Ein hübsches Geschwisterpaar/Märklin Dampfmaschinen 4097

#1 von Lorbass , 09.08.2010 21:26

Hallo Freunde der Dampfkraft,

ich wollte euch mal meine 2 Märklin Dampfmaschinen 4097/5 + 4097/6
vorstellen.Beide Maschinen stammen aus den 30er Jahren und sind wie ich finde für Dampfmaschinen dieses Alters aussergewöhnlich gut erhalten.Aber seht selbst.



















Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 2.947
Registriert am: 23.03.2009


RE: Ein hübsches Geschwisterpaar/Märklin Dampfmaschinen 4097

#2 von plastiklok , 09.08.2010 22:19

Hallo Frank,

tolle Maschinen ! Bei genauer Betrachtung der Details sind mir gewisse Parallelen zu den Wilesco Dampfmaschinen aufgefallen. Besteht da ein Zusammenhang ? Hat Wilesco etwa den Vertrieb der Dampfmaschinen von Märklin übernommen ?

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.556
Registriert am: 07.04.2009


RE: Ein hübsches Geschwisterpaar/Märklin Dampfmaschinen 4097

#3 von ET426 , 10.08.2010 08:47

Hallo Frank,

toll - klasse Bilder. Märklin Dampfmaschinen finde ich auch toll. Leider kann man nicht alles haben. Aber so können wir wenigstens an der Sache teilhaben..

Aber sag mal, ist das da Zinkpest in dem Schwungrad? Ich hoffe nicht.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.142
Registriert am: 06.06.2007


RE: Ein hübsches Geschwisterpaar/Märklin Dampfmaschinen 4097

#4 von Lorbass , 10.08.2010 18:54

Hallo,

@Ralph:Ich glaube nicht das Wilesco den Vertrieb von Märklin Dampfmaschinen übernommen hat.Wilesco hat die Produktion 1948 begonnen,dass war kurz vor dem Aus der Märklin Produktion der 1954 war.Die größere Maschine ist über Vedes verkauft worden.

@Floas ist keine Zinkpest,es blättert nur die Vernickelung etwas ab-

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 2.947
Registriert am: 23.03.2009


RE: Ein hübsches Geschwisterpaar/Märklin Dampfmaschinen 4097

#5 von ET426 , 11.08.2010 09:13

Hallo Frank,

danke für die Antwort - zum Glück. Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass... - sieht ja auf dem Foto auch fast so aus.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.142
Registriert am: 06.06.2007


RE: Märklin Zwillinge

#6 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 09.09.2010 17:58

Echt wunderschön, deine Märklin Zwillinge, da kann man ja schon neidisch werden !

immer zwei Finger breit Wasser im Modellkessel

wünscht Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

   

Fleischmann Dampfmaschine
Transmission

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz