Hoffmanns eisenbahn

#1 von Nepumuk , 03.10.2010 12:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hey jungs guckt mal hier - verdammt selten und sieht recht interesant aus
Werbung: http://cgi.ebay.de/Hoffmanns-Eisenbahnwe...0#ht_500wt_1154


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Hoffmanns eisenbahn

#2 von Nepumuk , 03.10.2010 12:47

ohne bild ist ja auch doof


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Hoffmanns eisenbahn

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 03.10.2010 13:25

Interssant ist das schon nur!!!wo sind die Ausschneidebögen ????In den Pappschachteln können sie unmöglich drin sein so klein kann man die nicht falten .

Gruss Tino


schabbi

RE: Hoffmanns eisenbahn

#4 von Blech , 03.10.2010 13:54

Tino und Nepumuk,
schaut Euch mal die Wagen im DDR-Mikado an und dort auch das Deckblatt zu den Bogen. Die Wagen habe ich verkauft, das Deckblatt habe ich noch. Man kann ja nicht alles behalten.
Ich habe auch meine fast komplette Erga-Sammlung verkauft -aber die Erga-Geschichte wird schon noch geschrieben.
Da habe ich auch noch Ausschneidebogen im Heftchen samt Deckblatt. Ebenso viele alte Bilder aus der Erga-Werkstatt und Firmengeschichte bis hin zur Firmenauflösung durch Frau Herr. Entgegen vieler Behauptungen war der Firmensitz in Berlin-West.
Es gab aber eine Ost-Verkaufsstelle in Templin bei Böttcher und die Weichen, beispielsweise, waren rückseits gestempelt für den Ostverkauf (Devisenproblem). Die Schweizer Marga-Bahn hat übrigens nichts mit Erga zu tun, was im Schweiz-Mikado behauptet wird.
Die Papierbahngeschichte hat mich lange fasziniert.
Es gab auch in den USA zur Kriegszeit bei Lionel "Papertrain"-Ausschneidebogen. Auch dort gab es also Materialbeschränkungen.
Die Erga-Sammlung kam in gute Hände und wird vermutlich zu sehen sein im Februar 2011 bei den Fahrtagen im Gaggenauer Unimog-Museum.
Schöne Zeit wünscht Euch
Botho Wagner
-wenn auch mit Nick "Blech" so bin ich doch der gesamten Spielbahngeschichte zugetan -auch dem Papier.
Und da habe ich noch ein Faible: Mignon -damit begann 1947 die Kunststoffverarbeitung im Modellbahnbau mit einteilig gespritzten Wagenkästen. Und da schimpfen die mich "Märklinist"...


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2010 | Top

RE: Hoffmanns eisenbahn

#5 von Nepumuk , 03.10.2010 14:50

Ja da müßte mann schon noch den karton auftreiben, was wahrscheinlich unmöglich ist aber ich wollt es euch nur zeigen da man von hoffmanns ja fast nie was liest


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


   

Überraschungskiste
BR53001 (nicht von Märklin)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz