RE: Wunschmodell aus Göppingen

#26 von MS 800 , 30.05.2022 14:34

Hallo, Thomas,

ich denke, eine NIAG 8 sollte sich verwirklichen lassen, vielleicht in einer Packung mit einem passenden Kalkzug für die Angertalbahn.
- Die 216 gibz bei Märklin - ein zusätzliches Geländer haben wir schon früher mal gesehen, das ist nicht so aufwändig - und Drucken können sie in Göppingen, da sind sich alle einig .
- Auch der Kalkzug braucht ja keine Neukonstruktion zu sein, geeignete Güterwägen, die man anders bemalen könnte, sind auch vorhanden - mit dem Bonus, dass sie auch hinter 221 bzw. Lollo (216.0) verwendbar sind.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Weltenbummler
noppes und Weltenbummler haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#27 von 60903 , 30.05.2022 14:42

Man kann sich auch selbst Modelle umlackieren oder lackieren lassen, wenn es nicht als Serie kommt. Habe ich auch machen lassen. Eine Re 4/4 IV der SBB, die es bei Märklin nie mit dunklen Seitenwänden gab- 10101.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#28 von M-Nostalgiker , 30.05.2022 17:34

Dass Märklin uns demnächst noch mit anderen Exoten "nicht made in Germany" à la 241A / Typ 1 / E 991, verwöhnen wird ist klar. Kleinstserie, teuer und trotzdem sehr schnell ausverkauft !
Darum sind solche Modelle wie hier teils angesprochen, SNCF 141 R oder afrikanische Beyer-Garatt gar nicht so abwegig.

Das bisherige Muster von "nicht made in Germany" sieht nämlich so aus als käme für jedes Land, naja nicht jedes, eine spezielle oder interesaante Loktype raus


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und boehmi59
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.853
Registriert am: 17.09.2012


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#29 von Weltenbummler , 30.05.2022 17:38

Zitat von 60903 im Beitrag #27
Man kann sich auch selbst Modelle umlackieren oder lackieren lassen, wenn es nicht als Serie kommt. Habe ich auch machen lassen. Eine Re 4/4 IV der SBB, die es bei Märklin nie mit dunklen Seitenwänden gab- 10101.


Hallo Martin,
ich habe auch so die ein oder andere umlackierte Lok hier zu liegen.
Zum Einen eine 120 in BVB 09 Lackierung, seit ca. 2011 in meinem Besitz und dann noch eine 216 in Lufthansa Lackierung, gab es beide nie im Original
Und wenn ich mich recht erinnere hat Heinz-Dieter eine NIAG 8 irgendwo her bekommen, da muss ich nochmal nachfragen


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#30 von 60903 , 30.05.2022 23:29

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #28
Dass Märklin uns demnächst noch mit anderen Exoten "nicht made in Germany" à la 241A / Typ 1 / E 991, verwöhnen wird ist klar. Kleinstserie, teuer und trotzdem sehr schnell ausverkauft !
Darum sind solche Modelle wie hier teils angesprochen, SNCF 141 R oder afrikanische Beyer-Garatt gar nicht so abwegig.

Das bisherige Muster von "nicht made in Germany" sieht nämlich so aus als käme für jedes Land, naja nicht jedes, eine spezielle oder interesaante Loktype raus


Davon kann man ausgehen. Morgen kommt erst einmal das 2. Clubmodell. Keine Dampflok.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#31 von Schwelleheinz , 31.05.2022 20:38

Dafür eines worauf ich schon sehr lange warte


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#32 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.06.2022 05:33

Hallo Thomas,

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #29

Hallo Martin,
ich habe auch so die ein oder andere umlackierte Lok hier zu liegen.
Zum Einen eine 120 in BVB 09 Lackierung, seit ca. 2011 in meinem Besitz und dann noch eine 216 in Lufthansa Lackierung, gab es beide nie im Original
Und wenn ich mich recht erinnere hat Heinz-Dieter eine NIAG 8 irgendwo her bekommen, da muss ich nochmal nachfragen



ich glaube Du meinst diese hier ? Ja die wurde von einem MIST47 Teilnehmer vor einigen Jahren aus einer schrottigen 3075 gezaubert Es fehlt da allerdings die Rangierbühne, denn das wäre doch recht aufwendig geworden.

3075-5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: tane, TEE2008, noppes, Fahri01 und papa blech
Weltenbummler und Stefan56 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#33 von TEE2008 , 04.06.2022 19:30

Hallo zusammen,
wer sehr gut basteln kann, kann sich die BR 216 Rangierbühnen von Krüger Modellbau montieren (HO98216.01 Rangierbühne für BR 216): http://www.krueger-modellbau.de/kmb/inde...ho.98zubehoer.2
Vermutlich hat man diese Teile für die BRAWA BR 216 entwickelt. Für Bastler interessant könnte der Schleifer HO98200.20 Schleifer für Märklin Wechselstrom bzw. dessen Konstruktion für komplizierte DC Umbauten sein.


Gruß

Tobias


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#34 von traction-m , 20.06.2022 19:36

Hallo Foren-Gemeinde,

wünschen würde ich mir einem Trafo, mit modernem Innenleben aber dem Gehäuse eines 280A.


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


 
traction-m
Beiträge: 404
Registriert am: 28.06.2018


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#35 von MS 800 , 21.06.2022 19:50

Hallo, Michael,

wie modern? Eine CS3retro () oder einen einfachen Spannungsübertrager 230 V -> 16 V ?

VlG


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#36 von telefonbahner , 21.06.2022 21:13

Hallo zusammen,
Michael hatte sich ja einen TRAFO in der blauen Blechdose gewünscht, ist denn die/das/der CS3 überhaupt ein Trafo ?

Gruß von einem der sich bei Märklin gar nicht auskennt...

Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: traction-m und Droge Dampf
traction-m hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#37 von Djian , 09.07.2022 09:07

Hallo Gerd und Ede,

die CS3 ist kein Trafo, sie ist nur die Steuereinheit/ der Regler. Der Trafo ist das Netzteil.
Eine derartige Trennung macht auch Sinn, denn so kann man, wenn man denn will mit dem Netzteil (Trafo) die unterschiedlichen Zentralen, je nach Gusto, verwenden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


telefonbahner, *3029* und traction-m haben sich bedankt!
Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#38 von Bahnsteigschaffner , 12.07.2022 22:03

Liebe Kollegen,

also ich wünsche mir natüerlich in H0 die beiden DR Loks BR 110 u. 180 in Wechselstrom analog, ohne irgend welchen unsinnigen Schnickschnack für höchstens ca 70 - 95€.

Liebe Grüße,
Klaus


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#39 von 60903 , 12.07.2022 22:56

Zitat von Bahnsteigschaffner im Beitrag #38
Liebe Kollegen,

also ich wünsche mir natüerlich in H0 die beiden DR Loks BR 110 u. 180 in Wechselstrom analog, ohne irgend welchen unsinnigen Schnickschnack für höchstens ca 70 - 95€.

Liebe Grüße,
Klaus


Wünschen kann man sich viel. Oder war das ein Witz? Du kannst froh sein, wenn du zukünftig für den Preis einen vierachsigen Wagen bekommst. Eine Märklin Lok ohne Decoder wird es wohl auch nicht mehr geben. Träum weiter.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#40 von Billettle , 13.07.2022 07:31

Hallo Klaus,
hallo zusammen,

das Thema "Loks mit analogem Antrieb" hatte ich schon vor einigen Jahren direkt bei Herrn Sieber angesprochen.
Er zeigte Verständnis für den Wunsch, allerdings sah er aus betriebswirtschaftlicher Sicht keine Möglichkeit, diesen umzusetzen.

Er hat dies damit begründet, dass Märklin sich von der analogen Technik schon lange verabschiedet hat, sodass diese Antriebstechnik schlussendlich schon wieder einer Neuentwicklung gleich käme.

Dabei wären die Kosten für Entwicklung und Produktion dieses (wir müssen es leider so sehen) Nischenproduktes in der ansonsten standardmäßig digitalen Welt schon wieder so kostspielig, dass die Modelle mit analoger Technik preislich nicht weit entfernt wären von dem, was digitale Modelle an tatsächlichem Mehrwert bieten.

Für die Freunde der analogen Technik bleibt also weiterhin nur der Gebrauchtmarkt. Und tröstend ist da (zumindest für den Käufer), dass die Preise sich tendenziell immer weiter nach unten entwickeln.

Noch ein Tipp, den mir vor Jahren mal ein Gebrauchtwarenhändler gab: Ab und zu tauchen auf dem Markt digitale Loks auf, die technische Totalschäden sind, aber optisch noch in gutem Zustand.
Diese werden auch gerne mal von technisch versierten Analogbahnern gekauft und mit den intakten analogen Innereien optischer Schrottloks zu neuem Leben erweckt. ;)

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


claus findet das Top
Droge Dampf und Bahnsteigschaffner haben sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#41 von Bahnsteigschaffner , 16.07.2022 13:20

Ne Martin,
das war kein Scherz. Es heißt Wunschliste. Das wären zwei Modelle die ich mir wünschen würde!
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, aber Kleinsimba ist zu jung um solche Ideen zu verstehen.
Frag mal Michael Schulz
Gruß
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#42 von 60903 , 16.07.2022 13:32

Nimm eine 110 von XY und eine 180 von Piko. Umschalter rein und fertig. Aber für 80,-€ bekommst du weder so eine Lok noch sonst etwas, was fährt.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#43 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.07.2022 16:06

Hallo Leute,

mir persönlich wäre es auch lieber wenn Märklin mal wieder neue analoge Loks auf den Markt bringen würde, aber mir ist selbstverständlich auch klar das wenn ein neuer alter FRU entwickelt werden muß das es auch sehr teuer würde.

Mein Vorschlag wäre folgender :

In jede neue Märklin Lok einen billig Decoder, der natürlich analog verstehen muß, auf eine Schnittstelle setzen und jeder der Krach oder 75.000 andere digitale Funktionen haben will der könnte sich einen Decoder seiner Wahl selber einsetzten oder beim Fachhändler einsetzten lassen. Das würde nach meiner unwissenden Meinung die Loks auch etwas billiger machen als sie heute sind. Aber mir ist auch bewußt das es nur ein Wunschgedanke ist, aber wünschen kann man sich das ja mal oder ??


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, Djian, Ochsenlok, Henrik Schütz und boehmi59
noppes, Fahri01, Djian, rts001, boehmi59 und papa blech haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#44 von Schwelleheinz , 23.07.2022 16:19

Hallo Heini,

diesen Vorschlag hatte ich vor vielen Jahren an der Mobamesse in Stuttgart am Märklinstand gemacht, die haben mich einfach stehen lassen. Am Rocostand hat man mir zugehört und es zur Kenntnis genommen, soviel dazu.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe und Droge Dampf
noppes und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#45 von Bahnsteigschaffner , 23.07.2022 22:17

Lieber Heinz,

das ist die berühmte Kundenfreundlichkeit von Märklin.
Mir drängte sich der Eindruck auf, daß alle westlichen Moba Hersteller keine DR Loks herstellen wollten.
Die waren ja von BKB2509on Klassenfeind!

Gruß
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#46 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.07.2022 22:44

Hallo Klaus,

Zitat von Bahnsteigschaffner im Beitrag #45
Lieber Heinz,

das ist die berühmte Kundenfreundlichkeit von Märklin.
Mir drängte sich der Eindruck auf, daß alle westlichen Moba Hersteller keine DR Loks herstellen wollten.
Die waren ja von BKB2509on Klassenfeind!

Gruß
Klaus.


das kann ich so nicht einfach akzeptieren, denn bei Märklin gibt es einige DR Loks, die aber bei den Käufern nicht so gut ankamen. Märklin war und ist in der ehemaligen DDR nun mal nicht sehr verbreitet und warum das so ist sollte wohl auch jedem klar sein und da will ich auch nicht weiter drauf eingehen, denn das wäre wieder Politik die hier nichts zu suchen hat.

Die ehemalige DDR war immer Gleichstromland und fixiert auf Piko, Gützold und co und da hatten früher auch keine anderen Westfirmen große Absätze und heute ist denen das Risiko zu groß das DR Modelle wohl auch nicht gut verkauft würden weil ja fast alle schon von den weiter oben genannten Firmen auf dem Markt sind.

Ich selber habe einige der Märklin DR Modelle weil sie mit gefielen und dann ist es mir auch egal ob da SBB, DB, DRG oder DR draufsteht.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Fahri01 und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#47 von Siegstrecke , 24.07.2022 01:25

Hallo Klaus, hallo Heinz-Dieter, hallo zusammen!

Zitat von Bahnsteigschaffner im Beitrag #45

Mir drängte sich der Eindruck auf, daß alle westlichen Moba Hersteller keine DR Loks herstellen wollten.

Die Hersteller wollten es nicht, weil es auch von der Kundschaft nicht gewollt war.
Ich bin jetzt nicht in der Neuheitenpolitik von Märklin bewandert - doch wenn Märklin z. B. fünf neue Modelle pro Jahr auf den Markt brachte, mussten das selbstverständlich Modelle sein, die der Modellbahner kannte (im Heimatland oder Urlaubsländer). Für historische Modelle mussten ebenfalls Kapazitäten vorhanden sein. Modelle aus dem Ostblock wären Nischenmodelle für einige wenige Spezialisten oder Enthusiasten gewesen.

Wer in der damaligen Zeit (vor 1989) seine kleine Welt baute, hat das auf die Anlage gestellt, was man gesehen hatte.
Was hat man denn auf den Hauptbahnhöfen in Dortmund, Essen, Düsseldorf, Frankfurt oder Stuttgart gesehen? Bestimmt keine Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn (Ost).
Meine ersten Waggons aus der DDR sah ich circa 1988 in einem D-Zug mit dem Zuglaufschild "Köln Hbf - Berlin Stadtbahn".
Ich habe die Deutsche Reichsbahn (Ost) nicht vermisst. Das meine ich nicht abwertend! Aber es war nun einmal Bestandteil der Geschichte, dass die beiden deutschen Staaten sich eher getrennt voneinander mit sich selbst beschäftigten und sich mit ihren jeweiligen Blöcken arrangierten. Die westdeutschen Medien haben nun auch nicht kontinuierlich über die Bahn der DDR berichtet. Sie war ganz einfach nicht existent.
Über den Zugverkehr von Angola weiß ich auch nichts. Warum sollte ein Hersteller sich mit dieser Thematik befassen? Weil in dreißig Jahren jemand ankommt und sagt: "Mir drängte sich der Eindruck auf, dass alle europäischen Moba-Hersteller keine afrikanischen Loks herstellen wollten."? Nein - wollen sie auch nicht! Weil sie sich keine großen Vermarktungschancen ausrechnen.
Was man nicht kennt, vermisst man in der Regel auch nicht.

Zitat von Bahnsteigschaffner im Beitrag #45

Die waren ja von BKB2509on Klassenfeind!

Diesen Satz kann ich leider nicht deuten.



Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #43

In jede neue Märklin Lok einen billig Decoder, der natürlich analog verstehen muß, auf eine Schnittstelle setzen und jeder der Krach oder 75.000 andere digitale Funktionen haben will der könnte sich einen Decoder seiner Wahl selber einsetzten oder beim Fachhändler einsetzten lassen. Das würde nach meiner unwissenden Meinung die Loks auch etwas billiger machen als sie heute sind.

Es wäre wünschenswert, dass die Hersteller ihre Innovationen so positionieren, dass auch der "altbackene" Modellbahner in deren Kundenkreis noch einen Platz findet.

Was packt denn Märklin oder Piko in die Startpackungen für Kinder? Ist das auch schon komplett digital? Wenn dem so ist, wird die kommende Modellbahngeneration dies als Usus ansehen. Für die ist das Standard, den sie wohl nicht mehr missen möchten.
Hinzu kommt die Modellbahnfraktion, die unsere Bahnen nicht als Modellbahn ansehen (jüngst im Modellbahnladen gehört).


Das Sortiment Firma Playmobil hat über die Jahre nichts mehr mit ihren Ursprungsformen gemein. Figuren oder Gebäudesysteme haben sich über die Jahrzehnte komplett gewandelt. Aber seit circa 10 Jahren bietet Playmobil über seinen Onlinedienst für Ergänzungen und Zubehör alte Modelle aus alten Formen an (1970er Jahre). Diese circa zwei bis drei Artikel werden als "Classic Edition" außerhalb des normalen Kataloges gelistet. Somit hat die ältere Generation ein wenig Zugriff auf ihre Erinnerungen.
Inwieweit so etwas bei Modelleisenbahnherstellern machbar wäre, müssten hier einige Kenner der dortigen Produktion erläutern.
Vielleicht kann mal jemand von Euch die häufigste Wiedergabe eines Vorbildes angeben (Br 50, V 100, Br 103, E 40). Welches Vorbild wurde über die Jahrzehnte am meisten von Märklin nachgebildet?
Mit einem derartigen Schlager (ein Modell, welches immer läuft und gut ankommt) könnte Märklin eine solche Aktion einmal ausprobieren.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Billettle und blechgleis1977
Billettle hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#48 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.07.2022 07:33

Hallo Martin,

Zitat von Siegstrecke
Was packt denn Märklin oder Piko in die Startpackungen für Kinder? Ist das auch schon komplett digital? Wenn dem so ist, wird die kommende Modellbahngeneration dies als Usus ansehen. Für die ist das Standard, den sie wohl nicht mehr missen möchten.
Hinzu kommt die Modellbahnfraktion, die unsere Bahnen nicht als Modellbahn ansehen (jüngst im Modellbahnladen gehört).




Bei Märklin gibt es auch in der Kinder Serie My World nur digitales aber mit Batterie und wenn ich den Namen My World höre sehe ich rot warum heißt das nicht ganz einfach meine Welt ?? Muß denn immer alles nach Ausland klingen ?? Bei Piko ist es nach meinem Wissen wohl ähnlich, obwohl es da auch immer noch neue analoge Loks gibt die aber mit einer Schnittstelle versehen sind so das wohl jeder selber einen Decoder seiner Wahl einsetzen kann.

Natürlich wird die neue Moba Generation eine digitale Generation sein, was ja auch nichts schlechtes ist, aber solange es noch uns alte Säcke gibt und das sind nicht wenige, sollte Märklin einmal drüber nachdenken ob sie neue Loks nicht bezahlbarer machen kann durch den Einbau einer Schnittstelle mit einem Decoder der nichts anderes zu tun hat als analog die Fahrtrichtung zu ändern. Vor vielen Jahren gab es von der Firma Tams einen solchen einfach Decoder der auch analog verstand zu einem Preis von um die 10 € oder waren das noch DM ??. Wenn ein solcher Decoder in größerer Stückzahl hergestellt würde wäre das für Märklin nur ein Cent Artikel und könnte die Loks preiswerter machen, denn nicht jeder von uns alten Säcken hat eine gute Rente. Ich weiß da genau wovon ich rede denn meine Rente beträgt jetzt nach der Rentenerhöhung gerade einmal 621 € und ein Paar Kleine und ich weiß genau das es vielen Rentnern so geht, denn nicht jeder hat Renten von über 2.000 € und die fallen heute bei Märklin und nicht nur da, durch den Rost. Aber wie heißt es doch immer so schön ?? " Etwas Schwund ist immer"


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Fahri01, Siegstrecke, blechgleis1977 und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#49 von Petz , 24.07.2022 09:26

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #48
Natürlich wird die neue Moba Generation eine digitale Generation sein, was ja auch nichts schlechtes ist, aber solange es noch uns alte Säcke gibt und das sind nicht wenige, sollte Märklin einmal drüber nachdenken ob sie neue Loks nicht bezahlbarer machen kann durch den Einbau einer Schnittstelle mit einem Decoder der nichts anderes zu tun hat als analog die Fahrtrichtung zu ändern.
Moin Allerseits !
Ich halte dieses Anliegen für sehr wichtig und das nicht nur aus dem Blickpunkt von uns "Analoggealterten". Jener Nachwuchs der digital in die Modellbahn einsteigt, entwickelt bei Intensivierung des Hobbys eine Präferenz für bestimmte Decoder und die sollten allein schon deshalb ohne Lötaufwand tauschbar sein, damit man problemlos zum bevorzugten Decoder wechseln und den ursprünglichen weiterverkaufen kann.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 972
Registriert am: 08.01.2017


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#50 von telefonbahner , 24.07.2022 09:41

Hallo Markus,
warum soll man dann aber einen für mich unbrauchbaren Decoder teuer mit kaufen...

Zitat von Petz im Beitrag #49
.... eine Präferenz für bestimmte Decoder und die sollten allein schon deshalb ohne Lötaufwand tauschbar sein, damit man problemlos zum bevorzugten Decoder wechseln und den ursprünglichen weiterverkaufen kann.



...nur um dann jemanden zu suchen der mir dieses Teil wieder abkauft ?

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich mir etwas kaufe möchte ich dieses auch nutzen können ohne einen "Onlineshop" zu eröffnen.
Ist wohl aber der sogenannte Zeitgeist das man beim Kauf eines Modells erst mal überlegen muss wie hoch der Widerverkaufswert ist.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und pete
konstanz, Siegstrecke, maeflex und Heinz-Dieter Papenberg haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


   

Scania, Besuch im Södertälje-Museum 2019
Desiro HC BR 462 RRX als H0 Modell von Modellbahn Union

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz