Pappgleise von Flm, Piko, Trix/Distler

#1 von Ralf0815 , 08.01.2011 22:15

Hallo zusammen,

bei mir haben sich im Lauf der Zeit diverse Gleise angesammelt, die ich nicht fehlerfrei zuordnen kann. Daher bitte ich hier um Mithilfe:


Die Gleise links im Bild sollten alle von Fleischmann sein, die unteren rechts Distler??
Die Trix-Express sind nur zum Vergleich




Kurven-Durchmesser von 52cm und 60-Grad Bogen




einmal Trix ohne Mittelleiter, was ist der Rest?




Das müsste Piko sein:




Was ist das zweite Gleis von oben?




Die geschwungenen Verbinder kenne ich von Piko, die geraden nicht




Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!


Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


RE: Pappgleise von Flm, Piko, Trix/Distler

#2 von adlerdampf , 09.01.2011 14:38

Hallo Ralf,

zu Fleischmann kann ich Dir etwas sagen. Alle Gleise haben auf der Rückseite eine Prägung die in die Pappe gepresst wurde. In der Regel steht dort "Made in W.Germany" und "Fleischmann". Dies beides mehrfach. Jedoch können diese Prägungen auch sehr schwach sein, mal so vorsichtig mit einen leicht feuchten Lappen drüberwischen. Dann sollten diese Schriftzüge wieder sichtbar sein. Ich denka mal, das bei den anderen Herstellern dies vielleicht ähnlich sein dürfte.
Äh, brauchts Du die Fleischmanngleise noch?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Pappgleise von Flm, Piko, Trix/Distler

#3 von Ralf0815 , 10.01.2011 17:45

Hallo Karsten,

ich versuche gerade bei der Materie Durchblick zu bekommen, u.a. auch in der Frage von welchen Herstellern die Gleise da so alle sind.
Wenn ich da im grünen Bereich angekommen bin, ist es gut möglich, daß ich meinen Bestand bereinige und Einiges in gute Hände gebe.

Aus welcher Serie von Flm sind denn die Gleise die ich habe? Ich vermute 1600 oder 1700, kann aber keine verwertbaren Infos finden.
Auf allen ist "Made in W.Germany" zu lesen, teilweise sehr schwach, "Fleischmann" nur auf einigen.

Auf den restlichen Gleisen steht netterweise überhaupt nichts.


Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


RE: Pappgleise von Flm, Piko, Trix/Distler

#4 von adlerdampf , 10.01.2011 20:57

Hallo Ralf,

es sind Gleise der 1600er Serie. Die waren bis 1966 im normalen Programm. Im Katalog von 1967 steht dann, dass diese Gleise 1967 entfallen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Pappgleise von Flm, Piko, Trix/Distler

#5 von Startset1000 , 03.07.2014 15:24

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf0815 im Beitrag #3

(...)
ich versuche gerade bei der Materie Durchblick zu bekommen
(...)


Hast Du inzwischen Durchblick? Ich wollte mir ein paar zeitgemäße Pappgleise besorgen für meine alten Fleischmänner und nun sitze ich hier mit einem Stapel Zeug, das gar nicht von Fleischmann ist.

Zumindestens bei Deinem Anschlussgleis rechts unten bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit Trix-Technik für Distler produziert wurde. Schienenbefestigung, Schwellenzahl und Befestigungen der Anschlussklemmen sind gleich, unten sieht man nur die Löcher für die nicht montierte dritte Klemme. Das gleiche Gleis habe ich hier auch liegen, und es ist hier mit einer Distler-Packung abgebildet.
Zitat von Ralf0815 im Beitrag #1


Die Gleise links im Bild sollten alle von Fleischmann sein, die unteren rechts Distler??
Die Trix-Express sind nur zum Vergleich





Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Pappgleise von Flm, Piko, Trix/Distler

#6 von Ralf0815 , 09.07.2014 21:59

Hallo Harald,

ich muss gestehen, ich bin nicht wirklich weiter gekommen.
Allerdings lag das Thema Moba bei mir leider einige Zeit auf Eis. Ich hoffe, daß ich jetzt im Urlaub konsequent weiterbauen kann.
Dann werde ich sicher wieder Einiges ausgraben...

Soweit Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


   

Karl Schieck Stuttgart?
Amerikanischer Markt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz