!! ACHTUNG !! der Mai Stammtisch des MIST 47 muß leider wegen Umbauarbeiten ausfallen. Wir sehen uns wieder am 20.06.2025

Unbekannte Tischbahn 40'er/ 50'er Jahre Spur-00

#1 von Flanders , 14.05.2025 17:25

Hallo Forum,

kennt jemand diese Bahn oder hat sachdienliche Hinweise um den Täter zu finden? Ich tappe komplett im Dunkeln...

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Flanders

RE: Unbekannte Tischbahn 40'er/ 50'er Jahre Spur-00

#2 von Flanders , 14.05.2025 21:06

Hallöle,

hier mal ein paar Detailfotos der Schienen. Durchgängig isolierter Mittelleiter. Industriell hergestellte Schwellen. Aber auch händische Lötstellen. Können das evtl. Bausatzschienen sein?

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, drmusix, Ralf-Michael und sommerfrische
sommerfrische und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

Flanders

#3 von Flanders , 14.05.2025 21:19

Hallöle,

Hurra!!! Die Lok läuft auf Anhieb!!! Und dann noch mit Oberleitung!!! Der Bügel ist federnd aufgehängt. Sieht aber insgesamt nach einem hochwertigen Eigenbau aus. Morgen schraube ich mal alles auf und schaue mir das Innenleben genauer an.

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ffm-Gleis, qekamsee, Minchen, drmusix, Ralf-Michael und sommerfrische
sommerfrische, aus_Kurhessen und gs800 haben sich bedankt!

Flanders

#4 von Flanders , 14.05.2025 22:50

Hallo Forum,

Krass!!! Funktioniert!!! Ich habe nur die Schienen kurz angeschliffen. Die Lok läuft recht langsam. Ein Tröpfchen Öl würde für etwas mehr Tempo sorgen, aber vermutlich liegt es an der hohen Übersetzung.

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: Trainworld, qekamsee, Minchen, drmusix, Ralf-Michael, sommerfrische und papa blech
sommerfrische, aus_Kurhessen, Piko-H0-Freund und gs800 haben sich bedankt!

Flanders

#5 von Flanders , Gestern 07:13

Hallöle,

die Lok ist sehr schwer. Knapp 800 Gramm zeigt die Waage an. Irgendwoher muss das Gewicht ja kommen. Kein Wunder - die Lok ist ein kompletter Eigenbau. Alles, wirklich Alles ist selbst gebaut. Sogar der Motor ist eine Eigenkonstruktion. Die Lok entstand nicht am Küchentisch. Der Erbauer hat das Dach aus einem Alublock gefräst. Die Fenster sind ausgestanzt und die Blechteile perfekt abgekantet. Da hat jemand richtig abgeliefert! Ich werde die Lok nicht weiter zerlegen. Dazu müssten die kleinen, überlackierten Gehäuseschrauben von außen entfernt werden. Dadurch würde der Lack leicht beschädigt.

Bei den Wagons sieht es ähnlich aus. Die Fenster sind gestanzt. Alle Bleche sauber gekantet. Drehgestelle komplett vernietet. Die Kupplungen weisen Lötstellen auf. Sehr saubere Arbeit.

Meiner Meinung nach ist das kein Amateur gewesen, sondern ein Profi der sein Handwerk versteht. Ein paar Fragen sind für mich noch offen. Warum ist die Lok nicht vorbildgerechter? Hat jemand eine Idee bzgl. Vorbild? Gab es wohl mal eine Oberleitung, da die Pantographen ja funktionieren? War diese technisch ausgereifte Bahn evtl. als Prototyp für eine Serienfertigung gedacht? Handelt es sich evtl. um ein Gesellen - oder Meisterstück? Fragen über Fragen...

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, Ralf-Michael, sommerfrische und papa blech

Flanders

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#6 von Flanders , Gestern 08:15

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Fotos, zur Evolution der Kupplung. An den Personenwagen befindet sich eine Kupplung mit deutlichen Bearbeitungsspuren. Die Kupplung der Güterwagen ist viel perfekter ausgeführt.

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, Ralf-Michael, sommerfrische und papa blech

Flanders

#7 von Ralf-Michael , Gestern 08:36

Guten Morgen Frank,
eine tolle Bahn,schöne Bilder.Für einen Eigenbau fast zu gut gebaut, selbst die Spur 0 Modelle von Rudolf Wollmann(in seinen Büchern) sind nicht so sorgfältig gebaut.Gegen einen Eigenbau sprechen aber die Schwelllen/Schienen und der Trafo. Ich hoffe, die Schwarmintelligenz hier im Forum hilft und der Hersteller Erbauer findet sich.
Grüße Ralf

Ralf-Michael  
Ralf-Michael

#8 von sommerfrische , Gestern 15:40

Hoi Frank
Ein kultiges Teil
Freue dich daran..
Gruss Adrian

sommerfrische

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#9 von Altbahnfan , Gestern 16:44

Bei der Lok könnte ich mir entfernt die E18 vorstellen. So mit den drei Frontfenstern...
Die Lok hatte mit Sicherheit noch mind. eine Achse oder Drehgestell an der längeren Seite. Das am Boden sichtbare Langloch deutet darauf hin.

Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard

DOCMOY findet das Top

Altbahnfan

#10 von Flanders , Gestern 19:25

Hallöle,

Die Lok erinnert mich optsch ein wenig an die Spur-0 520 von HAG. Vorbild? Fehlanzeige! Offensichtlich war der Spielbetrieb vordergründig wichtig und nicht die Vorbildtreue. Mindestens ein Vorlaufgestell war vorgesehen. Leider fehlt es. Aber das kann ja mit wenig Aufwand ergänzt werden.

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Flanders

#11 von ElwoodJayBlues , Heute 14:19

Der Reglerknopf vom Trafo scheint von Märklin zu sein

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues