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Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#1 von daisy , 28.05.2025 18:24

Hallo zusammen,
habe genannte Lok gebraucht gekauft.
Fährt und Licht brennt - dachte ich alles ok.
Stelle die aufs Gleis und lasse sie ein paar Runden drehen und siehe da; Die wird immer langsamer bis zum Stillstand.
Nach einer geraumen Zeit dasselbe wieder von vorne.
Egal ob vor- oder Rückwärts.
Was kann das sein?
Gruß Hans


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#2 von klein.uhu , 28.05.2025 18:47

Mangelnde Pflege und Wartung!
Technischer Verschleiß!

Warum wurde die wohl (billig?) verkauft! Denk mal nach!



Zerlegen, reinigen, warten, defekte Teile ersetzen.


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#3 von daisy , 28.05.2025 18:50

Danke für den Hinweis.
Zerlegt, gereinigt, geölt - hab ich.
Aber was ist defekt?
Das sehe ich leider nicht.


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#4 von timmi68 , 28.05.2025 19:09

Zitat von klein.uhu im Beitrag #2
Mangelnde Pflege und Wartung!
Technischer Verschleiß!

Warum wurde die wohl billig verkauft! Denk mal nach!



Zerlegen, reinigen, warten, defekte Teile ersetzen.





Wo steht denn was von billig gekauft?


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#5 von claus , 28.05.2025 20:13

Zitat von daisy im Beitrag #3

Zerlegt, gereinigt, geölt - hab ich.
Aber was ist defekt?



Hallo Hans,

die Kohlen hast du auch überprüft und ggf. ersetzt?


Viele Grüsse,

Claus


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#6 von konstanz , 28.05.2025 21:44


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#7 von adlerdampf , 28.05.2025 22:35

Hallo Hans,

wie ist das genau mit dem Stehenbleiben?
Hörst Du den Motor noch im Stillstand oder garnichts?
Wenn Du im Stillstand den Motor trotzdem hörst, dann rutscht das Ritzel auf der Ankerwelle durch.
Wenn, dann Ankerwelle im Berich des Ritzels leicht anrauen, aber nur dort!
Dann Ritzel mit einem Tropfen Kleber (Sekunden oder 2K) fixieren. Achtung, Kleber nicht ins Wellenlager gelangen lassen.

Gruß Karsten


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Karsten


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#8 von klein.uhu , 28.05.2025 22:48

Moin,

In diesem Falle empfiehlt sich ein spezieller Kleber, der auch auf nicht ganz ölfreien Teilen wie Zahnrädern auf Achsen hält:
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/p...ctite_6480.html
für Welle-Nabe Klebung. Normale Sekundenkleber reichen da nicht.

Ich hätte eher verschmierte Kollektorspalten im Verdacht. Du schreibst leider nicht, was Du gereinigt hast und wie und womit. Neue Haftreifen, neue Kohlen?


Fotos wären auch nicht schlecht.


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#9 von Bucki , Gestern 08:21

Moinsen zusammen,

... kleiner Tip zum und mit Loctite:

... die Flasche Kleber öffnen, einen Tropfen in die Wölbung der Verschlußkappe träufeln und mit einer Zahnstocher Spitze eine ganz kleine Menge ½ Tropfen Kleber aufnehmen ...

... mit der Spitze des Zahnstochers durch die Bohrung des Zahnrad streichen. Die so aufgebrachte Menge Kleber reicht um das Zahnrad auf der Welle zu befestigen.

Gerade bei solchen Industrieklebern ist weniger schon mal mehr ...

Grüße vom Bucki


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#10 von daisy , Gestern 11:24

@Alle

Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Werde schauen welche mir weiter hilft.
Zahnräder und Achsen hatte ich gereinigt.
Kohlen waren ungeprüft - diese werde ich mir nun vornehmen
Frage: Wie erkenne ich ob die "durch" sind?

Grüße an alle
Hans


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#11 von rolfuwe , Gestern 12:10

Zitat von daisy im Beitrag #10
Frage: Wie erkenne ich ob die "durch" sind?

hast Du schon das folgenden Zitat verarbeitet?
Zitat von konstanz im Beitrag #6
Schau mal hier:https://www.stummiforum.de/t60034f21-War...Rundmotors.html

Riecht Deine Lok nach verbranntem Öl
https://www.stummiforum.de/t132943f21-Geruch-von-Loks.html


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#12 von klein.uhu , Gestern 12:13

Moin,

Kohlen sind nicht „durch“, was auch immer Du damit ausdrücken willst.
Kohlen sind Verschleißteile wie Reifen beim Auto:
entweder abgefahren
oder verschmiert/verölt
also unbrauchbar, weg damit. Neue kosten nur ein paar Cent.

Die Reste vergammelter Kohlen setzten sich als Staub oder Schmiere in den Kollektorspalten ab und verursachen dort einen schleichenden Kurzschluß. Dieser Dreck muss weg. Das wurde hier schon zigfach beschrieben, schau mal etwas über den Tellerrand in andere Beiträge über Wartung Loks / Motoren. Das gilt nicht nur für Fleischmann.

Ich beschreibe das bewußt nicht nochmal, ein wenig Eigeninitiative wäre schon gut: „learning by doing“ in neubayrisch. Von irgendwelchen „Mittelchen“ rate ich ab, die können alle schon mal Lack und Druckfarben beschädigen und sind auch nicht nötig. Schraubendreher und Zahnstocher aus Holz, mehr braucht man nicht, auch keinen Liter Reinigungsbenzin oder Ähnliches, auf keinen Fall Aceton!


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#13 von daisy , Gestern 12:14

Neim, da riecht nichts.
Hab die Kohlen nun ausgebaut
Länge 3,6 bzw. 3,8
Wie lang sollten sie sein?
Gruß Hans


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RE: Fleischmann V 100 (4230) wir immer langsamer

#14 von rolfuwe , Gestern 12:21

Zitat von daisy im Beitrag #13
Wie lang sollten sie sein?

So lang das sie von den Federn noch an den Kollektor gedrückt werden. Gilt aber nur wenn alles sauber u. die Federn nicht ausgeglüht sind.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


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