Wer kennt den Stromlinienzug Spur 0 ???

#1 von Fritz Erckens , 10.05.2010 10:31

gelöscht


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.130
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.09.2010 | Top

RE: Wer kennt den Stromlinienzug Spur 0 ???

#2 von Blech , 10.05.2010 12:31

Guten Tag, Fritz,
wieso zwingend Ostblock?
Ich habe diesen Zug schon zweimal gesehen -einmal in Belgien und einmal in den Niederlanden. Es wurde mir damals Belgien als Herstellerland genannt und zwar späte dreissiger Jahre. Die Lok ist ja wohl im Stil Stromlinien BR 06 (SK800). Tschechisches Stromlinienkonzept sieht etwas anders aus.
Schöne Zeit und feine Fänge wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


Stromlinienzug

#3 von Lastra 38 , 11.05.2010 09:47

Hallo,

der Hersteller war die Firma Borske strojiny in Ceska Lipa (ehemals Maschinenfabrik Bor aus Böhmisch Leipa). Siehe auch hierzu meinen Beitrag hier im Forum unter Spur 0, Sonstige, Blecheisenbahnen aus CZ Teil 6.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: Wer kennt den Stromlinienzug Spur 0 ???

#4 von Blech , 11.05.2010 11:24

Peng! Da lag ich wohl voll daneben.
Aber wer sich LASTRA nennt, muss das ja wissen.
Danke für die Info!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


Re: Stromlinienzug

#5 von Fritz Erckens , 11.05.2010 11:35

Zitat von Lastra 38
Hallo,

der Hersteller war die Firma Borske strojiny in Ceska Lipa (ehemals Maschinenfabrik Bor aus Böhmisch Leipa). Siehe auch hierzu meinen Beitrag hier im Forum unter Spur 0, Sonstige, Blecheisenbahnen aus CZ Teil 6.

MfG Lastra



Hallo Lastra,

vielen Dank für die schnelle Aufklärung des Herstellers zum Stromlinienzug. Meine Vermutung lag mit CZ also richtig. Hatte deine Beiträge zuvor nicht entdeckt und heute gelesen. Sehr informativ! Die Tinplate-Züge aus anderen Ländern sind für mich ebenfalls interessant und es müssen nicht immer Stücke von der würthembergischen Firma sein.
Ein Foto meines Lieblings-Zuges aus der CZ Sammlung füge ich bei sowie zwei weitere Fotos von einem Uhrwerkzug von HUSCH in schöner Farbgebung.

Beste Grüsse von Fritz




 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.130
Registriert am: 13.11.2009


   

Neuer Güterwatgen
GILS/TRAIN AMERICAN SPUR O

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz