RE: Wunschmodell aus Göppingen

#101 von Droge Dampf , 19.09.2022 07:00

Guten Tag Allerseits,

unter dem Thema; Träume von Damals erst heute erfüllt hat SET 800, eine wiederauflage der schönen alten Gußwagen angeregt.

Na, das wären doch wirklich einmal ganz besondere Wunschmodelle aus Göppingen über die sich vermutlich viele Forenmitglieder freuen würden oder ?

Also werte Göppinger ran an die Formen von Damals und die ersten Modell von Damals als Weihnachtsüberraschung auf den Markt bringen.


Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und papa blech
SET800 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#102 von SET800 , 23.09.2022 11:59

Hallo,

Züge mit "Schwermetall", TM800 als Übergabe mit 4 Gusswagen, eine E44 mit 6 bis 8, oder GN800/BR44 mit 15-mal Guss-Schwermetall..

Oder neue Maschinen, die aktuelle 1994, eine 50er und 290 für die Übergabe...

Grüsse

PS:

Auch die Wagoonns 46xx waren gut, sowohl von der Modelltreue als auch Robustheit. Und keine Kurzkupplung war auch gut, die Kuppelbarkeit auch in R2-Weichenbögen ist
sehr gut.

Besonders gut im Rangierspiel Drehgestellwaggons und die Lok BR86 mit Telexkupplung.


papa blech findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#103 von Silbergräber , 23.09.2022 13:00

Moin,

was noch fehlt sind die beiden Prototypen E10 002 in IIIa, IIIb und IV sowie E44 001 in II, III IV.

Grüße

Jörn


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und papa blech
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 306
Registriert am: 17.12.2014


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#104 von Droge Dampf , 23.09.2022 20:40

zu # 102

Guten Abend Allerseits


Zitat von SET800 im Beitrag #102
oder GN800/BR44 mit 15-mal Guss-Schwermetall..


möge sich ein Märkliner doch ein Herz fassen und die Gußwagen neu auflegen, das wäre so schöööööööööööön

Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken


Viele Grüße
Horst


SET800 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#105 von MS 800 , 23.09.2022 23:31

Zitat von pepinster im Beitrag #100
... gucke genau hin, die Fensterteilung zeigt es auch an, die Privatbahnwagen waren vor der Klassenreform AB Wagen.
https://www.jarnvag.net/vagnguide/b1-tgoj

Besser hier zu sehen:
http://www.svenskmjwiki.se/SJ_personvagn...odell#TGOJ_ABo1 ...


Hallo, Axel,

passt trotzdem nicht:
- TGOJ-Wagen: 5 Fenster in der 1. Klasse, 5 Fenster in der 2, Klasse; die Fenster der 2. Klasse sind unwesentlich schmäler als die der 1. Klasse.
- Märklin 4030: 4 Fenster in der 1. Klasse, 6 Fenster in der 2. Klasse; die Fenster der 2. Klasse sind wesentlich schmäler als die der 1. Klasse.

Beim Märklin-Wagen ist zwischen dem 3. unf 4. Fenster der 1. Klasse ein recht schmaler Steg. Genau die gleiche Fenstereinteilung hat von den Schwedenwagen der AB7. Hinter den beiden enger zusammenstehenden Fenstern vebirgt sich dort so eine Art Salonabteil. Interessanterweise weist auch der Bereich der 2. Klasse zwei unterscheidliche Arten von Aufenthaltsraum auf, Wähernd sich hinter den ersten drei Fenstern vom Wagenende her 3 Abteile (und ein Seitengang) befinden, gehören die drei folgenden Fenster zu einem (kleinen) Großraum 2. Klasse. Sowas sehe ich gerade zum erstenmal.

Ich bleibe also bei meiner Behauptung, dass Märklin hier einen beim Vorbild nicht existenten Zwitter gebaut hat, der eigentlich ein AB7 sein sollte, dem aber aus (Werkzeug-)Kostengründen die Einzüge der Türplattformen vorenthalten wurden.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#106 von MS 800 , 23.09.2022 23:53

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #104
...
Zitat von SET800 im Beitrag #102
oder GN800/BR44 mit 15-mal Guss-Schwermetall..
---
Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken ...

Klar, Horst,

das packt eine GN 800 locker - insbesondere, da sie ja heute, ähnlich wie die 150X im Video, die schwarzen Gummi-Haftreifen hätte und die Retro-Gusswagen Nadelachsen - dadurch einen viel geringeren Rollwiderstand.
Zitat von Power im Beitrag Märklin Projekt "120 Achsen aus dem Stand"
...


Aber auch eine original GN 800 mit Plaschtikreifen zieht 15 alte Gusswagen weg.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Droge Dampf und noppes
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#107 von noppes , 24.09.2022 09:28

Hallo zusammen,

da dürfen wir "Langzug-Spezialisten" vom MIST 47 doch gerne einmal etwas zur Beweisführung hinsichtlich der Zugkraft von Märklin E-Kupplern beisteuern






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: MS 800 und Droge Dampf
Droge Dampf und metallmania haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#108 von Droge Dampf , 24.09.2022 15:05

Guten Tag Norbert, guten Tag Allerseits,


vielen Dank für das Einstellen der beiden Filme, das ist Spitze ! Da fühle mich mich doch gleich ein paar ganz viele Jahre jünger und an meine Rheine-Emdenzeit erinnert.
Solch lange Züge auf der Anlage, das ist immer noch ein Wunsch von mir.
Interessant ist das gesuperte Modell einer 44 Öl, gibt es davon Standaufnahmen? Bist Du der stolze Besitzer dieses Modells? hast Du die Lok damals mit Günther-Teilen umgebaut?

Nun aber wieder zur Zugkraft.
Der Film spricht natürlich Bände, nur, und da bin ich schon wieder beim nur, diesen im Film gezeigten Zug durch den kleinen Radius fahren lassen und dann noch durch eine Weichenstraße in vorbildgerechtem Tempo.
Ich werde einmal in der Vorweihnachtszeit einen Güterzug bestehend aus Gußwagen zusammen stellen und meine GN 800 davorspannen . Von Neustadt wird es dann nach Eichenberg gehen .

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#109 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2022 19:12

Hallo,
ich fahre meine G 800 bis 3047 oft mit Trix-Gußwagen, die ich auf Märklin umgerüstet habe. Mit den Vollmetallachsen von Trix für AC machen die "echten" Eisenbahnlärm - viel besser als das elektronische Soundgequäkse für die Digital-Fuzzies. Die Wagen sind genauso schwer , eher noch schwerer als die alten Märklin-Gußwagen und vor allem nicht so unverschämt teuer.
Denn die Sammel-Leute hocken noch immer auf ihren Gußwagen und auf den Börsen wird von diesen "Händlern" gerade auch für schlechte Exemplare unverhältnismäßig viel Geld verlangt !
Da wäre es doch Zeit, dass einmal gute Retro -Wagen kommen, meinetwegen auch gerne mit passenden zusätzlichen Neuschöpfungen! Richard


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und MS 800
Droge Dampf und traction-m haben sich bedankt!

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#110 von SET800 , 24.09.2022 19:34

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #104

Guten Abend Allerseits
..................

Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken


Viele Grüße
Horst




Hallo,

9 Gußwaggos schafft meine 81 gut, auch über eine Steigung von ca. 3%. K-Gleis-Bogenweichen sind kein Problem, alles andere ist bei mir R2.

https://www.dropbox.com/s/idkx55gxygon2p...waggon.MTS?dl=0

Grüsse Wolfgang


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#111 von M-Nostalgiker , 08.10.2022 14:11

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #104

Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken


doch doch, geht
hier mit noch ein paar Wägelchen mehr am Haken, alle Achsen ungeschmiert da 1a Vitrinenmodelle.




Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, claus und Märklin 3095
Droge Dampf, Märklin 3095, traction-m, Gleis3601 und noppes haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.853
Registriert am: 17.09.2012


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#112 von Droge Dampf , 08.10.2022 14:34

Guten Tag Serge, guten Tag Allerseits,

vielen Dank für diesen interessanten Film.
Dieser ist für mich nicht nur interessant sondern auch "gefährlich", denn in deinem Gz sind zwei Waggons eingereiht, die ich bis zu diesem Film nicht haben wollte, da ich der Meinung war, die passen nicht in das Zugbild. Dein Film lehrt mich eines Besseren.
Ja und nun wird es für mich spannend.
Die Gußgüterwagen habe ich bis auf die vierachsigen Kesselwagen vollständig.
Die beiden, der ESSO und der Shell-Waggon fehlen halt noch und hier muß ich doch noch einmal dringend meine bitte an Märklin richten, bringt diese Waggons wieder auf den Markt .
Besonders die Kesselwagen, als Ergänzung mit Aral, Gasoline und den 4achser mit BP.

Noch eine Anmerkung zu deinem sehenswerten Zug, betrifft die Wagenreihung: Der Güterzugbegleitwagen gehört hinter die Lok, die Kesselwagen in die Mitte.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Gußgüterwagen
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#113 von M-Nostalgiker , 08.10.2022 16:25

Hallo Horst,
mit der Wagenreihung hast du natürlich vollkommen recht,
ich hab sie so hinter die Lok gehängt wie sie mir aus dem Schrank in die Hand fielen. Eine vorbildliche Reihung war nicht das Ziel des Filmes.

Meine späteren Zugzusammenstellungen werde ich so zusammenstellen wie es sein soll, . . . . . . oder so wie ich es mit 10 für richtig befand bzw. den Märklinkatalogen nachahmen wollte


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Märklin 3095 und noppes
Märklin 3095 und noppes haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.853
Registriert am: 17.09.2012


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#114 von telefonbahner , 08.10.2022 16:52

Hallo zusammen,
mit der "Platzierung" des Gpw ist es bei Durchgangsgüterzügen durchaus richtig mit der Anordnung an der Zugspitze.
Wenn das aber ein Zug ist der sich seine Wagen auf den Unterwegsbahnhöfen zusammen sammeln muss dann kann das schon passieren das durch das Ausreihen und Neueinstellen von Wagen der Packwagen nach hinten wandern kann.

Gruß Gerd aus Dresden


Jofan 800 findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#115 von Droge Dampf , 08.10.2022 18:25

Guten Abend Gerd,


Zitat von telefonbahner im Beitrag #114
Wenn das aber ein Zug ist der sich seine Wagen auf den Unterwegsbahnhöfen zusammen sammeln muss dann kann das schon passieren das durch das Ausreihen und Neueinstellen von Wagen der Packwagen nach hinten wandern kann.


Das kenne ich so nicht. Beim Sammler wurde der Begleitwagen an der Lok belassen, der Rest wurde abgehängt. Mit diesem einen Wagen am Haken wurden dann die neu einzustellenden Wagen geholt an den Zug gesetzt usw. Dann fuhr man zum nächsten Bhf. dort wurde wieder so verfahren.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#116 von SET800 , 11.11.2022 12:01

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #104
zu # 102
Guten Abend Allerseits
Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken
Viele Grüße
Horst


Hallo,

Weichen mit ihren grossen Winkeln, nicht vergessen, seit 1975 gibt es die M-Weichen 5137 mit R1 und 24grad Winkel, dort dann zur Gegenweiche etwas Gerade einfügen bringt bessere Fahrverhalten als 2Weichen R2 direkt miteinander .

Grüsse Wolfgang


MS 800 findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#117 von MS 800 , 11.11.2022 18:52

Zitat von SET800 im Beitrag #116
... M-Weichen 5137 mit R1 und 24grad Winkel, dort dann zur Gegenweiche etwas Gerade einfügen bringt bessere Fahrverhalten als 2Weichen R2 direkt miteinander ...

Stimmt,

die 5137 sind genial - auch in anderer Beziehung, z.B. Platzausnutzung.

Z.B. kommt man ohne Gegenbogen vom R2 in den R1 und gewinnt 180 mm in der Geraden.
3137 vs 5202.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Die kurze Gerade zwischen den beiden 5137-Weichen ist eine 5210 (16 mm).

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: Alvaro und LDG
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#118 von Einmotorer , 11.11.2022 21:08

Das Ganze kann man aber auch mit Bogenweichen 5140 lösen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#119 von MS 800 , 12.11.2022 01:55

... wobei damit immer wieder über Fahrprobleme berichtet wird. Mit 5137 gibt es sowas nicht. Die sind in Herzstück und Radlenker identisch mit den 5117, nur dass der gebogene Ast um 1/4 kürzer ist.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#120 von SET800 , 13.11.2022 17:19

Hallo,

Wunschmodell aus Göppingen das Thema: V36 ohne Dachluke aber mit TELEX so wie V60 #3065. Die waren z.B.bis in die 70er-Jahre in HannoverHBF für Reisezug- und Kurswagenverschiebedienst im Einsatz.

Grüsse Wolfgang


Folkwang findet das Top
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Wunschmodell aus Göppingen

#121 von SAH , 14.11.2022 18:25

Guten Abend @Droge Dampf (Horst),

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #104
zu # 102

Zitat von SET800 im Beitrag #102
oder GN800/BR44 mit 15-mal Guss-Schwermetall..


möge sich ein Märkliner doch ein Herz fassen und die Gußwagen neu auflegen, das wäre so schöööööööööööön
Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken



BR 44 066 als G800: Lokmasse 1077g Zugmasse 333g. Maximale Leistung bei 166g
Zweiachsige Gusswagen Typ 324: Wagenmasse ca. 105g, Fahrwiderstand ca. 4%, Kurvenwiderstand R1 (360mm) ca. 1% zusammen also 5%. 5% von 105g =:5,3g pro Wagen.
15 Wagen à 5,3g = ca. 80g Zugmassebedarf.
Fazit die G800 ohne Haftreifen kann bei trockenen und sauberen Schienen bis zu 30 zweiachsige Gusswagen ziehen.
GN800 als 3009 mit 2 HR, 709g Lokmasse hat eine Zugmasse von 298g. Im Endeffekt also ca. 10% weniger.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Droge Dampf findet das Top
Folkwang, Droge Dampf und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#122 von Droge Dampf , 14.11.2022 23:07

Guten Abend Stephan-Alexander, guten Abend Allerseits,

vielen Dank für Deine Antwort mit dem interessanten Bericht.
Güterzüge nur aus den schönen Gußwagen bestehend fahren bei mir fast nur zur Weihnachtszeit und werden von meiner G 800 und meiner GN 800 gezogen.
Da ich doch Bedenken mit dem Zuggewicht hatte, habe ich einen solchen schweren Zug einmal von Hand über die Anlage geschoben und empfand dies als sehr schwer, daher meine weiteren Bedenken, die nun glücklicherweise durch deinen Bericht entkräftet sind.
Ich schwärme nach wie vor für diese Waggons und stelle daher noch eine Frage:

Besteht nicht die Möglichkeit, das wir, das Forum irgendwie mit Märklin in Kontakt kommen um eine Wiederauflage dieser Gußwagen zu erwirken ?
ich kann mir vorstellen, das wenn ein Forum mit so vielen Märklin-Freunden vorstellig wird,diese wünsche auch umgesetzt werden.
Stellt Euch doch nur einmal die 334er in BP und Gasoline wie auch Aral Farbgebung vor. Oder die 324er in weiteren Bierwagen-Ausführungen.
Das wäre doch traumhaft schön, oder liege ich da falsch?
Können wir nicht solch eine Wiederauflage in Laufen bringen?

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#123 von Eugen & Karl , 15.11.2022 08:31

Hallo,

wir können davon ausgehen, dass Mitarbeiter der Firma Märklin gelegentlich in dieses Forum stolpern.

Ich könnte mir vorstellen, dass es neben den traditionellen Museumswagen auch jährlich einen Nostalgie- Märklineumswagen (z.B. auf Basis der Wagen aus der Packung 0050) geben könnte. Träumen ist ja erlaubt.


Viele Grüße,

Bodo


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#124 von SAH , 15.11.2022 09:18

Moin @Droge Dampf (Horst),

Dein Ansinnen kann ich nachempfinden. Dennoch halte ich das für sehr unwahrscheinlich:
Eine Neuauflage bedarf der Neuerstellung der Gussformen (die alten Formen sind mit Sicherheit nicht mehr nutzbar) mit allem Drum und Dran. Dies ist wirtschaftlich nur dann machbar, wenn die Auflage groß genug ist, damit sich das amortisiert.
Ich schätze die Mindestauflage auf 50000 bei einem Stückpreis von 100€ pro Wagen. Eine Aluminium/Magnesium-Legierung dürfte hierfür wohl auch nicht zur Verfügung stehen.
Das Gezeter der selbsternannten Maßstabswächter kannst Du Dir auch so wohl gut vorstellen.

*achtung fies*
Andererseits wäre dies für mich ein triftiger Grund, so ein Modell gerade erst recht auf den Markt zu bringen.
*fertig mit fies*

Noch Fragen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Droge Dampf hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Wunschmodell aus Göppingen

#125 von Bahnsteigschaffner , 15.11.2022 17:36

Also mein Wunsch wäre, daß Simbamärklin wieder zusätzlich die alte gute analog Technik einschließlich Metallgleise wieder herstellt!

Gruß
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Droge Dampf hat sich bedankt!
Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


   

Scania, Besuch im Södertälje-Museum 2019
Desiro HC BR 462 RRX als H0 Modell von Modellbahn Union

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz