Kraus-Fandor-Lok 705 FU

#1 von kube , 02.04.2011 14:56

Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich auch diese Lok von Kraus-Fandor ergattern.






In den Katalog-Abbildungen, die ich von der Lok kenne, ist die Lok allerdings immer nur mit Vorlaufachse abgebildet. Ich vermute daher, dass der Vorläufer bei mir fehlt. Oder hat es die Lok auch ohne Vorlaufachse gegeben? Wenn ja, welchen Durchmesser haben die Vorlaufräder?

Ich freue mich auf eure Hinweise!


Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


RE: Kraus-Fandor-Lok 705 FU

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2011 23:03

....Kraus-Fandor Katalog Nr. 19 Seite 7:


Gruß, elaphos



RE: Kraus-Fandor-Lok 705 FU

#3 von kube , 03.04.2011 10:09

Hallo elaphos,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Katalogbild hilft mir schon etwas weiter.


Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


RE: Kraus-Fandor-Lok 705 FU

#4 von kube , 11.08.2012 13:01

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit bei euch wegen des Vorläufers nachgefragt habe, möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.



Ein Replika-Radsatz wurde in ein neugebautes Ein-Achs-Drehgestell gesetzt. Das Drehgestell besteht überwiegend aus Messing, der untere Teil (der den Radsatz vor dem Herausfallen beim Hochheben schützt ) ist jedoch leider aus Kunststoff. Der erste Versuch mit einem Metallteil führte auf Weichen durch Aufsetzen zu Kurzschlüssen - daher der Stilbruch. Ursprünglich hatte ich den Anlenkpunkt des Drehgestells weiter nach vorne gelegt. Ergebnis war jedoch, dass der Vorläufer im 12er-Kreis viel zu stark einlenkte. Daher habe die Messingplatte mit dem Anlenkpunkt umgedreht und die Drehgestell-Deichsel verlängert. Die vielen Löcher in der Deichsel dienten dazu, ihre Länge möglichst optimal einstellen zu können.






Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


   

Kraus Fandor
Wer kennt diese Blechbahn?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz