PIKO - BR 81/Express 64 (Basis Thread)

#1 von DR`ler , 30.06.2012 10:58

PIKO - BR 81/Express 64

Das Vorbild

1928 verließ die erste große Einheitsrangierlok die Werkhallen von Hanomag. Eingeplant waren die 630 kW starken Loks für den schweren Rangierdienst auf Verschiebebahnhöfen und auch auf Ablaufbergen, weshalb man auf einen Nachfolgetyp der BR 94.5 verzichtete. Vorteilhaft war, die nahezue Baugleichheit mit ihrer kleinen Schwester der BR 80, sowie die Verwendung vieler Teile anderen Einheitsloks, wie der BR 24, 64, 86 und 87. Vorerst kam es zu einer Auslieferung von nur 10 Maschinen, da die Weltwirtschaftskrise die Investitionsmittel und den Bedarf stark schrumpfen ließ. Zusätzlich wurden noch zahlreiche Maschinen der zwar langsamen aber starken BR 55 frei, welche man in den Rangierdienst versetzte. 1939 sah man nochmals die Beschaffung von 120 Lokomotiven der BR 81 vor, allerdings verhinderte dieses Vorhaben, wie soviele andere, der beginnende Krieg. Waren sie anfänglich in Oldenburg Hbf. und Hof eingesetzt, erfolgte bereits während des Krieges die Verlegung zur Rbd Münster, wo sie dann auch 1961/62 von der DB abgestellt wurden.
(frei nach Album der DRG-lokomotiven)

Das Modell

Bei der Anfang der 50ziger Jahre vorgestellten Lok handelt es sich mehr um eine Zufallskonstruktion. Denn ursprünglich war das Gehäuse für eine 1´C1´Maschine vorgesehen, weshalb es auch die Nummer BR 64 215 trägt. Dieses Modell wurde allerdings nie geliefert, stattdessen setzte man das Gehäuse auf ein 1´B1´ Fahrwerk. Nach dem Umzug nach Oberlind wollte man nur noch vorbildliche Lokomotiven bauen, weshalb man die vorhandenen Gehäuse auf das Fahrwerk der BR 55 setzte und als "ähnlich BR 81" verkaufte (Foto 1). Bei der Umstellung auf Bakelit und später Thermoplast erfolgte eine Umnummerierung in 81 701 (Foto 2). Die Lokomotiven verfügen über 4 angetriebene Achsen und ein fahrtrichtungsunabhängiges zweilicht Spitzensignal an der Front (die Bakelit und Plastmodelle besitzten ein unbeleuchtetes drittes Spitzenlicht an der Rauchkammertür), wogegen am Tender die Lampen nur weiß ausgelegt sind. Bemerkenswert ist, dass bei den Gussgehäusen die Zinkpest nur sehr selten zuschlägt.







MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2012 | Top

RE: PIKO - BR 81 (Basis Thread)

#2 von DR`ler , 30.06.2012 11:33

Link________________________Inhalt

schöner kleiner Güterzug__ __ ___mit zeitgenössischen Güterzug, Gehäuse öffnen, Zinkpest
Motor BR 81__________________Reparatur/Befestigung Motor
BR 81_______________________Unterschiede Gehäuse, Befestigung Gehäuse
Br 81 701 unlackiertes Gehäuse __unlackiertes Gehäuse
Die 80ziger und 81ziger_________Bilder, Unterschiede Gehäuse (S.2)

Pico Express 64215_________ ___Replikagehäuse ?
PIC(K)O,1B1,BR71,BR64 215,BR81_Evolution der Lok
BR 81 grau___________________graues Gehäuse
Piko 81 701 __________________Bauzeit, Unterschiede
BR 81 - Restauration_________ __Umrüstung Motor?

heute gute Börsenfänge gemacht_Bilder, Geschichte, Preise
PIKO BR81 Zwitter?____________besser detailliertes Gussgehäuse

Die BR 81 im Vorbild

http://www.hessencourrier.de/unser-rolle...bfahrzeuge.html____ näheres zur 81 004 (Link von Pikologe)
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...rosse_Schwester_ näheres zur BR 81 (Link von Pikologe)

MfG Martin

zurück zum Hauptwegweiser


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.12.2013 | Top

   

Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden Loks
PIKO - BR 23 (Basis Thread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz