Trix Express/Primex BR 81

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2010 22:03

Hallo Freunde
ich habe mir gestern mein Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr etwas früher als geplant abgeholt.
Dank eines netten Hinweises von Axel bin ich zu Hünerbein in Aachen gedackelt, da es dort einen grösseren Trix Express
Posten zu bestaunen gab.
Ich war zunächst etwas enttäuscht, da es nur Standartware zu überteuerten Preisen zu sehen gab.
Da viel mir allerdings die BR82 von Primex auf. Ich hatte zunächst gar nicht bemerkt, das diese auf Trix Express umgebaut war.
Da mir die KHM-Umbauten von Hünerbein als sehr gut bekannt sind, und auch der Preis stimmte habe ich direkt zugeschlagen.
Nachdem ich die ersten Probefahrten erfolgreich absolviert habe, wurde die Lok mal eben zerlegt und gereinigt und gefettet.
Sie läuft nun sehr schön. Ich werde ihr noch einen Kühn Decoder verpassen, dann klappt es auch mit dem Berg besser.
Besonders interessant finde ich den Kupplungsumbau.Das ist sehr gut gemacht und die Trix Express Kupplung steht der Lok wirklich sehr gut.
Wer kann mir sagen von wann die Lok ist?
Hier nun ein paar Bilder und ein kleines Video:








Viel Spass
Rei


zuletzt bearbeitet 30.11.2010 22:04 | Top

RE: Trix Express/Primex BR 81

#2 von halbnull , 30.11.2010 22:40

Hallo Rei,

die Primex 3196 erschien erstmalig im Primex-Katalog 1981

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Trix Express/Primex BR 81

#3 von pepinster , 30.11.2010 23:10

Hallo Rei,

dann mal Glückwunsch zur "MäTrix"81!

Ich muss gestehen, die 81 habe ich im Laden gar nicht wahrgenommen als Umbau, bei mir läuft analog immer noch meine "Erste" aus dem Jahr 1962, für mich eines der besten Beispiele für ultra-robuste Märklin-Loks. Vor nicht allzulanger Zeit hat sie eine Schwester bekommen, der ich ins Innere eine Permapumpe samt digitalem Herzschrittmacher eingepflanzt habe, damit ich den Klassiker auch bei Digitalbetrieb einsetzen kann.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express/Primex BR 81

#4 von noels , 01.12.2010 09:13

Moin, moin,
nach der Machart würde ich darauf tippen, daß es Thorsten Schlange war. Die meisten anderen machen sich nämlich nihct die Mühe, die Zahnräder hinter den Spurkranzringen zu versetzen. Auch die Art, die Schrauben der Mittelleiterplatte mit Radbuchsen zu isolieren sieht nach Thorsten aus.
Auch eine neue Form der Lok mit zentralem Getriebe, Rundmotor uns Schnecke, läßt sich sehr gut umbauen. Allerdings hat sie nur eine vereinfachte Steuerung. Die vollständige Steuerung habe ich als Ersatzteil bezogen:
http://www.h-mehnert.de/html/br_81.html

Gruß aus Os
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express/Primex BR 81

#5 von Gelöschtes Mitglied , 01.12.2010 13:10

Hallo Heiko

Zitat
Moin, moin,
nach der Machart würde ich darauf tippen, daß es Thorsten Schlange war. Die meisten anderen machen sich nämlich nihct die Mühe, die Zahnräder hinter den Spurkranzringen zu versetzen. Auch die Art, die Schrauben der Mittelleiterplatte mit Radbuchsen zu isolieren sieht nach Thorsten aus.



die Lok wurde bei Hünerbein(Modellbahnhändler) selber umgebaut. KHM heißt einfach nue Kurt Hünerbein Modellbau.
Ich habe bereits drei andere Umbauten von denen, die genauso aufgebaut sind.
Sie sind alle sehr gut gemacht und laufen prima.

Zitat
Vor nicht allzulanger Zeit hat sie eine Schwester bekommen, der ich ins Innere eine Permapumpe samt digitalem Herzschrittmacher eingepflanzt habe, damit ich den Klassiker auch bei Digitalbetrieb einsetzen kann.



Ja Axel, darauf hatte ich gehofft....der nächste Clubabend kommt bestimmt.
Gruss
Rei



RE: Trix Express/Primex BR 81

#6 von pepinster , 01.12.2010 15:23

Zitat von knuldes


Zitat
Vor nicht allzulanger Zeit hat sie eine Schwester bekommen, der ich ins Innere eine Permapumpe samt digitalem Herzschrittmacher eingepflanzt habe, damit ich den Klassiker auch bei Digitalbetrieb einsetzen kann.



Ja Axel, darauf hatte ich gehofft....der nächste Clubabend kommt bestimmt.
Gruss
Rei




Hallo Rei,

guckst Du im alten Forum: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/h...,Flohmarkt.html

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express/Primex BR 81

#7 von Charles , 01.12.2010 16:30

Hallo,

sehr schön, hast Du bei der Lokpflege auch links und rechts ein Tröpfchen Öl auf die Lager für die Motorwelle gegeben ? Es klingt so als hätte die Maschine noch ein bißchen Durst.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Trix Express/Primex BR 81

#8 von Ulrich A , 01.12.2010 22:47

Hallo Rei,

Das ist eine schoene RAngierlok. Herzlichen Glueckwunsch zum Erwerb.Ich hab auch eine, und zwar die von Fleischmann.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Trix Express/Primex BR 81

#9 von frank bertram , 01.12.2010 23:30

Hallo Rei,

schöne Lok. Zusammen mit meiner aus Trix Express- Teilen von Wilhelm Schwarz umgebauten BR 81 dürfte das mit Axels Lok ein tolles Terzett ergeben.

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix Express/Primex BR 81

#10 von pepinster , 02.12.2010 01:03

Hallo Frank,

im Terzett singt meine digitalisierte 81 dann den Sopran. Ihr Fahrgeräusch ist leider nicht besonders schön. Im allgemeinen sind die 81er wegen der vielen Zahnräder sowieso nicht besonders leise, dafür haben sie aber den "echten" Allachsantrieb.

Hier meine 81 in bewegten Bildern:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 02.12.2010 | Top

RE: Trix Express/Primex BR 81

#11 von frank bertram , 02.12.2010 19:30

Hallo Axel,

das macht noch mehr Lust auf das Terzett. Meine 81 hat den Sound der BR 80 von Trix Express (Ganzmetall).

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


   

Mit der Trix Coop Ce3/3 in den Schnee
Trix E 05

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz