das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Trix Express Schwerlastwagen mit Trafo

#1 von plastiklok , 01.08.2025 17:32

Moin

Der Trix Express Schwerlastwagen, beladen mit einem Trafo. (Nr.3497 oder 20/121 ?)

Auf einer Seite fehlen scheinbar die Isolatoren, oder wie immer die Teile heißen.

Gruß Ralph

papa blech findet das Top
klein.uhu, knockando, FrankM, longjohn und koef2 haben sich bedankt!

plastiklok

RE: Trix Express Schwerlastwagen mit Trafo

#2 von telefonbahner , 01.08.2025 18:10

Hallo Ralph,
Isolatoren ist schon der richtige Begriff für dir Fehlteile.
Wenn es dir nicht gelingt die Teile als Ersatz zu bekommen lassen sich aus passenden Spax-Schrauben Ersatz-Isolatoren herstellen.
Da gibt es welche die unter dem Schraubenkopf ein Stück glatten Schaft haben. Bei diesen direkt unter dem Schraubenkopf diesen abtrennen und die Schraubenspitzen etwas "entschärfen" (schleifen oder feilen wegen Unfallgefahr)
Wenn du dir das schleifen/feilen ersparen willst kannst du auch ein kleines rundes Plastikteilchen aufkleben. Sehr gut eignen sich da die Felgen von KIBRI-Modellautobausätzen die dort meist übrig geblieben sind.
Dann nur noch den Isolator braun glänzend streichen und nach dem anpassen der Bohrungen im Trafo den glatten Schaft in den Trafo stecken und verkleben und schon sieht er wieder chic aus.

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: plastiklok und koef2
plastiklok, FrankM, papa blech, longjohn und koef2 haben sich bedankt!

telefonbahner

RE: Trix Express Schwerlastwagen mit Trafo

#3 von plastiklok , 01.08.2025 18:45

Moin Gerd,

danke für den Tipp. Wenn ich mal wieder den Wagen in die Finger bekomme, werde ich mir die Sache mal ansehen.
Zur Zeit ist der Wagen eingelagert.

Gruß Ralph

longjohn hat sich bedankt!

plastiklok

Trix 23500 - OOt der K.Bay.Sts.B.
Trix 52 2481 00 Schienenbus BR 798 / 998