Gab es eine Nohab in DR Farbe?

#1 von Pikologe , 11.11.2010 10:47

Hallo,

ich erinnere mich noch schwach an eine Modellbahnausstellung Anfang der achtziger Jahre. Da fuhr eine Nohab Diesellok in DR Farbe (rot mit weißem Zierstreifen) und DR Beschriftung herum. War das eine Eigenfrisur (vermute ich) oder gab es mal eine Sonderserie?

Grüßend

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Gab es eine Nohab in DR Farbe?

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 11.11.2010 10:52

Nohab in DR ???Nee gesehen habe ich sowas nie aber durch die DDR sind die Nohabs gefahren in der ungarischen Lackierung MAV mit einer sozialistschen Kampfparole an der Seite.Ich habe noch den Airbrushkompressor draußen stehen dann werde ich mir irgendeine Nohab aus meiner Sammlung schnappen und eine DR draus machen vieleicht nehme ich eine von den häßlich lackierten silbernen Dingern.

Gruss Tino


schabbi

NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#3 von Frank Dampf ( gelöscht ) , 11.11.2010 12:37

Hallo,
oder so ähnlich.....
Einige Reichsbahner sollen ja damals neidisch gewesen sein, als sie durch die DDR rollten....

Hier steht allerdings: DIE ERSTE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

Fahrt Frei Frank


Frank Dampf

RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 11.11.2010 12:48

Ohhhdieses Bild kannte ich noch garnicht ,ich habe ein anderes im Gedächtnis da war die Pandarole weiter oben.Wie es aussieht ist es die MAV Nohab die mehr Rot als Orange war.

Gruss Tino


schabbi

RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#5 von herribert73 , 11.11.2010 13:31

Das Foto ist aber in Trollhättan, Schweden, aufgenommen. Komisch das mit der "Kampfparole". In jenen Jahren hat man sich von schwedischer Seite aus oft international auf Deutsch verständigt. Deutsch war hier wohl Pflichtfach und (neben französisch) zulässige Post und Pass- sprache. Um ein fuer beide Seiten publikativ anwendbares Foto zu erreichen hat man sich wohl auf Deutsch geeinigt. Der Mav Vertrag mit Nohab hatte wohl innerhalb der RGB ein bisschen fuer Stimmung gesorgt, die Tschechen wahren ja ausser der SU auch aktiv mit Elektrodieseln. Auf den Loks nach der 1ten stand uebrigens "Noch eine Nohab Gm Lok fuer Ungarn" und wie Schabbi sagt, höher als bei der ersten.http://www.gbg.bonet.se/s-type/pics/hungary/4.jpg

Richtig mit Ärger gab es auch wohl wegen des rumänischen CFR 060 DA Ellok Wettstreites, da wird gemunkelt das die Schweden sehr gut auf Ihre Lok auf dem weg nach Rumänien aufpassten, schliesslich fuhr man ja an Henningsdorf und Pilsen direkt vorbei, und durch Ungarn...Drei RGB "Bruder"Länder mit jeweils einem Mitbewerber. Die CFR nahm die Schwedin, und die JZ nahm eine vierbeinige Variante. Die Henningsdorfer dagegen landeten auf der Ruebelandbahn und in Algerien...
Ist aber eine schöne "was währe wenn" Geschichte. Ne Nohab in DR Farben.
Gruss
Fred
PS: isses nicht auch bei euch schon ein bissl kallt fuer draussen spruehen?


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 | Top

RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#6 von Pikologe , 11.11.2010 13:42

Hallo,

beim Vorbild gab es keine, ist mir klar. Ich meinte auch die Modellbahnausstellung.

Nun laßt uns mal die Zeitmaschine anwerfen und die "Modell"Geschichte umschreiben:
Da sich der Bau der V180 immer weiter verzögert, orderte die Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft im Jahr 1957 in Trollhättan eine Serie von 25 Dieselloks des gleichen Typs Nohabs, wie gerade für Norwegen gebaut werden. Sie haben die Achsanordnung Co`Co`, also im Gegensatz zu den in Dänemark zusammengebauten Maschinen mit 6 Fahrmotoren. Dies ist aufgrund der vielen Mittelgebirgsstrecken der DR wichtig. Die Loks haben 17 Tonnen Achsdruck, eine Leistung von 1775 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Die erste Lok wird bei der VES-M Halle umfangreich erprobt. Die Serie erhält die Bezeichung V170 001 - 025 und wird dem Bw Dresden Pieschen und Bw Berlin Ostbahnhof zugeteilt. Eingesetzt werden sie auf den Hauptbahnen Dresden - Berlin, Berlin - Frankfurt/ Oder, Berlin - Cottbus - Görlitz, Dresden - Görlitz, Dresden - Bodenbach, Berlin - Magdeburg und Berlin - Leipzig.
Aufgrund der guten Bewährung wird 1959 eine Serie von 15 Stück der dänischen Bauform MX* mit 4 Fahrmotoren nachträglich geliefert. Sie hat die Achsanordnung (A1A)`(A1A)` und die Höchstgeschwindigkeit von 133 km/h. Die Achslast beträgt 15 Tonnen, somit sind die rund 1500 PS starken Loks auch auf Nebenbahnen einsetzbar. Sie erhalten die Bezeichnung V150 001 - 015. Stationiert werden sie in Magdeburg und ebenfalls in Dresden - Pieschen. Von Magdeburg aus fahren sie in Richtung Harz, nach Berlin, nach Schwerin und kommen auch nach Helmstedt. Die Dresdener sind auf den Strecken nach Zittau, Altenberg, Richtung Döbeln - Leipzig usw. unterwegs.
Wegen Devisenmangels bleibt es bei den Loks zumal die V180 kurz vor der Serienreife steht. Die Maschinen erhalten 1970 die EDV Baureihen 117 und 115 und erleben auch die Wende... Was dazwischen noch so alles passiert (Umbeheimatung, Einsätze...) könnt ihr noch weiter erforschen...

* die MX hat ein etwas anderes Gehäuse (empfohlen EisenbahnJournal die NOHABs von 2003)

Nun muß ich mal gucken, ob ich auch die Bastelei anfange...

Pikologe

Links:
http://www.diesellok.lu/nohab/dan/divers/1954.jpg
http://www.nohab-gm.com/de/index_de.html
http://www.privat-bahn.de/My.html
http://www.diesellok.lu/nohab/files/ddefaul.htm
http://www.nohab-gm.de/


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 | Top

RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#7 von herribert73 , 11.11.2010 13:48

die MX ist auch kuerzer.. aber die Story ist doch sehr ueberzeugend! Nur Mut, damals hat man ehe etwas experimentiert bis sich die Himbeertortenlakierung durchsetzte, wenn man so an die Messelackierungen denkt.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#8 von Pikologe , 11.11.2010 13:56

...nun genau, könnte man noch disskutieren: War die V170 001 zuerst blau und die Serienloks rot?
Wurden irgendwann, wie in teilweise Norwegen und Dänemark auch elektrische Heizungen eingebaut...???


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#9 von herribert73 , 11.11.2010 14:27

Am Anfang kann sie ja wie die E 11/42 so einen Heizwagen gezogen haben, damit sie als logische Uebergabelok bei der "Traktionsumstellung" dienen konnte. Dann wurde sie "natuerlich" mit einer als revolutionäre Messeneuheit 61 gefeierten Elektrischen Zugwärme-Einrichtung des VEB Kältetechnik (Foron) ausgeruestet, welche auch bei der VES Halle erprobt wurde, was auch mit der Entwicklung der neuen Generation Görlitzer und Halberstädter Wagen zusammenhing....Silbern mit 2 oder 3 Gruenen Streifen ist als Ursprungslackierung auch denkbar.
Macht Spass das hier
Gruss
Fred
PS: wieso sind Dieselloks eigentlich bei Rot gelandet, weiss das jemand? Steht Ihnen nicht immer.
PPS: Zwei DR Nohabs waren (wie die Volvos auch) fuer den Regierungszug bereitzustellen
PPPS: Die DR Nohabs wurden mit Braunkohlenenergie, Schiffen (Fishkutter und Kuemos), Transiteinnahmen und Holzmasse bezahlt, daran hat sich im Princip nichts geändert


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#10 von Pikologe , 11.11.2010 14:42

Nun fabrikneu hätten sie Dampfheizung, wie jede Diesellok zu der Zeit, würde ich mal behaupten.

Das Thema macht wirklich Spaß...
Nehmen wir die Zeit um 1985:
Drei 115 (V150) hat das Bw Kamenz, sieben 115 sind im Bw Saalfeld (Saale) beheimatet und fahren die Züge zwischen Saalfeld/ Triptis nach Lobenstein/ Blankenstein. Fünf weitere hat das Bw Aue (Sachs.), ebenso wie fünf 117 (V170). Wohin man da so fahren, könnte...
Den 117 Bestand teilen sich die Bw Gera und Neubrandenburg.
Zuständiges Unterhaltungswerk ist das Raw "Herrmann Matern" Cottbus...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 | Top

RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#11 von Blech , 11.11.2010 16:49

Danke, meine Herren, bitte weiter so!
Ich habe viel Interessantes aus der DDR-Zeit hier gelesen, was mir sonst entgangen wäre.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#12 von Frank Dampf ( gelöscht ) , 11.11.2010 18:42

Hallo,
ich glaube vor nicht allzu langer Zeit (1-3 Jahren) war da zu den Überführungen durch die DDR ein Artikel im "Modelleisenbahner" ???
Fahrt Frei Frank


Frank Dampf

RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#13 von Pico 62 ( gelöscht ) , 11.11.2010 20:41

Hi LEUTE
also eine DR Nohab gab es nicht nux x -verschiedene Farbvarianten inclusive
2 verschiedener Antriebssysteme .
Bei mir haben sich mittlerweile 33 Stück angesammelt .
mfg Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 4860.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 11.11.2010 20:42 | Top

RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#14 von Pikologe , 12.11.2010 18:17

Hallo,

schöne Sammlung!

Zeig uns doch mal bitte die Doppellok (US- unit)...

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN

#15 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.11.2010 19:41

Hi und guten Abend
Anbei ein Foto von einer meiner NOHAB - Doppelloks
beide äusseren Motoren sind angetrieben
mfg Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 samml14.jpg 

Pico 62

   

PIKO -NOHAB silber Typ " LEIPZIG"
PIKO BLS Made in Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz