RESAL Schweiz

#1 von Dornberger , 25.12.2010 20:44

Hallo habe bei meinem Schwager Lok , 3 Wagons , Schienen und einen Uralttrafo von der Firma Relas gefunden .
Trotz google habe ich noch nicht viel über die Firma gefunden . Dürfte Vorkrieg Spur O sein .
kann uns einer weiterhelfen ? oder gibt es Linkadressen ?
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010

zuletzt bearbeitet 27.12.2010 | Top

RE: Relas Schweiz

#2 von Swiss-Tinplater , 26.12.2010 14:19

Hallo Det

Vermutlich meinst du RESAL. Dieses Kürzel verwendete Rudolf Ernst Sanchioni in Luzern für seine Spur 0-Eisenbahn. Die Produktionszeit dauerte von etwa 1945 bis Mitte der 1950er-Jahre. Das RESAL-Programm umfasste 3 Eloks, 2 Güterwagen sowie Schnellzugs-, Speise- und Postwagen (nicht Gepäckwagen). Die letztgenannten 3 Typen waren in zwei verschiedenen Längen erhältlich. Begonnen hat Sanchioni mit Antriebsmotoren für Metallbaukasten, die eigentlich Märklin-Kopien darstellten.
In den 1990er-Jahren erfolgte eine Art Revival, indem Walter Burger aus Zug Rohteile bei Sanchioni bezog und in Kleinstserie Personen- und Güterwagen fabrizierte und auf den Markt brachte. Die Replikate sind im Gegensatz zu den alten Originalen hochglänzend lackiert und umfangreicher beschriftet. Bei den Güterwagen entstanden Eigenkreationen, wie z.B. Kranwagen, Flachwagen mit diversen Beladungen, teils auch 4-achsig.
Gegenwärtig läuft ein Projekt des Amiba-Lokschuppens für eine neue RESAL-Lok unter Verwendung einer Neuauflage des Blechgehäuses der B-Lok mit einem neuen modernen Antrieb.

Mit betsen Grüssen
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Relas Schweiz

#3 von Dornberger , 26.12.2010 15:22

Hallo Swiss-Tinplater
natürlich meine ich Resal , sind auf dem Weg vom Schwager die Buchstaben durcheinander gekommen !
Gibt es wohl irgendwo Abbildungen ?
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Relas Schweiz

#4 von Swiss-Tinplater , 26.12.2010 18:33

Guten Abend Det

Zur Dokumentation hier die wichtigsten Bilder aus dem meines Wissens einzigen Katalog von 1948.






Diese Pseudo-Ae 4/6 hat RESAL in Kleinstserie ausser Katalog gefertigt. Es wurde dazu das Re 4/4'-Gehäuse von SPIEWA benutzt, das auch von HAG, Keiser und Seiler verwendet wurde. Die beiden Antriebe stammen von der 1B1- bzw. B-Lok.


Da ich selbst einige RESAL-Fahrzeuge besitze könnte ich auf Wunsch nach den Neujahrsferien Farbbilder davon einstellen.

Mit den besten Grüssen zum Jahreswechsel
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Resal Schweiz

#5 von Dornberger , 26.12.2010 19:04

Hallo Swiss-Tinplater
Danke für die Bilder . Super ! Das dürfte aus der Erinnerung heraus die 2000 er sein . Ich werde aber in den nächsten Tagen mal
Bilder bei meinem Schwager machen um genaueres zu sagen . Dieses Monster von Trafo hat er auch !
In welchem Preisrahmen liegt sowas eigentlich ?
Bin ja Märklin H0 er , aber die Modelle waren schon beeindruckend ! Vielleicht kann ich ja eine Leihgabe erwirken , und zuhause
mal die Bahn laufen lassen .
Danke erstmal für Deine Mühe !
Grüße Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


   

bitte löschen
Potsdam: Neuer Garten, verschwundene Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz