Lima stellte wunderschöne Schweizerwagen her die noch heute eine tolle Figur machen:



Wie wär's mal mit dem einen oder anderen auf eurer Anlage?

Ich kenne keine Wagen (gilt nur für "alt-Lima!) mit problemloseren Laufeigenschaften.Die laufen wirklich über jede Weiche ohne Probleme.

Gruss Bruno

PS:Viele weitere Wagen können natürlich auf Martin's Sammlerseite bewundert werden!


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Kühlwagen "Felsenau Bier" und "Adelbodner fin

#13 von martin67 , 20.05.2010 22:23

Hallo,

der graue Schiebewandwagen ist original und hatte die Nummer 3200. Ich konnte aber noch nicht rausfinden, was es mit dem Modell auf sich hat. Er war in keinem mir bekannten Katalog aufgeführt.

Das mit den Laufeigenschaften stimmt, Lima Wagen sind in dieser Beziehung super, aber nur die mit Metallrädern.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

2 LIMA Autotransporter
Sammlerleitfaden: Die Vielfalt der Schwenkdachwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz