das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Gebert und Herr aus Österreich

#1 von Igel , Gestern 19:19

Durch nen Zufall fiel mir ein Waggonkonvolut in der österreichischen Version der Ebay-Kleinanzeigen auf, der Verkäufer wusste sich auf den Hersteller keinen Reim zu machen. Auf den Fotos war auch nicht wirklich ersichtlich in wieweit die Lackierung noch gut war bzw. ob es welche mit den Zinkalkupplungen oder denen aus Kunststoff sind.
Bei Öffnung des Paketes waren es dann vier der 3-achsigen Abteilwagen, 3 davon mit Bremserhaus, der ohne Bremserhaus ist ne kleinere Baustelle aber reperabel durch Hütchentausch. Die Lackierung ist noch wunderschön dunkelgrün mit einem Stich ins bräunliche. 3 haben die Herr Kupplung, einer die eckige Blechkupplungsbügeln.
Als Zugabe legte der Verkäufer noch einen Gebert Länderbahnpersonenwaggon in der Version mit Oberlichtendach bei, die Version mit Tonnendach habe ich schon.
Wie die nach Österreich kamen weiss nur Gott alleine. Preislich waren sie jedenfalls damals sicher teurer als zweiachsige Personenwaggons von Kleinbahn. Der von mir gezahlte Preis war fast gleich wie der Versand von Österreich nach Deutschland, dafür find ich auf Ebay oder Börsen hier in S/H nicht mal einen davon. Modellbahn aus der DDR ist in Österreich total unbekannt, gerade mal Sachen ab den 80ern werden erkannt. Alles davor ist unbekannt.
20250613_145336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20250613_145358.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20250613_145349.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit freundlichen Grüssen
Philipp

LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.

Igel

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Gebert und Herr aus Österreich

#2 von PICO Express , Gestern 22:35

Hallo Philipp ,

da hast Du doch sehr schöne Wagen für "Dünnes" bekommen ! Glückwunsch ! Die kannst Du alle wieder schön herrichten und dann hast Du schöne seltene Stücke . Österreich ist ja net soweit weg , ich habe schon mal einen DDR-Wagen in Spanien gekauft .
Ich habe auch 4 Herr-Abteilwagen in verschiedenen Grüntönen . Dein Gebert-Oberlicht-Wagen sieht auch noch recht gut aus - die sieht man auch meist nur in schlechten Zustand , die Farbe hält an den Dingern überhaupt nicht , blättert alles ab . Bei meinem älteren mit den angegossenen Trittstufen ist das leider auch der Fall ... Er müßte eigentlich komplett neu lackiert werden , aber dann ist er nicht mehr original - da wichtel ich noch immer , ob ich das mal mache oder ob ich ihn so lasse . Er schummert erstmal im einem Karton mit anderen nicht so sehenswerten Wagen unter der Anlage . Vitrinen sind eh alle voll .

Viele Grüße
Frank

PICO Express

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Gebert und Herr aus Österreich

#3 von Igel , Gestern 23:52

Ich mach nur einen Hütchentausch damit der ohne Bremserhaus auch komplett ist. Dem fehlen nämlich leider eine der Nadelachsen sowie die Blenden und eine Kupplung. Mir ist eine komplette Garnitur lieber als 3 gleiche Waggons

Mit freundlichen Grüssen
Philipp

LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.

Igel

Piko K1984 LOWA GGhs in grau mit schwarzem Dach?