Oberleitung HO sbb hersteller unbekannt.

#1 von sommerfrische , 20.11.2021 13:07

hoi zusammen

eine kiste voll mit HO oberleitungen habe ich erhalten.
es stellt sbb altmasten dar. das material ist alt wohl 60 er jahre und von hand verlötet, doch die basis müssen serienteile sein -nur von welchem... sommerfeldt oder anderer... weiss jemand was zu den teilen.

ol1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ol2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ol3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


RE: Oberleitung HO sbb hersteller unbekannt.

#2 von Flanders , 20.11.2021 13:57

Hallo Adrian,

die geschraubten Masten ähneln sehr stark meinen Sommerfeldt-Masten aus der Zeit. Wirklich Ahnung habe ich aber nicht von dem Thema. Viel mehr würden mich Infos über das alte Material genauso interessieren wie dich. Wenn Du Fahrdraht hast, würde mich der Durchmesser und ein Foto interessiern. Hier mal ein Link zu Conrad-Antiquario Sommerfeldt. Auf Seite 24 findest Du SBB Oberleitung. Conrad hat auch noch andere Sommerfeldt-Kataloge online.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Oberleitung HO sbb hersteller unbekannt.

#3 von sommerfrische , 20.11.2021 15:40

hoi Frank

danke für deine nachricht, da ist sommerfeldt material dabei die alt sbb sind ev. älteres sommerfeldt oder abgewandelt-

fahrdraht oder leitungsmaterial ist leider nichts dabei-da kann ich dir nicht weiterhelfen- ist da nichts im katalog vermerkt oder in einer preisliste- sie wussten ja am besten welcher draht und material am geeignetsten ist.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


RE: Oberleitung HO sbb hersteller unbekannt.

#4 von dampflokwolfi , 20.11.2021 22:06

Zitat von Flanders im Beitrag #2
Hallo Adrian,

die geschraubten Masten ähneln sehr stark meinen Sommerfeldt-Masten aus der Zeit. Wirklich Ahnung habe ich aber nicht von dem Thema. Viel mehr würden mich Infos über das alte Material genauso interessieren wie dich. Wenn Du Fahrdraht hast, würde mich der Durchmesser und ein Foto interessiern. Hier mal ein Link zu Conrad-Antiquario Sommerfeldt. Auf Seite 24 findest Du SBB Oberleitung. Conrad hat auch noch andere Sommerfeldt-Kataloge online.

VG, Frank



tach frank,

schau mal beitrag 9
Sommerfeldt Oberleitung 50'er/60'er Jahre

hier sieht man sehr gut die materialstärke der fahrdrähte.

ich müsste diese alte ol auch noch irgendwo rumliegen haben


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Oberleitung HO sbb hersteller unbekannt.

#5 von Flanders , 21.11.2021 15:18

Hallo Wolfi,

wenn Du noch Fahrdrähte hast. "Her damit!" Im Ernst: Bitte einmal nachmessen. Ich habe im Netz die Angabe 0,7mm und 0,5mm gefunden. Mich würde interessieren, ob es in der Anfangszeit evtl. auch 0,9mm oder 1,0mm gab. Erst wenn ich den zeitgenössisch "richtigen" Durchmeser kenne, kann ich gezielt suchen und kaufen.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Oberleitung HO sbb hersteller unbekannt.

#6 von sommerfrische , 21.11.2021 18:01

hoi Frank

denke du woltest nicht hier schreiben....da wolfi in der anrede steht.

wie gesagt ich habe leider keine fahrdräte. die am abspanner hat er wohl irgend ein cu draht genommen von 1mm .

was ev. nicht aufgefallen ist meine masten sind nicht rund sondern in h - form gefertigt.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


RE: Oberleitung HO sbb hersteller unbekannt.

#7 von dampflokwolfi , 22.11.2021 00:24

Zitat von Flanders im Beitrag #5
Hallo Wolfi,

wenn Du noch Fahrdrähte hast. "Her damit!" Im Ernst: Bitte einmal nachmessen. Ich habe im Netz die Angabe 0,7mm und 0,5mm gefunden. Mich würde interessieren, ob es in der Anfangszeit evtl. auch 0,9mm oder 1,0mm gab. Erst wenn ich den zeitgenössisch "richtigen" Durchmeser kenne, kann ich gezielt suchen und kaufen.

VG, Frank



tach frank

die fahrdrahtdicke entspricht der selben wie die vom mastausleger,wenn ich nicht irre,
dann waren das 0,9mm.

ich komme erst wieder im frühjahr in meine zweite heimat , derzeit pendle ich geschäftlich im süden rum.
kann sich aber durch corona ganz schnell wieder ändern


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021


RE: Oberleitung HO sbb hersteller unbekannt.

#8 von sommerfrische , 28.05.2022 13:33

hoi zusammen

habe neue infos erhalten es dürfte sich hier um Howi material handeln- längsträger sind sommerfeldt.
ich besitze ca. 100 masten versch. ausführungen für sbb und schweiz. war durchmischt mit somerfeldt teilen was mich in die irre führte....

Howi baute 1962-66 auf bestellung oberleitungen aller art - auch den hier gezeigten hochspannungsmast kommt von ihm.

Howi heisst Hoffstetter und Widmer in Luzern (metzgerrain ? )


Ralf-Michael findet das Top
 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

   

Lampen hersteller unbekannt für HO
E I D Genf / Metropolitan Ae 4/7 SBB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz