Fragen zum DEFA-Film "Die schwarze Galeere"

#1 von Thilo , 10.07.2010 23:07

Hallo,

da "DDR sonstiges" anscheinend nicht Modellbahn gebunden ist, kommt einmal eine filmische Frage von mir.

Nachdem ich durch das klassische Computerspiel "Sid Meier´s Pirates!" und klassische Piraten-Literatur (u. a. Friedrich Gerstäcker "Die Dschunke", James F. Cooper "Der rote Freibeuter", Wilhelm Raabe "Die schwarze Galeere"und Rober Stevenson "Die Schatzinsel") wieder auf den entsprechenden Geschmack gekommen bin und auch passende Filme gesucht und gefunden habe.

Dabei bin ich zu meinen Erstaunen auf eine Verfilmung der "Schwarzen Galeere" gestoßen - als DDR-Verfilmung von 1962 (Regie: Martin Hellberg). Ausstattung und Tricktechnik sind erstaunlich gut, die Regie und Schauspieler sind allerdings mit Ausnahmen leider sehr hölzern.

Die Filmhandlung spielt während des niederländischen Freiheitskampfes gegen die Spanier im Jahr 1599 in der vom Krieg gezeichneten Stadt Antwerpen. Nun, als DDR-Produktion wurde bestimmt nicht an Original-Schauplätzen gedreht. Weiß jemand welche Ostsee-Stadt (Schwerin, Stralsund, Rostock?) als Film-Antwerpen diente?

Zumindest die Küstenszenen wurden eindeutig auf Rügen gedreht (die Landschaft ist eindeutig - und eindeutig nicht typisch niederländisch!).

Zu den Schiffsmodellen und der in Originalgröße im Wasserbassin nachgebauten Galeone "Andrea Doria" habe ich auch auf http://www.filmmuseum-potsdam.de einiges gefunden.

Hintergrund-Informationen fehlen leider sonst sowohl im Internet, wie auch auf der DVD völlig.

Gibt es vielleicht noch irgendwo weitere Informationen?

Szenenbilder kann ich wohl aus Copyright-Gründen nicht einstellen.

Viele Grüße und Danke!

Thilo

EDIT: Text ergänzt und Sätze entdreht.


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


   

Verkehrskontrolle im Grünen
RE: Die wahre und einzige schwarze Serie der DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz