Piko Stellpulte (VEB RFT) ME032 Unterschiede

#1 von tischbahn , 20.07.2010 21:16

Hallo an die Spezialisten,

gab es von den beiden abgebildeten Stellpulten unterschiedliche Ausführungen? Oder gab es da auch welche die für was anderes gedacht waren als Weichen zu schalten?

Das Pult mit den dunkelroten Knöpfen hat an der Hinterseite oben 4 grüne und unten 4 braune Buchsen. Das Pult mit den hellroten Knöpfen hat auch oben 4 grüne aber unten außen 2 braune und in der Mitte unten 2 gelbe Buchsen. Zudem ist innen der Schaltzustand anders, die beiden gelben Buchsen haben keinen Kontakt zu den braunen.

Was wird damit geschaltet ????



Danke im voraus,

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Piko Stellpulte (VEB RFT) ME032 Unterschiede

#2 von Knolps , 20.07.2010 21:47

Hallo Horst,

Zitat
gab es von den beiden abgebildeten Stellpulten unterschiedliche Ausführungen?



Ja. Es gab noch einen mit 2 grünen und 2 roten Tasten. Dieser ist aber genauso aufgebaut, wie Dein unterer.

Die Taster wurden auch für die damaligen Formsignale verwendet. Desshalb die verwendung von 4 Buchsen beim Weichen- und Signalschalter: Oben 2 grüne für die beiden Schaltstellungen, bran al Masse (Rückleiter) und Gelb als 2ten Pol für die Glühlampe im Signal (Dauerstrom). Bei Weichen entfällt die gelbe Buchse.

Der Taster mit den dunkelroten oder braunen Knöpfen müsste ein Momentstromschalter, z. B. für Abstellgleise gewesen sein. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher , müsste morgen nachschauen.

Ich hoffe Dir weitegeholfen zu haben. :

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko Stellpulte (VEB RFT) ME032 Unterschiede

#3 von TWE 12930 , 20.07.2010 23:35

Hallo Horst,

habe noch ein anderes Stellpult mit gleichem Gehäuse zu meiner Drehscheibe.
Gab es so origanal zur Drehscheibe dazu.






..von innen

meine Drehscheibe gibt es hier:
http://www.miniaturbahnmodelle.de/picoexpress_zubehoer.html

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Piko Stellpulte (VEB RFT) ME032 Unterschiede

#4 von picomane , 22.07.2010 18:36

Hallo Horst
Bin leider noch nicht dazu gekommen nach den Stellpulten zu sehen bei mir im Keller . Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme . Steffen hat ja schon das von der Drehscheibe eingestellt . Vielleicht haben ja auch noch andere hier im Forum irgend welche alten Stellpulte zu zeigen.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Piko Stellpulte (VEB RFT) ME032 Unterschiede

#5 von Knolps , 22.07.2010 20:26

Hallo,

Zitat von picomane
Vielleicht haben ja auch noch andere hier im Forum irgend welche alten Stellpulte zu zeigen.



Ja, aber von dieser Bauform wurden doch schon alle gezeigt, oder

Ich habe noch ein paar andere alte Stellpulte. Vielleicht sollte man da mal eine Thread eröffnen..

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko Stellpulte (VEB RFT) ME032 Unterschiede

#6 von tischbahn , 23.07.2010 13:20

Hallo zusammen,

...and danke allen die geantwortet haben. Mir ging es speziell nur um diese Bauform, weil ich eines der beiden nicht zuordnen kann. Dass es da von der Schaltanordnung das gleiche Pult (ME 032) auch mit grünen und roten Knöpfen gab, hab ich in div. Katalogen gefunden und auch den Hinweis dass damit 2 Arten von Weichen geschaltet werden können (verbessert mich wenn ich da was falsch verstanden habe). Aber das Pult mit den dunkelroten Knöpfen finde ich nicht im Katalog. Oder ich brauch eine Brille.....

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Piko Stellpulte (VEB RFT) ME032 Unterschiede

#7 von Knolps , 24.07.2010 10:34

Hallo Horst,

das Schaltpult mit den dunkelroten Köpfen ist deutlich seltener. Ich habe nur ein solches, aber acht rot-grüne Schalter.
Möglich, dass das garnicht oder nur in ganz wenigen Katalogen zu sehen war.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

suche Hilfe zu Angaben für einen PIKO- Prospekt
Verkehrskontrolle im Grünen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz