Frage zum Bahnhof (OWO)

#1 von Haennie , 11.09.2010 19:47

Hallo,
da mein Bahnhof aus Kindertagen nur noch in wenigen Teilen existiert, habe ich ein schönes Ersatzmodell in der Bucht
ersteigern können. Er passt gut in meine "Neustadt".
Nun meine Frage: Der Bahnhof wurde in der DDR vertrieben. Wer war der Hersteller, gab es ihn nur als Fertigmodell und
vor allem, welchen Namen hatte er? Falls der Bahnhof schon mal im Forum beschrieben wurde, bitte ich um Nachsicht...
Gruß Hans



und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: Creepin und Valja
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007

zuletzt bearbeitet 08.06.2017 | Top

RE: Frage zum Bahnhof

#2 von V 200 180 , 13.09.2010 00:38

Das ist der sogenannte >Moderne Großstadtbahnhof< von OWO (Olbernhauer Wachsblumenfabrik).

Seinerzeit lagen den Bahnhöfen Ausschneidebögen aus Papier bei, auf denen neben Werbungen auch diverse Bahnhofsnamen gedruckt waren. Entsprechend gibt es meines Wissens zu diesem Modell keinen expliziten Namen.

Das Plasteteil wurde meines Wissens nur fertig in den bekannten OWO Kartons durch die VEB's verkauft. Wenn mal so ein Bahnhof da war. Das ultramoderne Teil der End-60er Jahre dürfte recht selten sein, da es für normale Anlagen zu groß war.

Wem's gefällt ... Zu Deiner MÄRKLIN-Anlage mit den morbiden FALLER Hochhäusern paßt der OWO aber doch sehr schön.

OWO hatte zur gleichen Zeit einen kleineres ähnliches Empfangsgebäude im Angebot. Das hab ich mit Originalkarton. Wenn ich dazu komme, werde ich es mal zeigen.


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2009


RE: Frage zum Bahnhof

#3 von Haennie , 13.09.2010 18:37

Hallo V200 180?
erstmal großes Danke für Deine Antwort. Der Bahnhof wird manchmal getauscht gegen das Faller Neustadt Modell.
Ich bin ein Fan der alten 60er Jahre Häuser und es gibt bei mir kaum ein neueres Modell auf der Anlage..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Frage zum Bahnhof

#4 von eisenbahnlok18201 ( gelöscht ) , 22.09.2010 23:14

Hallo Hans,
ich habe mit Interesse die Bilder und die Antworten zu Deiner Anfrage gelesen.
Hier meine Anmerkungen dazu:
Es handelt sich um das Modell eines super-modernen Bahnhofsgebäudes, den man den Namen: "Warna" gab. Dieses Modell gab es sowohl in H0 als auch in TT, wobei beim TT-Modell lediglich die Grundplatte mit Bahnsteig etwas flacher gehalten wurde als beim H0-Modell. Das Modell kostete als H0-Fertigmodell 37,20 M, als TT-Fertigmodell 35,90 M.
Es gab diese auch als Bausatz, hatte selbst einen als HO-Modell, der Preis lag damals bei ca. 16,00 M.
Anfangs gab es von OWO/VERO mehr Fertigmodelle, später mehr Bausätze. Der Grund dafür war, dass die Fertigmodelle meistens in Heimarbeit erstellt wurden und die Zahl der Heimarbeiter stetig abnahm und die Heimarbeit ständig ein unzuverlässiger Faktor bei der Planerfüllung wurde.
Das Modell wurde ab 1964 unter dem Herstellernamen „OWO“ entwickelt und nach Umbenennung der Firma in „VERO“ etwa bis Mitte der 70er Jahre weiterproduziert.
Ich hoffe mit meinen Ausführungen eine Antwort zu Deiner Frage gegeben zu haben. Sollten noch weitere Fragen zu DDR-Modellen bestehen bin ich gern bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten Antworten zu geben.
Viele Grüße
Wolfram


tophei findet das Top
eisenbahnlok18201

RE: Frage zum Bahnhof

#5 von Haennie , 23.09.2010 20:40

Hallo Wolfram,
sehr interessant, wieder was Neues. Ob ich jetzt den MoBa Ort aber "Warna" nenne, ist eher unwahrscheinlich...
Die anderen Orte bei mir sind Blumenau, Holzhausen, Lindental usw....
Danke für Dein Angebot.
Gruß
Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


   

Radarturm von Dahmer
Und nun einige meiner DDR-"Lieblinge"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz