RE: Wunschmodell aus Göppingen

#126 von dabbelju , 15.11.2022 17:50

Wohl kaum- aber dazu wurde hier im Forum eigentlich schon alles gesagt.
Man kann des Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Höchstens: für sich selbst die alten Sachen kaufen!

Mercedes wird kaum die schönen Autos im klassischen Design von Bruno Sacco wieder aufleben lassen, egal mit welcher Technik. Will man so ein Fahrzeug haben, muß man suchen. Und nach dreißig Jahren womöglich den damaligen Neupreis zahlen, für ein gepflegtes Exemplar in gutem Zustand.

Ähnlich ist es ja mit Märklin-Antiquitäten. Märklin, Miele, Mercedes - die guten alten Dinge aus Deutschland. Wer es sich leisten konnte, hatte die im Hause.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Thor findet das Top
Droge Dampf und Thor haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#127 von Droge Dampf , 15.11.2022 18:14

Guten Abend Stephan-Alexander, guten Abend Allerseits,

ich nahm an, das diese alten Formen bei Märklin noch im Lager schlummern, wie auch die für alte Lokmodelle.

Somit hat sich das Thema Wiederauflage für diese Wagen ja leider erledigt, genauso wie es sich mit den schönen alten Mercedes-Modellen verhält und auch mit der Eisenbahn, vergleicht man einmal die aktuellen D-Zug-Wagen mit den alten Schürzenwagen.

Ich bin sogar der Meinung, das die alten Gußwagen den Vergleich mit den Plaste-Modellen nicht scheuen brauchen. Selbst eine KKK würde diesen Wagen gut stehen und sicherlich auch Liebhaber finden. Mit den Modellgleisen verhält es sich doch genauso.
Na schauen wir einmal mit was uns Märklin weiterhin überraschen wird.

Viele Grüße und viel Freude mit unseren Alten Modellen
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#128 von Mechanikus , 15.11.2022 19:06

Hallo zusammen, hallo Stephan-Alexander,

an einer AlMg...-Druckgusslegierung soll es nicht scheitern. Da gibt es einiges für verschiedene Einsatzgebiete. Siehe hier:

z. B.: AlMg5Si2Mg

Naja, träumen dürfen wir ja.

Gruß Friedhelm


Mechanikus  
Mechanikus
Beiträge: 218
Registriert am: 20.07.2016


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#129 von Bahnsteigschaffner , 15.11.2022 22:46

Liebe Kollegen,
noch ein Satz, denn die Gedanken und Wünsche sind ja frei,
als Loks würde ich mir als analog Wechselstrom Modell, die beiden RB Loks V100 und V180 in DR Beschriftung wünschen.
LG
Klaus


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#130 von papa blech , 17.11.2022 16:37

Hallo alle miteinander,

im Nachbarforum (Stummi) gibt's ja bereits eine Rubrik Wunschmodelle (herstellerbezogen und -übergreifend), und "Reines Blech".

Ich hätte auch Wünsche, das Märklin- Sortiment betreffend:

Vor einigen Jahren kooperierte Märklin ja bekanntlich mit Hornby und brachte Züge von "Thomas, die kleine Lokomotive" und "Harry Potter" heraus.

Könnte man diese Geschäftsbeziehung nicht mal "richtig revivaln" und die Hornby Dublo- Lokomotiven, welche von Hornby als Wiederauflage produziert werden, für das Märklin- System herausbringen?

Dazu noch die "Super Detail- Coaches" (das waren Reisezugwagen nach britischen Vorbildern mit Seitenwänden aus bedrucktem Blech. Die Stirnseiten und der Wagenboden waren aus Kunststoff). Daß Märklin "in Blech" kann, ist ja wohl allbekannt! Nur, die Stirnseiten und Wagenböden sollten aus Guß sein (der Stabilität und Laufsicherheit zuliebe...).

Solche Wagen gab's auch in Vollkunststoff- Ausführung (das waren die Pullman- Wagen). Über die im Märklin- Programm würde ich mich auch sehr freuen! Ebenso über Lokomotiven und Wagen aus dem Hornby- "Railroad"- Programm (das ist dem Märklin- Hobby- Programm in etwa vergleichbar: langjährige Modelle in einfacher, aber solider Ausführung zu relativ moderaten Preisen) für das Märklin- System. Dann gäb's bei Märklin auch mal eine "Mallard " oder einen "Flying Scotsman" zu kaufen.

Gerne auch als Startpackung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#131 von noppes , 17.11.2022 19:00

Hallo Stefan,

schöner Vorschlag und an der Experimentierfreudigkeit aus Göppingen sollte es ja eigentlich nicht scheitern. Wie Du richtigerweise schon beschrieben hast sind bisher alle englischen Anfänge dann wieder im Nirwana verlaufen. Das hat ja (leider) auch schon Tradition bei Märklin.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#132 von SET800 , 18.11.2022 10:57

Hallo,

es sollen ja als Retromodelle in Blech 22cm-kurze italienische Reisezugwaggons kommen, deshalb folgender Wunsch:

Weil auf vielen Anlagen R1 und R2 verbaut sind auf denen kürzere Waggons gefälliger aussehen eine Retroauflage der Schürzenwaggen von 1955. Passend für SK800, HR800, 01, E18 alt und neu, E19, 05, 06, 23, E44. Auf engen Radien lieber 4-mal 22cm als 3-mal 30,3cm... sogar für V200, Dompfeil, Sachsenross...

Grüsse


papa blech findet das Top
papa blech hat sich bedankt!
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#133 von Eugen & Karl , 25.11.2022 18:58

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #123

Ich könnte mir vorstellen, dass es neben den traditionellen Museumswagen auch jährlich einen Nostalgie- Märklineumswagen (z.B. auf Basis der Wagen aus der Packung 0050) geben könnte.



Hallo,

es gibt jetzt tatsächlich neben den Museumswagen einen Märklineums- Wagen, den man als Erinnerung an den Besuch erwerben kann.

Er ist allerdings weder aus Guß, noch aus Blech.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#134 von SET800 , 05.02.2023 18:05

Hallo,

weiterhin meine Wünsche:

1. E80 mit Telexkupplung, aber so dass NEM360, Relex und MärklinKurzkupplungen funktioneren.Lieber gross wie in V60, BR81, BR85, BR86 oder 3027, die BR44. Und zwei Schleifer.

2. Retroauflage der Gussgüterwaggons von1955...

Grüsse Wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#135 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.02.2023 07:05

Hallo Leute, auch wenn ich kein 00er / H0er bin, mein absolutes Wunschmodell von Märklin ist schon seit Jahrzehnten ein Drei- oder Vier-Wagen-Zug der Rheinuferbahn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinuferb...i:KBE_ET505.jpg


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, noppes, fliegender Hamburger und weichenschmierer
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#136 von Steffen70619 , 19.03.2023 01:44

Hallo zusammen,

auch wenn Märklin nun ganz gewiß nicht meine Hausmarke ist - aber nach dem sehr gelungenen "Schorsch" würde ich mir unter dem Trix-Label die Reko-19 der DR (19 015 und/oder 19 022) wünschen und sicher auch zulegen.

Herzliche Grüße

Steffen


 
Steffen70619
Beiträge: 14
Registriert am: 13.01.2020

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#137 von SET800 , 27.04.2023 22:50

Als Spielbahner, eine E80, im Orginal Oberleitung und Akku.

Gerne mit zwei Schleifern, Telex-Kupplung und als Besonderheit auch den Pantograph motorisiert.

Grüsse


noppes findet das Top
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#138 von dreileiter , 28.04.2023 22:45

Hallo,

ja, also von Märklin oder meinetwegen auch "Trix"
hätte ich gerne die BR 98.11. --- Der Nachhaltigkeit wegen am liebsten in Metall.

Ach, noch ein Wunsch an Märklin; an Trix und Fleischmann muss ich ja keine Wünsche mehr richten: Baut endlich mal wieder wertige und nachhaltige Transformatoren und nicht nur diesen Plastekrams, der so umweltunfreundlich ist, dass er schon jetzt fast den Fisch auf meinem Teller zu ersetzen scheint...
Also, ich bin da - schon aus Familientradition- seit nunmehr sozusagen über 80 Jahren sehr umweltfreundlich eingestellt und übrigens absolut veränderungsresistent. Allerdings besitze ich so viele Transformatoren, dass mir sowieso niemand noch einen zusätzlichen solchen verkaufen wird.
Ich habe nämlich noch gelernt, sparsam zu sein und Dinge nicht wegen vorgeblicher Unmodernität einfach wegzuwerfen.

Herzliche Grüsse,

Johannes


M-Nostalgiker findet das Top
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


   

Scania, Besuch im Södertälje-Museum 2019
Desiro HC BR 462 RRX als H0 Modell von Modellbahn Union

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz