Kesselwagen

#1 von Willoughby , 31.07.2010 15:30

Mit Sicherheit hier schon mal gezeigt worden, aber da ich jetzt endlich auch einen habe zeige ich ihn auch:




Wie ich finde noch gut erhalten und für unglaubliche 2,99€ bekommen...es gibt noch Schnäppchen.
Bis wann war er denn im Programm?


 
Willoughby
Beiträge: 1.270
Registriert am: 07.08.2008


RE: Kesselwagen

#2 von adlerdampf , 31.07.2010 15:36

Hallo Willoughby,

für 2,99€ ein super Preis, Glückwunsch.
Den Wagen gab es in dieser Ausführung von 1959 bis ca. 1961/62 (laut Mikado). Es gab diese Bauart aber dann noch von BP, ARAL, SHELL. Also, weitersammeln.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kesselwagen

#3 von Willoughby , 31.07.2010 15:40

Danke für die schnelle Antwort...es wird aber erstmal bei dem einen bleiben, auch wenn es eine Versuchung ist.


 
Willoughby
Beiträge: 1.270
Registriert am: 07.08.2008


RE: Kesselwagen

#4 von Ochsenlok , 01.08.2010 17:54

Hallo @Willoughby,

schöner Wagen, der Esso-Tanker, aber nur ein Tipp: die verbogenen Tritte an den Wagenenden besser nicht richten, oder wenn: unbedingt demontieren und vor dem Zurückbiegen warmglühen bis kurz vor die Rotglut (mit einstellbarem Brenner o.ä.); nur dann lassen sie sich mit etwas Glück ohne Einrisse oder Bruch geradebiegen. Man weiß ja nie, was das Teil vorher schon erlebt hat!?
Dabei kann sich natürlich die schwarz brünierte (oder lackierte?) Oberfläche verändern.
Nach dem Warmglühen und Abkühlen sind die Bleche etwas weicher, verbiegen sich also auch leichter wieder. Es ist also Vorsicht geboten.

Gruß
Dennis

P.S.:Bei der richtigen Bahn gab´s auch schon mal ramponierte Aufstiegstritte.


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.701
Registriert am: 03.04.2010


RE: Kesselwagen

#5 von Willoughby , 01.08.2010 20:21

Danke für die guten Tipps, aber ich werde ihn, bis auf die Kupplungen, so belassen wie er ist. Mag es, wenn man den Dingen ihre Geschichte ansieht.


 
Willoughby
Beiträge: 1.270
Registriert am: 07.08.2008


   

Flatcar mit Esso Tankwagen
... und andere offene ... Rungenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz