Diverse Schienenreinigungswagen

#1 von noppes , 10.03.2019 17:58

Hallo zusammen,

Staub und Schmutz sind gerade für die elektrische Modellbahn ein ständiger Störenfried. Seit gefühlten Ewigkeiten kämpfen Modellbahner dagegen an und die unterschiedlichsten Methoden haben sich etabliert.
Bei mir haben sich die unterschiedlichsten Schienenreinungswagen angesammelt. Zeit um mal eine kleine Auswahl hier zu zeigen und zu beschreiben.

Beginnen möchte ich mit dem wohl bekannten Klassiker von

Roco
Die trockene Reinigung mittels dem Schleifgummi hat Vor- und Nachteile, funktioniert aber ganz ordentlich. Den Wagen gab es meines Wissens auch in verschiedenen Bedruckungsvarianten. In dem hier gezeigten orange fällt er natürlich sehr ins Auge. Die Zuglok sollte auch schon ordentlich demensioniert sein, ansonsten ist aufgrund des sich erhöhenden Reibungswiderstandes spätestens an der nächsten Weiche stillstand angesagt.






Liliput
Einen ganz anderen Weg verfolgt Liliput mit seinem Nassreinungswagen. Der Tank dient als Vorratsbehälter und mittels der mittig angeordneten Dosierschraube wird eine Öffnung unter dem Wagen freigegeben. Von da aus tropft die Reinungsflüssigkeit, vorzugsweise SR 24, auf ein Filz. Das fehlt bei dem gezeigten Wagen leider. Auch diesen Wagen gab es in unterschiedlichen Bedruckungsvarianten.








Electrotren
Bei diesem Wagen wird der selber Weg verfolgt, jedoch ist die massive Metallausführung qualitativ als hochwertiger anzusehen. Auch die Dosierschraube ist aus Metall und der Wagen verfügt über ein hohes Gewicht. Neben dem hier gezeigten "Shell" habe ich diesen Wagen auch schon als "Esso" gesehen. Für mich ist der Elektrotren einer der Wagen die im Preis-/Leistungsvergleich am besten abschneidet.








Schnabel
Kommen wir zum Mercedes unter den Nassreinigungswagen. Der 4 -achsige Schnabelwagen ist von der Verarbeitung ein Traum. Egal auf welcher Moba auch immer, er ist ein dezenter Hingucker der aber auch deutlich seinen Preis hat. Ab 50-60€ geht es los und nach oben kann es auch mal dreistellig werden. Der hier gezeigte ist der SR 101 für Märklin. Es gab ihn aber noch unter anderen Nummern für Trix und auch Fleischmann mit entsprechenden Achsen und Kupplungen.
Wichtig ist bei einem Kauf das die Dosiernadel nicht krumm ist, sonst funktioniert er nicht richtig. Gleiches gilt für die Lüftungsbohrung in der zweiten Schraube auf dem Wagen. Diese sollte nicht zu sitzen. Das gilt im übrigen für die zuvor gezeigten Wagen sinngemäß!
Der hier gezeigte ist eine recht frühe Variante, was an den handgemalten Anschriften erkennbar ist.






Zum Vergleich eine neuere Variante mit Decals als Anschrift




Pocher
Wenn wir gerade beim Mercedes waren, dann müssen wir jetzt über den Ferarri reden. Der wunderschöne Pocher Wagen passt sehr gut zu den 3xx Kesselwagen von Märklin. Er besitzt federnde Puffer und ist mit viel liebe zum Detail hergestellt. Allerdings kosten diese Wagen auch einiges, sind es aber in meinen Augen wert.






Herkat
Auch die Fa. Herkat hatte sich recht früh um die Reinigung der Modellbahngleise gedanken gemacht und unter anderem in H0 Schienenreinigungswagen auf den Markt gebracht (auch in Spur N, allerdings als Kesselwagen).
Auf Basis eines Fleischmann Kühlwagen wurde ein Nassreinigungswagen mit rotierender Scheibe gebaut. Extra für den Mittelpunktkontakt wurde hier ein Schleifstück aus Messing wie ein Ski-Schleifer zum Schutz der Scheibe vorgesehen. Das war bei der 2L Variante nicht nötig. Angetrieben wurde die Scheibe mittels Gummiantrieb von den Achsen. Auch diesen Wagen gab es in unterschiedlichen Bedruckungsvarianten.








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#2 von juerje , 10.03.2019 18:36

Hallo Norbert,

schönen Dank für die Vorstellung der verschiedenen Wagen, von denen ich so Einige noch gar nicht kannte.
Ich reinige mittels Lux Schleifwagen und anschliessendem Staubsaugerwagen.
Leider gehen damit klebrige Rückstände auf den Schienen nicht weg.
Ich hoffe das klappt dann mit dem Nassreinigungswagen von Herkat. Den habe ich mir nämlich jetzt mal gekauft.
Obs funktioniert werde ich dann kundtun, sobald der Wagen angekommen ist.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


noppes und Doc1981 haben sich bedankt!
 
juerje
Beiträge: 2.312
Registriert am: 24.07.2010


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#3 von Preussenhusar , 11.03.2019 10:08

Hallo Norbert,

vielen Dank auch von mir für diese Übersicht,
die unterschiedliche Herangehesweisen aufzeigt.

Zur Naßreinigung ist zu sagen, daß der SR24 Film, der (auch beim Herkat) noch bleibt, unter Umständen zum Schleudern der Lok führt und doch eine gewissen Trockenzeit benötigt,
bevor die Lok erneut die Stelle erreicht.

Daher lasse ich hinter einem Herkat noch 2-3 NOCH Zwerge oder den KPF Zeller Wagen für die Schienen mitlaufen.

Gruß
Stefan


noppes und Doc1981 haben sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#4 von noppes , 14.03.2019 12:29

Hallo zusammen,

ich habe noch eine kleine Ergänzug inklusive Anleitung zum Schienenreinigungswagen aus dem Hause Liliput.

Zunächst einmal ein weitere Bedruckungsvariante. Hier der im schönen Blau strahlende Fina Wagen. Man achte auf die Speichenräder.....




Dann habe ich auch noch die Anleitung zu dem Wagen gefunden. Insbesondere die ausgeschlossenen Reinigungsmittel sollte man sich merken!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Ralf-Michael findet das Top
Doc1981 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#5 von M-Nostalgiker , 14.03.2019 15:08

Hallo,

die effizientesten Reinigungswagen dürften die von LUX sein.
1 x ein, ich nenn's mal "Abkratzwagen" und dahinter dann der Staubsaugerwagen der alles abgekratzte wegsaugt.

Nicht günstig aber gut !


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Doc1981 hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#6 von telefonbahner , 14.03.2019 15:33

Hallo zusammen,
hier ist mein kleiner Putzteufel:





Mehr davon gibts hier im Forum zu lesen und zu sehen.

[Jouef] 6495 SNCF Kesselwagen "VB" als Gleisreinigungswagen

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Ralf-Michael
Doc1981 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#7 von Wellnessi , 14.03.2019 18:16

Moin Jungs,

der echte Tantenfreund nimmt natürlich nur ....


na ja stimmt nicht ganz ....Liliput-Variante


den von Herkat habe ich auch - finde ich z.Z. nicht, ist auch nicht so prickelnd.

LG
Wolfgang - der Rangierer


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, sumsi und Ralf-Michael
Doc1981 hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#8 von t.horstmann , 14.03.2019 19:38

Hallo,

jetzt habe ich als dummer Spur 0er mal eine Frage. Kriegt man mit den zuletzt gezeigten Wagen auch die Punktkontakte des Märklin-Gleises gereinigt? Oder schwebt der Filz über die Punktkontakte hinweg?

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#9 von SJ-Express , 14.03.2019 19:49

Hallo Thomas,
das mit dem Schweben über den Punktkontakten stimmt, sont wäre der Filz auch schnell durch.
Die Punktkontakte werden durch die Schleifer praktisch laufend blank gehalten. (........sagt auch Märklin)
Was bei regelmäßig benutzen Gleisen ja auch stimmt.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


t.horstmann hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#10 von noppes , 14.03.2019 21:13

Hallo Thomas,

Zitat von t.horstmann im Beitrag #8
Hallo,
Kriegt man mit den zuletzt gezeigten Wagen auch die Punktkontakte des Märklin-Gleises gereinigt? Oder schwebt der Filz über die Punktkontakte hinweg?




Zitat von SJ-Express im Beitrag #9
Hallo Thomas,
das mit dem Schweben über den Punktkontakten stimmt, sont wäre der Filz auch schnell durch.



aus dem Grund hat Herkat auch den Metallstreifen unter seinen Wagen gemacht.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 14.03.2019 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#11 von Wellnessi , 15.03.2019 03:39

Moin,

der Herkat-Wg. ist bei mir auf den M-Gleis-Weichen ständig rausgesprungen - sehr nervig !

Aber jetzt wird es noch besser :

Meine hübschen Tantenwagen schaften nicht mal das normale M-Gleis ohne rauszuspringen !

Habe ich heute mal ausprobiert - die Dinger sind viel zu leicht - aber man(n) kann ja Gewicht einfüllen ( Lager-Kugeln ? ).

Mach ich morgen mal.

Bisher siegt der Liliput. Den Schnabel hätte ich auch gern mal getestet. Ist mir aber leider noch nicht auf meine Gleise gefallen.

LG
Wolfgang - der es mit Gewichten nicht mehr so hat.


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#12 von t.horstmann , 15.03.2019 09:41

Hallo Wolfgang,

statt Lager-Kugeln gab es hier den Tipp mit Bleikügelchen. Natürlich kann man sich aus Blei auch ein passendes Formteil selbst gießen.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#13 von Wellnessi , 15.03.2019 23:05

Hej,

habe heute meine Tantenwagen beladen.


Und siehe da, es liegt nicht an den Wagen, sondern an meinen M-Gleisen, die etwas altersgerecht sind.
Also Unebenheiten beseitigt und gut ist.

Versucht das mal beim c-Gleis

LG
Wolfgang - Mann kann ALLES geradebiegen.
WE COME BACK


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#14 von NSUFIAT , 16.03.2019 11:04

Hallo

Dieser Reinigungswagen fährt bei mir unter anderen auf der Anlage.
Hersteller ist mir Unbekannt.



Unter den Tankwagen habe ich einen Magnet gesetzt, welcher selbst hält, Blechfahrgestell.
Damit finden sich immer wieder Metallteile.



Mit freundlichen Grüßen
Erhard


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und Ralf-Michael
frank bertram und noppes haben sich bedankt!
 
NSUFIAT
Beiträge: 370
Registriert am: 17.08.2007


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#15 von roggalli , 16.03.2019 18:13

Hallo allerseits,

da will ich euch mal meinen Schienenreinigungswagen vorstellen.





ausgestattet mit Staubsauger und Tank für Nassreinigungsmittel.



die Saugleistung des Staubsaugers hat mich nicht so überzeugt, da sind die Lux sicher besser,



zum reinigen der Schienenköpfe ist die Polierscheibe optimal, mit Schmirgelpapier gibt´s die auch, aber nicht mein Ding.
Der Antrieb der Scheibe wird über Decoder gesteuert, geht analog aber auch.



Der fährt ab und zu die gesamten Gleise ab und seit ich ihn habe, ist keine Lok mehr wegen Dreck auf den Gleisen hängen geblieben.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, noppes und Eisenfresser
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#16 von Wellnessi , 16.03.2019 19:07

Hej Erhard,

Zitat von NSUFIAT im Beitrag #14
Unter den Tankwagen habe ich einen Magnet gesetzt, welcher selbst hält, Blechfahrgestell.
Damit finden sich immer wieder Metallteile.


Super Idee !

LG
Wolfgang - der Ideen immer prima findet


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#17 von Redfox1959 , 16.03.2019 21:31

Hallo Mobafreunde
Was das Schrubben von Gleisen angeht, na, da habe ich auch was für die Putzteufel unter Euch.... Lach. Ich habe mal kurz einen Karton gegriffen und da waren drei doch sehr unterschiedliche Reinigungswagen drin.

Hier nun mal das erste Bild....



Die beiden vorderen sind garantiert Eigenbauten, Der grüne Kesselwagen hat das Chassis eines Märklin Personenwagens, ursprünglich waren an ihm sogar die Drehgestelle eines 334 Kesselwagens verbaut. Die habe ich allerdings anderweitig benötigt und ihm daher andere verpasst. Er hat einige Rohrleitungen verbaut und einen richtigen kleinen Kugelabsperrhahn. Da hat sich jemand mal sehr viel Mühe gegeben beim Bau. Seht Euch am besten mal alle Bilder genau an.
Der Zweiachser mit dem fetten Messingklotz hat an seiner Unterseite kleinere Stücke eines Autoledertuches angeschraubt bekommen. Er putzt wohl nur über sein schieres Gewicht die Gleise.
Dann wäre da noch der dritte Wagen, er ist ein richtiger Serienwagen, allerdings habe ich keine Ahnung von welcher Firma er stammt. Er ist mit GFN Kupplungen ausgestattet, aber er ist mit Sicherheit nicht von GFN.

So nun kommen noch die Bilder für Euch... Gefunden habe ich die Wagen auf der Mobabörse in Hannover, es liegt aber schon länger zurück.


















So, nun konnte ich hier auch noch etwas schreiben, ich gebe aber zu, meine Reiniger sind wohl echte Unikate und nicht oft zu finden... Vermutlich .

Viele Grüße vom GG1 Ghert


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Eisenfresser, weichenschmierer und Ralf-Michael
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#18 von pete , 16.03.2019 21:53

Hallo Ghert

Zitat von Redfox1959 im Beitrag #17
... Dann wäre da noch der dritte Wagen, er ist ein richtiger Serienwagen, allerdings habe ich keine Ahnung von welcher Firma er stammt. Er ist mit GFN Kupplungen ausgestattet, aber er ist mit Sicherheit nicht von GFN.

..


Electrotren, siehe Beitrag von Norbert

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


weichenschmierer findet das Top
Redfox1959 hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#19 von RailFun , 18.03.2019 22:40

Hallo Zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgendem System gemacht: eine möglichst schwere Metallrolle umwickelt mit einem zurechtgeschnittenen Streifen handelsüblichen Haushaltstuchs, das mittels doppelseitigen Klebeband auf der Rolle befestigt wird, und damit schnell austauschbar ist.

Diese Metallrolle wird von einem Waggon mitgeführt, und hat aufgrund der leichten Reibung den Effekt, die Schienenoberfläche sanft zu reinigen, ohne dass der Waggon blockiert.

Auf meiner US-Anlage bewege ich 2 solcher Waggons in einem Zug zusammen mit einem Schienenstaubsauger von Dapol mit 2 Athearn Loks (die ja bekanntlich keine Haftreifen haben).

Das Ganze kann man sich als professionelles fertiges Produkt kaufen (Stichwort „Centerline track cleaner car“) oder wie in meinem Fall einfach selber basteln (für die Metallrollen wende man sich an den Metallbetrieb seines Vertrauens).

Und so sieht das dann aus:











Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und weichenschmierer
noppes und weichenschmierer haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#20 von roggalli , 19.03.2019 05:05

Hallo Peter,

interessante Variante für die Schienenreinigung.
Sehe ich das richtig, daß die Rolle nicht arretiert ist und frei mitläuft?


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#21 von Silbergräber , 19.03.2019 06:16

Moin,

das ist ein sehr interessantes Thema. Ich kann hierzu nur anmerken, dass es auch bei Fleischmann Schienenreinigungswagen gab: in H0 den 5569, später den 556701, bei dem die Filzscheiben über ein von den Achsen angetriebenes Gummiband bewegt würden. In Spur N gab es diverse Ausführungen einer Schienenreinigungslok.

LG

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#22 von NSUFIAT , 19.03.2019 10:22

Hallo

Auf meiner Anlage habe ich verschiedene Reinigungswagen im Einsatz









Für die Strassenbahnschienen habe ich mir diesen gebaut, wegen den engen Kurven da fährt keine große HO Lok durch.
Köf mit Wagen, ist Drehgestell mit Gewichten.





















Das ist der selbstgebaute Magnetwagen

Mit freundlichen Moba Grüßen
Erhard


noppes findet das Top
 
NSUFIAT
Beiträge: 370
Registriert am: 17.08.2007

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#23 von RailFun , 19.03.2019 11:53

Zitat von roggalli im Beitrag #20

Sehe ich das richtig, daß die Rolle nicht arretiert ist und frei mitläuft?


Hallo Uwe,

ja, das siehst Du richtig, und das die Rolle nur relativ locker und frei mitläuft ist genau der Trick, denn das gibt nur einen leichten Schlupf (durch die Reibung and den geneigten Mitnahmeflächen am Wagen), und so ist die Reibung gegenüber der Schiene gerade groß genug, dass der Dreck am Fließstoff hängenbleibt, aber aufgrund nicht stattfindender Blockierung sich nicht in größeren Brocken akkumuliert, und dann an der nächsten Weiche in Klumpen die Mechanik der Weiche blockiert.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


roggalli hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#24 von IMG , 19.03.2019 11:57

Hallo Erhard,

die Idee mit dem Magneten ist gut.
Gibt es da etwas zu beachten ( Magnetstärke oder ähnlichem )
Welche Magnete kann man dazu benutzen ?

Schon mal Danke für deine kurze Info.

viele Grüße

Günter


Viele Grüße und vielen Dank

Günter
Insider seit 1993


IMG  
IMG
Beiträge: 258
Registriert am: 29.06.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#25 von NSUFIAT , 19.03.2019 14:14

Hallo
Da gibt es nichts zu Berücksichtigen.
Ich nehme die etwas Stärkeren Magnete für die Pinwände.

Der Magnet sollte fest am Blechwagen hängen.

MfG
Erhard


 
NSUFIAT
Beiträge: 370
Registriert am: 17.08.2007


   

Der Distler - Motor für Selbstbau
Meine Gitte ! Die DSB, SJ und NSB-Modelle aller Hersteller der Forenmitglieder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz