Seltene Zugpackung ?

#1 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 20.10.2010 16:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo liebe Rokalbahner,

in der Bucht ist mir diese Zugpackung mit 3 Donnerbüchsen aufgefallen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Rokal-TT-Personenzugp...=item35ad25ad93

Dabei sind mir einige Gedanken durch den Kopf gegangen:

1. Die kenne ich ja gar nicht, ist die selten?

2. Ne, der Verkäufer hat doch an der Schienenbuspackung rumgeschnibbelt, aber sieht doch irgendwie echt aus.

3. Und wie kommt er dann auf die Nummernbezeichnung ZD1199?

4. Und warum bieten die Leute schon 22 Euro, wenn Donnerbüchsen sonst fürn Appel undn Ei weggehen.

5. Also doch was eine bisher unbekannte Zugpackung?

Tja, ich hab keine Ahnung was ich von sowas halten soll, aber kaufen werde ich das nicht.
Was sagt ihr dazu? Führt hier jemand den Käufer an der Nase rum oder ist das doch eine unbekannte Rokal-Zugpackung? Oder doch eine selbstgebastelte Aufbewahrungsmöglichkeit ohne Hintergedanken?

Gruß von Richard

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Rokal-Bahner

RE: Seltene Zugpackung ?

#2 von rokalisti , 20.10.2010 18:55

Hallo Richard,

dieses Donnerbüchsen-Set hat es offiziell von ROKAL gegeben, allerdings wird es in keinem Katalog aufgeführt. Ich habe mich schon vor vier Jahren mit Sip mal darüber unterhalten. Zeitlich muss man die Packung aufgrund der Machart mit gelbem Deckel und schwarzen Puffern und Kupplungen der Wagen zwischen 1959 und 1961 ansiedeln. Allzu oft dürfte es dieses Set nicht gegeben haben.
Leider habe ich bisher keine weiteren Informationen, z.B. den ursprünglichen Preis der Packung.

Zur Bezeichnung: "Z" ist die übliche Abkürzung für Zubehör und "D" steht für Personenwagen. Die Ersatzteile für Personenwagen haben die Nummer ZD12xx, z.B. ZD1203/4 für eine Kupplung. Das Donnerbüchsen-Set wurde mit ZD1199 also direkt vor den Nummernbereich der Ersatzteile eingeordnet.
Andere Bezeichnungen sind z.B.:
ZBxxx - Lokomotiven, manchmal aber auch nur "Bxxx"
ZGxxx - Güterwagen, manchmal aber auch nur "Gxxx"
ZPxxx - Gleismaterial (Hohlprofil Pappe)
ZWxxx - Weiteres Zubehör, dann aber auch "I" z.B. für Birnchen

Edit: ich habe noch mal zwei Bilder aus alten Auktionen hinzugefügt



Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 20.10.2010 | Top

RE: Seltene Zugpackung ?

#3 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 22.10.2010 13:08

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bilder und die Erläuterung. Das zeigt, dass das Thema Rokal noch laaaange nicht "abgegrast" ist. Denn Sinn, das Set in keinem Katalog aufzuführen und nummerisch beim Zubehör einzuordnen werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Viele Grüße und bis zum 30.10.

Richard


Rokal-Bahner

   

Rokal Bananenstecker - tausendfach hergestellt
Rokal Bananenstecker - tausendfach hergestellt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz