Wunschmodell aus Göppingen

#1 von noppes , 27.05.2022 12:13

Hallo zusammen,

ob "Retro", "Farbvariante" oder gar "Formneubau". Ich denke so jeder von Euch hat ein Modell vor Augen das er gerne mal von der Göppinger Modellbahnschmiede umgesetzt haben möchte. Lasst sie uns doch hier mal beim Namen nennen und schreibt es, gerne mit Foto in diesen Thread. Bekanntlich liest die Industrie in Foren mit und wer weiß ob sich nicht der ein oder andere Wunsch erfüllt.

Ich starte auch direkt mit meinem Wunschmodell aus Göppingen; eine E645 der FS!



Mir ist bis heute auch nur die einzige Erklärung fürs nicht umsetzen dahingehend eingefallen, dass andere Hersteller sich hier bereits drangegeben haben. Allerdings stets als Kunststoffmodell. In Metall wäre das Teil der Hammer!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: 60903, Eisenbahner, Haennie, Droge Dampf, RailFun, maibaum, Gleis3601, Wollenschrank und papa blech
aus_Kurhessen, longjohn, Eisenbahner und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#2 von alex218 , 27.05.2022 18:05

Moin,
eine ordentlich lackierte und bedruckte BR 215 der Bundesbahn.


Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie und Droge Dampf
noppes hat sich bedankt!
 
alex218
Beiträge: 138
Registriert am: 27.10.2019


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#3 von Scrat , 27.05.2022 18:15

Moin,

in einer Miba aus dem Jahr 1963 habe ich einen preußischen Dreiachser mit allen 4 klassen gefunden.
ABCD3 pr 80.
Leider scheint es außer diesem Artikel keinerlei Quellen zu geben.
Das wäre mal ein schönes (buntes) Modell.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#4 von M-Nostalgiker , 27.05.2022 18:29

Also ich bin bei Noppes,
auch wenn ich früher nicht so der Fan der FS war, so hat sich das mit der Zeit geändert.

Für mich wäre schön, in Metall mit ordentlichem Antrieb,
als Pendant zur deutschen E 03

die Tartaruga


Foto Claudio Sabatini


Nicht für meine Sammlung, aber wie ich glaube nicht störend im Märklin-Katalog

Schönen Abend gewünscht !


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, 60903, maibaum, Verschieber, Gleis3601 und papa blech
noppes, Haennie und RailFun haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.853
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#5 von 60903 , 27.05.2022 18:47

Tja, ab Ende 1969 hätte man fast dieses Modell erwartet. War es doch als Vorbildbeitrag im MM.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#6 von Droge Dampf , 27.05.2022 21:29

Guten Abend Norbert, guten Abend Allerseits,

vielen Dank für das Einstellen dieses Beitrages.
Es wäre wirklich sehr schön, wenn von Märklin/ Trix die hier gewünschten Modelle auf den Markt kommen würden.

Ich wünsche mir von dieser Firma das Modell einer 01.10 Öl in der Epoche IV ( 012, mit Bw Rheine, BD Münster im Zutandvon 1974 )
Es gibt oder gab zwar eine 012er, aber die war unter aller S....
Das gewünschte Modell muß die gleiche Qualität wie die 18 314 bzw wie die E 991 haben.

Viele Grüße und möge Märklin meinen Wunsch in ein Modell umsetzen
Horst


noppes hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#7 von traction-m , 27.05.2022 21:53

Hallo Norbert und Foren-Gemeinde,

ein bescheidener, leicht umzusetzender Wunsch.
Auf der Basis des Märklin D-Zug-Wagen 4037 und dem passenden Primex Oldtimer-Gepäckwagen 4186 eine vierteilige Rheingold Garnitur.
Dies wurde ja dieses Jahr als Italienisches Set (40360) umgesetzt.


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


Folgende Mitglieder finden das Top: Eugen & Karl, noppes, Henrik Schütz, schienenbus und papa blech
gs800 hat sich bedankt!
 
traction-m
Beiträge: 404
Registriert am: 28.06.2018

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#8 von klein.uhu , 28.05.2022 11:35

Moin,

Wunsch meinerseits wäre eine neu konstruierte E63 / 163 der DB in der Machart der Hobby V80 / 280. Damit meine ich möglichst (kein Muss) ein Metallgehäuse, robust und anfaßbar, nicht überdetailiert, bezahlbar. SchnickSchnack muss nicht sein. Die E63 war immer eines der klassischen Märklin-Modelle wie die Kasten-E-Loks, die E44, die V200er, die BR24 und BR74, u.a. - sie fehlt seit Jahrzehnten.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: traction-m, Ralf-Michael und papa blech
noppes, boehmi59 und Peter60 haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.960
Registriert am: 19.09.2009


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#9 von Henrik Schütz , 29.05.2022 00:14

Besser dreiteiliger, zwei davon ist sexteiliger..

Was für Lok?

Henrik


 
Henrik Schütz
Beiträge: 245
Registriert am: 21.10.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#10 von traction-m , 29.05.2022 10:00

Hallo Henrik,

von mir aus auch gerne dreiteilig.
Eine neue Lok ist nicht nötig – gibt es wie „Sand am Meer“,
z.B. BR 18 oder BR 38


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


 
traction-m
Beiträge: 404
Registriert am: 28.06.2018


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#11 von Pikologe , 29.05.2022 12:34

Hallo,
hier mein Wunschmodell wäre die ET42 der PKP.


noppes hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#12 von Loklichtbildner , 29.05.2022 13:05

Hallo,

mein persönliches Wunschmodell wäre die BR 18.3 (39020) als DB-Ausführung 018 323-6. Für mich eine der schönsten und eindruckvollsten Dampflokomotiven, heute noch in Offenburg als Denkmal erhalten und letzte bei der DB noch im Einsatz gewesene Länderbahnschnellzuglok. In der etwas anderen Ausführung der ebenfalls in Mannheim noch erhaltenen 18 316 sogar noch in der Neuzeit vor Sonderzügen im Einsatz zu erleben gewesen.


Offenburg 02.01.2016


Badischer Renner in der badischen Landeshauptstadt, Karlsruhe Hbf 13.09.1997


Karlsruhe 10.05.1996

Auch auf kleineren und moderneren Anlagen einsetzbar, da sie zuletzt meist vor Meßzügen und bei Sonderfahrten eingesetzt war.

Die bereits vorhandene 39020 ist auch die einzige meiner neueren und digitalen Märklinloks, die auf meiner alten anlaogen M-Gleis-Anlage völlig problemlos läuft. Es gab diese schöne Lok zwar in AC von Liliput (4009) aber diese sind extrem empfindlich und von meinen älteren Liliput AC-Loks läuft auch keine so richtig, auch eine vorhandene 4006 als IVh in blauer Länderbahnausführung nicht.

Allerdings gäbe ein Problem, würde Märklin diesen Wunsch erfüllen: Die DB-Variante erfordert einige Änderungen am Kessel, den Ausrüstungsteilen und am Tender und Märklin würde sich solch ein neues Modell fürstlich bezahlen lassen, so dass sie wie alle aktuellen Neuerscheinungen weit außerhalb meines Budgets liegen würde. Und warten bis sie bezahlbar auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist, gibt meine "Restlaufzeit" nicht mehr her. Das wird wohl auch bei meinem zweiten bereits auf dem Markt befindlichen Wunschmodell der BR 95 in DR-Variante (39097) so kommen...

Viele Grüße
Achim


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, M-Nostalgiker, blechgleis1977, Redfox1959, noppes, hundewutz, KaHaBe und boehmi59
Loklichtbildner  
Loklichtbildner
Beiträge: 85
Registriert am: 22.10.2021


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#13 von 60903 , 29.05.2022 13:15

Zitat von Pikologe im Beitrag #11
Hallo,
hier mein Wunschmodell wäre die ET42 der PKP.


Da hast du nur bei PIKO eine Chance.


Grüße

Martin


M-Nostalgiker findet das Top
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#14 von 459MG , 29.05.2022 14:15

Hallo FAM,

mein Wunsch wäre ein Gepäckwagen auf Basis des 4186 in DB-Ausführung, gerne dazu die Kanzel außermittig, angelehnt z.B. an 4140. Der Waggon ist sicherlich nicht 100% Vorbild, würde aber sehr gut zu Märklin 4037 bzw. Primex 41920, 4192 u. 4193 ergänzen. Auch einen gemeinsamen Einsatz mit Blech-Silberlingen könnte ich mir gut vorstellen.

Ein Personenzug in Karlsruher-Lackierung, ähnlich wie die Zugpackung 26410 dürfte mit den vorhandenen Formen in Blech und Guss machbar sein.

Aus dem Schienenbus VT95 (3016) könnte schnell ein VT98 entstehen. Der wäre dann leicht auch als unmotorisierter VB und VS verkäuflich oder in Kombination wie z.B. Primex 3012 (Chiemsee-Bahn). Warum Märklin diesen Schritt nie selbst gegangen ist, habe ich nie verstanden.

Soweit meine Wünsche. Sollte ich späteren Ruhestand mal über genug Zeit verfügen und den Umgang mit der der Airbrush-Pistole erlernt haben, werde ich mit selber helfen.

Viele Grüße und erfolgreiches Wünschen

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


Folgende Mitglieder finden das Top: traction-m, blechgleis1977, noppes, schienenbus und papa blech
pepinster hat sich bedankt!
 
459MG
Beiträge: 139
Registriert am: 05.05.2012


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#15 von 60903 , 29.05.2022 14:48

Der Gepäckwagen wäre sicher nett, aber mit neuem glatten Dach. Karlsruher Zug geht wegen fehlender Steuerwagenform sicher nicht. Ein Hasenkasten wäre zu weit weg.


Grüße

Martin


traction-m hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#16 von Alvaro , 29.05.2022 15:09

Hallo zusammen,
ein Karlsruher Kopf ist wohl zu weit weg bei den Blechwagen.
Aber ein Set mit Mitteleinstiegswagen wäre durchaus denkbar.
Auch ABm und BDm würden bestimmt ihre Abnehmer finden - ganz egal ob in grün oder ozeanblau/beige.
Das müsste doch für 39,90€ /Stück (UVP) herzustellen sein.
Dann würde ich mir auch mal wieder was neues kaufen ;-)

Gruß

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


papa blech findet das Top
traction-m, blechgleis1977, noppes und schienenbus haben sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#17 von traction-m , 29.05.2022 17:59

Hallo Foren-Gemeinde,

wie wäre es mit 24cm bzw. 22cm Blechwagen mit den Aufschriften:

„TOUROPA“
„Scharnow-Reisen“
„DEUTSCHE BUNDESBAHN“

z.B. F- Zug „Blauer Enzian“ (auch ohne Kanzelwagen)

Auch ein leicht umzusetzender Wunsch.


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Pogo1104, Loklichtbildner, 459MG, noppes, schienenbus und papa blech
gs800 hat sich bedankt!
 
traction-m
Beiträge: 404
Registriert am: 28.06.2018

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#18 von Droge Dampf , 29.05.2022 18:10

Guten Abend Michael, guten Abend Allerseits,


Zitat von traction-m im Beitrag #17
wie wäre es mit 24cm bzw. 22cm Blechwagen mit den Aufschriften:

„TOUROPA“
„Scharnow-Reisen“
„DEUTSCHE BUNDESBAHN“

z.B. F- Zug „Blauer Enzian“ (auch ohne Kanzelwagen)

Auch ein leicht umzusetzender Wunsch


Da wäre ich sofort dabei, gerade Waggons mit TOUROPA waren in den 60ern doch die Waggons mit denen es in den wohlverdienten Urlaub ging.
Das Problem dürften allerdings die großen Weichenlaternen an unseren M-Gleis-Weichen sein, da könnte es Probleme mit der Schürze geben.

Viele Grüße und besseres Wetter
Horst


traction-m hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#19 von Alvaro , 29.05.2022 18:37

Hallo Horst,
die Schürzen machen keine Probleme. Die TEE-Wagen hatten auch welche und der 4024 hatte eine angesetzte, die man leicht unter einen 4027 bzw. 4051 transplantieren kann, wie z.B. hier geschehen. In diesem Thread wird der eine oder andere Wunsch im Selbstbau blechgewordene Realität.

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Droge Dampf, traction-m, noppes, 60903 und gs800 haben sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#20 von Droge Dampf , 29.05.2022 19:04

Guten Abend Heiner, guten Abend Allerseits,

vielen Dank für deine Antwort, an das Gute Stücke hatte ich nicht gedacht
Somit könnte doch ein TOUROPA-Wagen, besser noch ein 3 oder 4 Wagenzug hoffentlich bald von Märklin auf den Markt kommen.
Bin ohnehin schon gespannt, mit was für Wiederauflagen wir dieses Jahr beglückt werden

Wenn ich auf den Link von Stummi gehe, erhalte ich folgendes Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Starts

Bedienerfehler ?


Viele Grüße und ganz schnell einen richtigen Sommer
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#21 von telefonbahner , 29.05.2022 19:53

Hallo Horst,
kann es sein das du bei diesem Forum nicht angemeldet bist oder dich nicht eingeloggt hast ?

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #20


Wenn ich auf den Link von Stummi gehe, erhalte ich folgendes Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Starts

Bedienerfehler ?


Viele Grüße und ganz schnell einen richtigen Sommer
Horst




Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#22 von LG , 29.05.2022 20:54

Hallo,

Die SNCF 141R wäre der Hammer !

Die Basis existiert schon, es ist eine Europäisierte US-Mikado... (wie die 37973)

Und die Lokomotive ist in Frankreich, in Deutschland und in der Schweiz bekannt.

Louis


noppes und roepejoe haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 954
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#23 von Droge Dampf , 30.05.2022 10:33

zu # 21

Guten Morgen Gerd, guten Morgen Allerseits,

vielen Dank für Deine Nachricht. Mit Deiner Vermutung hast Du recht, ich bin doch wie ein Schäferhund und Alte Modellbahnen treu
Werde mich aber doch einmal bei diesem Forum anmelden, kann ja ganz interessant sein.


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#24 von Ffm-Gleis , 30.05.2022 11:15

Guten Morgen,

Wie Norbert in seiner Einführung #1 schreibt:Jeder hat seinen eigenen Wunsch

Und Märklin kann natürlich mit einer Miniserie nicht wirtschaftlich arbeiten

Ich wünsche mir schon immer eine Bayer Garret Lokomotive , wie sie in Afrika massenhaft
Anzutreffen war. Die Bahnverwaltung oder die Epoche wäre mir zweitrangig.

Aber da gibt es wahrscheinlich zu wenig Interessenten hier.

Dies gilt wahrscheinlich auch für fernöstliche Konstruktionen.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Droge Dampf und blechgleis1977
noppes hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#25 von Weltenbummler , 30.05.2022 11:45

Nun Ja,

es gibt so viele Privatbahnen in Deutschland, die bundesweit unterwegs sind, da wäre auch einmal etwas angesagt.
Ich hätte nichts gegen eine 216/8 in der Lackierungsvariante der NIAG 8, aber wie gesagt wünschen ja, wissen dass die von Märklin nie kommen wird ist auch klar.


Gruß
Thomas


MS 800 findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

   

Scania, Besuch im Södertälje-Museum 2019
Desiro HC BR 462 RRX als H0 Modell von Modellbahn Union

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz