RE: Fleischmann Werbeträger, Druckschriften und andere Werbemittel

#76 von Siegstrecke , 25.09.2022 18:53

@tunnelposten

Hallo Klaus, hallo zusammen!

Auch Klaus hatte das Thema Fernsehwerbung der Firma Fleischmann schon vor geraumer Zeit angesprochen. Klaus gibt sogar die genaue Jahreszahl an. Diese habe ich natürlich nicht gekannt.

Zitat von tunnelposten im Beitrag Prominente Modellbahner

Thomas Gottschalk, so habe ich gelesen, hat 1982 Werbung für Fleischmann-Modellbahn gemacht. Ein Beweisvideo ist leider nicht mehr abrufbar.
Weißt Du vielleicht noch, in welcher Publikation das nachzulesen war?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Werbeträger, Druckschriften und andere Werbemittel

#77 von Siegstrecke , 25.09.2022 19:22

Hallo,

man kann es auch kompliziert machen...😖
Damit meine ich mich!
Ich habe nun einfach mal auf Google "Thomas Gottschalk Fleischmann" eingegeben. Dort kommt man auf eine Netzseite, auf der das Thema behandelt wird (>hier klicken<).
Damit das Wissen auf dieser Internetseite nicht eines Tages verloren geht, habe ich diesen Beitrag inklusive Bild einmal abfotografiert.
IMG-20220925-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor und BW-Werner
Rundmotor hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Werbeträger, Druckschriften und andere Werbemittel

#78 von Rundmotor , 25.09.2022 19:43

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #77
Hallo,

man kann es auch kompliziert machen...😖
Damit meine ich mich!
Ich habe nun einfach mal auf Google "Thomas Gottschalk Fleischmann" eingegeben. Dort kommt man auf eine Netzseite, auf der das Thema behandelt wird (>hier klicken<).
Damit das Wissen auf dieser Internetseite nicht eines Tages verloren geht, habe ich diesen Beitrag inklusive Bild einmal abfotografiert.



Gruß Martin


Danke leider gibts das nicht in bewegt !


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 554
Registriert am: 30.11.2021


RE: Fleischmann Werbeträger, Druckschriften und andere Werbemittel

#79 von Siegstrecke , 25.09.2022 21:30

Hallo,

vielleicht sind ja doch mit der Zeit bewegte Bilder zu finden. Durch Klaus' (tunnelposten) Hinweis über die Jahreszahl wäre schon mal etwas leichter anzufordern bzw. auf Youtube zu entdecken.
Man muss nun sagen, dass Werbefernsehen im Jahre 1982 etwas ganz besonderes, exklusiv und teuer war. Wir haben das mal am Ende der 1980er Jahre im Sozialkundeunterricht als Schwerpunkt gehabt. Da schweben mir noch die Kosten einer Werbeminute im ZDF mit 60.000,- DM vor. Dort gab es allerdings eine gesamtwestdeutsche Reichweite für circa 63.000.000 Einwohner (inklusive der Bewohner Westberlins). Die Werbespots hatten eine Länge von 5, 10, 15 oder 20 Sekunden. Es gab 20 Minuten Werbung pro Werktag.

Die ARD hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Werbung. Die ARD schaltete auf ihrem Kanal zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr zu ihren jeweiligen Sendeanstalten. Somit gab es bei uns in Nordrhein-Westfalen das Programm des WDR mit seiner Nachrichtensendung "Hier und Heute" und gewissen Vorabendserien. Der WDR schaltete in dieser Zeit seine erlaubten 20 Werbeminuten (inklusive der Animation "Ute, Schnute, Kasimir"). So sah es auch bei den anderen Landesrundfunkanstalten aus. In Siegburg konnten wir auch das Regionalprogramm des damaligen Südwestfunks empfangen. Dieser hatte seine Nachrichtensendung und eigene Vorabendsendungen (die ich persönlich schöner fand: "Polizeiinspektion 1", "Achtung Zoll!" oder "Bonanza"). Der Südwestfunk brachte dort seine eigene Werbung (inklusive seiner Animation "Telemiezen"). Dort wurden die Werbepreise gemäß Bevölkerungsreichweite angepasst.
An Werbung in den sogenannten "dritten Programmen" gab es meiner Ansicht nach nicht (jedenfalls nicht beim WDR oder beim damaligen SWF).

Ich gehe davon aus, dass Fleischmann nur im Regionalprogramm des Bayerischen Rundfunks die Werbung geschaltet hatte. Dort hatte ich diese auch entdeckt. Der Ton war besser als das Bild und es wurde wohl mit einem Videorecorder aufgenommen. Aber auch die Schaltung eines Wertbespots im Regionalprogramm war für ein kleines Unternehmen schon teuer genug (gegen die oft weltweit agierenden Konsumgüterkonzerne war Fleischmann natürlich ein kleines Unternehmen). Zumal man mindestens viermal den Werbespot schalten musste. Der Fleischmann-Werbespot hatte eine Länge von 10 oder 15 Sekunden. Dann kann man sich ausrechnen, dass die vierzig oder sechzig Sekunden das Unternehmen circa 6.000,- bis 10.000,- DM gekostet hatte (plus Produktionskosten zur Herstellung bei einer Werbeagentur - inklusive Bezahlung von Thomas Gottschalk). Den Preis der Werbeminute habe ich nun einmal grob überschlagen - Bayern hatte damals circa 11 Millionen Einwohner (was für die Reichweiteberechnung der öffentlich-rechtlichen Sender eine Rolle spielte).

Man könnte somit also nun konkret nach Werbeblöcken aus dem Jahr 1982 im damaligen Regionalprogramm des Bayerischen Rundfunks stöbern. Das grenzt die vielen anderen Jahre und Sendeanstalten schon einmal aus. Aber auch das Jahr 1982 hatte zwischen 300 und 307 Werktage mit jeweils mehreren Werbeblöcken. Eine Portion Glück wäre somit trotzdem sehr hilfreich.


Gruß Martin


Nachtrag vom 26.09.2022:
Ich habe mal die Zeiten der Regionalprogramme geändert. Ich hatte ein anderes Programmschema im Kopf. Danke Stefan (papa blech)!
👍
Da eine andere Thematik nicht so ganz passend zur Fleischmann-Werbung erscheint, aber trotzdem hochspannend ist (meine Meinung), habe ich diese mal in diesen Thread verlagert (>hier klicken<).


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Fleischmann Werbeträger, Druckschriften und andere Werbemittel

#80 von papa blech , 26.09.2022 17:17

Hallo,

einige Erklärungen des bayerischen Regionalprogramms für die "Nichtbayern":

Das Regionalprogramm fand werktags (also von Mo - Sa) zwischen 18 Uhr und 20 Uhr statt. Da liefen (damals) schöne Vorabendserien, wie z. B. "Simon & Simon" oder "Die Hausmeisterin" (spielte in München), oder "Monaco Franze" (spielte auch in München, mit Helmut Fischer - unvergessen...!).

Eröffnet wurde das Programm mit Nachrichten aus Bayern und der Welt, danach kamen die Vorabendserien, unterbrochen von Werbung. Als "Pausenfüller" zwischen den Werbespots kam entweder ein "Bildschirmschoner" (sich bewegende Wellenmuster), oder Leo, der bayerische Löwe als Zeichentrick- Strip.

Und, man merkte damals, wenn es auf Weihnachten zuging: es wurde manchmal Modelleisenbahnwerbung im Fernsehen geschaltet, u. a. auch von der Firma Trix.

Ein Hinweis an die werten Mitforisten: schaut doch mal "Schaufenster am Donnerstag" auf YT. Das war eine Werbesendung (damals im ZDF), die wie eine Nachrichtensendung aufgebaut war - inkl. Sprecher! Vielleicht findet sich ja dort was - die Firma Fleischmann galt ja als hochgradig seriös, und so kam die Werbesendung auch rüber...

Ich hatte auch bewußt "Nichtbayern" geschrieben - denn nicht jeder "Nichtbayer" ist automatisch ein "Preiß"

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


AC DC findet das Top
papa blech  
papa blech
Beiträge: 406
Registriert am: 19.10.2017


RE: Fleischmann Werbeträger, Druckschriften und andere Werbemittel

#81 von AC DC , 21.06.2023 15:10

Guten Tag zusammen,

Mir sind mal zwei Aufsteller für das Schaufenster zugelaufen, leider durch das Alter mit Kampfspuren.

P1060535.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1060536.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060538.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch ein Bild in der Größe der Aufsteller.

P1060539.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß

Michel


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, claus, FrankM und Rundmotor
Patent-Spielzeug, metallmania und FrankM haben sich bedankt!
 
AC DC
Beiträge: 47
Registriert am: 30.08.2007

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Fleischmann Werbeträger, Druckschriften und andere Werbemittel

#82 von Patent-Spielzeug , 21.06.2023 15:54

Zum vorherigen Thema, der Fernsehwerbung von Fleischmann.
Da kann ich mich an den Song erinnern (mit der Melodie von "Auf de Schwäbsche Eisenbahne" ) und dem Text :
"Fleischmann Bahn das präg Dir ein, ist die Bundesbahn in klein - besser heute noch als morgen, Fleischmann-Katalog besorgen!"

In meiner Erinnerung lief diese Werbung allerdings gefühlte 10 Jahre früher als der Spot mit Gottschalk von 1982. Erinnerungen können aber auch täuschen.

Freundliche Grüße, Schorsch


vwlucas findet das Top
peter schäfer, waldgeistweg8 und papa blech haben sich bedankt!
 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 168
Registriert am: 11.02.2023


RE: Fleischmann Werbeträger, Druckschriften und andere Werbemittel

#83 von Muh01 , 25.01.2024 16:58

Hallo GFN Freunde,
anbei einige Werbeposter ( DIN A3 ) die wohl für den Fachhandel gedacht waren.
Viel Spaß beim anschauen.
Pk 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pk 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pk 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pk 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pk 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pk 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pk 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß E.P.


AC DC, FrankM, papa blech und tiefbau haben sich bedankt!
 
Muh01
Beiträge: 23
Registriert am: 17.12.2011


   

Achsenlänge
Bücher und Zeitschriften von/über Fleischmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz