Märklin SLR- DDR Nachbau

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 08.07.2010 17:37

Heute ist sie gekommen der SLR Nachbau aus Alu ,für mich die häßlichste Lok der DDR .


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:26 | Top

RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#2 von telefonbahner , 08.07.2010 18:55

Hallo Tino,
wer zum Geier ist SLR ?
Uns das dieses Modell grottenhäßlich ist würde ich auch sagen, aber vielleicht deshalb schon wieder interessant.

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.07.2010 19:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Gerd.

H I E R ein Link zum Original von Märklin.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.769
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#4 von pepinster , 08.07.2010 19:10

Hallo zusammen,

die Proportionen der Lok erforden eigentlich einen längeren Rahmen und einen Nachläufer, also Achsfolge 1'B1', dieses völlig frei hängende Führerhaus ist ästhetisch nicht gelungen...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 08.07.2010 19:11

Hallo Gerd man könnte es auch wie Heinz Rühmann sagen" hübsch häßlich".SLR?das ist ein Lokbezeichnug von Märklin,Gerd gebe mal SLR in die Suchfunktion ein und vergleiche mal mit der DDR Lok mit der Märklinlok.
Diese DDR Lok wurde als Bausatz verkauft ,als Bojabahn aus Schmalkalden.Im Original war das eine reine Schiebelok ich habe die Lok nur etwas gesupert.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:26 | Top

RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 08.07.2010 19:15

Ach ich lese gerade 1B1 kein Problem schraube ich morgen noch einen Nachläufer unters Führerhaus ,ich wollte mich eigentlich an das große Vorbild halten eine B Kuppler nur ist das Gehäuse der Boja Lok recht weshalb die Lok vorn schon mal eine Vorlaufachse bekamm und morgen noch einen Nachläufer mal sehen wie das aussieht.

gruss tino


schabbi

RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#7 von pepinster , 08.07.2010 19:35

Wie es aussehen könnte:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#8 von telefonbahner , 08.07.2010 21:12

Hallo Tino,
da bin ich aber gespannt, was da noch daraus wird. Vielleicht ist das häßliche Entlein das zum stolzen Schwan wird, wer weiß....

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 09.07.2010 08:09

....ein schwarzer Schwan .
Das Alu der Lok kommt mir irgenwie bekannt vor.

Gruss Tino


schabbi

RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 09.07.2010 15:42

1B1 ,bitte schön!


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:27 | Top

RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#11 von ikonengold , 16.07.2010 15:33

Ich würde 2C2 machen, dann sieht die Lok doch bestimmt gleich ganz anders aus

LG
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#12 von pepinster , 16.07.2010 16:00

Hallo Thomas,

dann muss der Tender aber wenigstens 5-achsig werden

Gruss von
Axel

(echt nicht ernstgemeint, was Schabbi aus der Lok gemacht, finde ich dagegen gut)


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 16.07.2010 16:26

2C2?Dafür ist zuwenig Platz da,1C1 wäre auch nicht schlecht da hätte ich aber das BR24 (Gützold)Fahrwerk Orignal belassen sollen mit den Ergebnis das die Räder zu klein wären.Verbaut habe ich ein BR24 Fahrwerk die Räder sind von einer Piko BR23,Gestänge von der 24 und der 50 von Piko,Vorläufer BR64,Nachläufer Piko Br23 passend gesägt,Tenderradblenden Firma Herr,Tenderräder Piko Express ,Tenderachsen sind aus Stangenmaterial.Hier noch mal anderes Bild wo eine kupplestange verbaut ist weil das Getriebe ständig Ärger gemacht hat,die Farbe muß noch mal nachgebessert werden.


Viele DDR Sammler lehnen diese Lok ab"...isja nur ne Schiebelok hat mit Modellbahn nichts zutun.."ich sage nur dazu was ist dann mit Technikus Express,MONEX Bahn,Erga E Lok,Hoffmann Bahn usw.alles Schiebebahnen!

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:27 | Top

RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#14 von telefonbahner , 16.07.2010 18:31

Hallo Tino,
das ist ja ein schönes Stück geworden, also doch Schwan und nicht Ente...
Auf dem 1. Bild so das Ding noch aus als ob ein Kessel und ein Tenderkasten auf so einer Art Rollböcke im BW steht. nach deinen diversen An- und Umbauten ist doch ein schönes Stück geworden.

Weiterhin erfolgreiches dremeln und kleben wünscht

Gerd aus Dresdens Hitze


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#15 von PICO Express , 16.07.2010 19:31

Hallo Tino ,

was ist denn das nun schon wieder ????
Wann wurde dieses Alu-Teil gebaut und wie hieß der Hersteller genau ? War das eigentlich orginal überhaupt H0 - Spur mit den groben Rädern auf dem Bild in der Schachtel mit dem Wagen . Sind das alles M 4 - Schrauben am Gehäuse ? Die wirken ja rießengroß . Das Blechstreifengleis ist auch nicht schlecht - was es net alles gab ... War das ne Aufziehbahn für die Kinder zum selbst bauen ? Warum nennt Ihr die eine "Schiebelok" ? Ich sehe niergendwo eine Kupplung ... Fragen über Fragen ...
Und Du hast nun eine richtige H0-Lok daraus gemacht , fein , fein - aber in echt gab es die so nicht oder ? Ist mir total unbekannt .
Bitte um Aufklärung .
Die Märklin-Lok sieht aber doch etwas anders aus .

Beste Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#16 von Charles , 17.07.2010 12:23

Zitat von PICO Express
Warum nennt Ihr die eine "Schiebelok" ? Ich sehe niergendwo eine Kupplung



Hallo Frank,

Schiebelok weil sie von Hand geschoben werden mußte.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 17.07.2010 15:45

Hersteller:Keine Ahnung
Baujahr:Keine Ahnung
Gab es eine Variante mit Motor?:Keine Ahnung
Kostenpunkt:Keine Ahnung
Herstellungsort:Keine Ahnung
Vertriebsweg:Keine Ahnung
Bauzeit:Keine Ahnung

Die Lok zählt zur DDR Verschlußsache keiner weiß was und die die was wissen nemmen ihr Wissen mit ins Erdmöbel ,das material der Lok sieht wie die Aluchips(für Nachwendekids das was das Geld in der DDR )aus,die Räder passen auf H0 Schienen wenn diese eine größere Profilhöhe wie 2,5mm haben.Ansonsten gibt es für diesen Loktyp wohl noch einen anderen Namen "Comodore Vanterbielt"oder so ähnlich ??

Gruss Tino


schabbi

RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#18 von PICO Express , 19.07.2010 19:15

Hallo Tino ,

ach deshalb "Schiebelok", die Lok hatte gar keinen Antrieb . Damit habe ich überhaupt net gerechnet ...
Und die anderen Fragen müssen dann wohl offen bleiben.
Hast Du das Teil bei ibä ersteigert oder ist sie Dir "zugelaufen" ?

Gruß Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 19.07.2010 19:20

Hallo Frank die Lok stand im ebay ,Kostenpunkt um die 20 Euro-der Gag war es mir wert .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:27 | Top

   

Piko aus Su
Hilfe! Piko G8.1 Montageproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz