Kraus Fandor

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2011 14:39

Hallo,

anbei Bilder von einigen meiner Kraus Fandor Fahrzeugen


555/12, elektr. 20 Volt, Bauzeit 1933 - 1935


505/12, Uhrwerk, Bauzeit 1937


695, Uhrwerk, Bauzeit 1933 - 1935


855/8, elektr. 20 Volt, Bauzeit 1935


1111, Schlafwagen mit Inneneinrichtung, Bauzeit 1935 - 1937, wurde mit BING-Werkzeugen hergestellt,


1125, Gepäckwagen, Bauzeit 1935 - 1937, wurde mit BING-Werkzeugen hergestellt


1108, Schlafwagen, Bauzeit 1935 - 1937, wurde mit BING-Werkzeugen hergestellt


Kesselwagenzug, bestehend aus verschiedenen 1254/0


1017/19, Starkstrom, Bauzeit 1926 - 1930

Mir persönlich gefallen ja die Fahrzeuge der Reichsbahnzeit und die Modellserie am besten. Bei Interesse kann ich noch weitere Fahrzeuge vorstellen.

MfG Lastra



RE: Kraus Fandor

#2 von Knorgels , 23.06.2011 19:03

hi lastra mit welcher spannung fährt deine stakstromlok da auf dem bild ??

grüßle


 
Knorgels
Beiträge: 45
Registriert am: 26.01.2011


RE: Kraus Fandor

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2011 22:02

Hallo Knorgels,

meine Starkstromlokomotiven stehen eigentlich nur in der Vitriene. Ihr Betrieb ist mir zu riskant. Bei Starkstromlokomotiven wurde mittels Lampenvorschaltwiederständen die Netzspannung auf ca. 110 Volt reduziert. Ab 1927 wurden diese Bahnen in Deutschland verboten. Kraus Fandor hat seine Starkstomlokomotiven stets durch zwei rote Pfeile gekennzeichnet. Das Gegenstück zu den Starkstromlokomotiven waren die Schwachstromlokomotiven, welche mittels 6 Volt Akkumulatoren betrieben wurden. In meiner Sammlung befinden sich auch einige dieser Schwachstromlokomotiven. Bei Interesse kann ich ja mal ein paar voestellen.

MfG Lastra



RE: Kraus Fandor

#4 von Blech , 24.06.2011 09:34

Lastra, Knorgels,
man kann Starkstrom-Maschinen (Motoren ca. 50 V), auch mit Zügen, durchaus mit dem Märklin-Trafo 13480 (blau, geht sogar mit 280) anfahren: Start mit Vollgas und dann langsam herunter regeln. Allerdings sollte dann das Aggregat und die Mechanik recht leichtgängig sein.
Lastra: Der Montagsstammtisch wird diesmal bunt!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kraus Fandor

#5 von Knorgels , 26.06.2011 17:33

Hallo Jungs, danke für den Tipp .
Habe nämlich auch so einen Blechkocher mit 2 Pfeilen(Blitzen) un hab se bisher noch nich zum rasen bekommen :-).

Ich werd mal nen alten Trafo schlachten.

Viele Grüße und nochmals DANKE :-)


 
Knorgels
Beiträge: 45
Registriert am: 26.01.2011


RE: Kraus Fandor

#6 von Blech , 27.06.2011 08:28

Knorgels -um Gottes Willen!
Einen alten Trafo schlachten?? Ein höchst gefährliches Vorhaben!
Da gab es hier schon heftige Debatten -und das mit Recht!
Bitte lass' das in Deinem Interesse -wirf ihn weg, wenn er nicht mehr will.
Und bitte hier keinen Erlebnisbericht -der gute HDP rastet aus -auch mit Recht.
Du bekommst sicher billig ein brauchbares Gerät -und keinen Schlag.
Das wünscht Dir
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kraus Fandor

#7 von Suedpreusse , 14.02.2012 15:24

Hallo Fangemeinde,
hallo Lastra,

habe vor einiger Zeit eine E-Lok von Kraus Fandor bekommen; steht 855 drauf. Wollte die auch gerne mal auf Funktionen testen.
Da ich jedoch Neuling auf dem Gebiet bin:
Kann mir jemand Auskunft geben über die notwendige Stromversorgung (steht nur 20V drauf). Ist das Wechselstrom oder Gleichstrom? Bei dem gesamten Konvolut ist einiges an Schienenmaterial dabei, teilweise mit Mittelleiter, teilweise ohne. Dafür ist auch eine entsprechende Oberleitung vorhanden.
Kann da jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank.
MfG Südpreusse


Suedpreusse  
Suedpreusse
Beiträge: 5
Registriert am: 14.02.2012


RE: Kraus Fandor

#8 von Blech , 14.02.2012 15:27

Südpreusse,
da hast Du ja einen tollen Fang gemacht!
Die mit echter Oberleitung betriebene Kraus-Fandor-Lok ist eine Seltenheit!
Betrieb mit 20 Volt Wechselstrom.
Glückwunsch!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kraus Fandor

#9 von Suedpreusse , 14.02.2012 17:13

Hallo,
danke für die Antwort. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der Lok evt. der Mittelleiter abhanden gekommen sein könnte (obwohl es nicht so aussieht). Der Zustand ist optisch zunmindest sehr gut (im Vergleich zum Waggonmaterial).
Dann dürfte es wohl so sein: Ein Leiter über die Oberleitung und einer über die Schienen. Das würde auch mit den Masten zusammenpassen.
Eigentlich müßte man das auch mit den Mittelleiterschienen kombinieren können, oder?

MfG

PS: Da kommt man fast in Versuchung ein zweites "Sammelthema" daraus zu machen (sonst: H0 Berliner S-Bahn, Gleichstrom)


Suedpreusse  
Suedpreusse
Beiträge: 5
Registriert am: 14.02.2012


RE: Kraus Fandor

#10 von Blech , 14.02.2012 17:19

Suedpreusse,
klar, mit Mittelleiter-Gleisen kannst Du auch fahren.
Du brauchst die Gleise ja nur -jeweils außen- als Rückleiter, Minus.
Plus ist Deine Oberleitung.
Trafo, egal ob von Kraus, Bing, Bub oder Märklin -nur Wechselstrom um 18/20 Volt soll da geregelt rauskommen.
Notfalls -für Tests- geht es auch mit einem "besseren" Märklin-H0-Trafo -dann aber ziemlich weit "oben" anfahren.
Grüße aus Hessen -was ist denn ein "Suedpreusse"?
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kraus Fandor

#11 von Suedpreusse , 14.02.2012 17:59

Hallo,
danke für die detaillierten Angeben; ich möchte das Teil ja nicht "schrotten".
So wie´s aussieht könnte ich mir bei einem Verkauf ja vielleicht etwas für meine andere Sammlung gönnen.

Ein "Südpreusse" ist in dem Fall ein Oberfranke, der erst einige Zeit in Berlin und danach einige Jahre in München gewohnt hat. Die Münchner sehen uns Franken natürlich nicht mehr als "Bayern" sondern......

Gruß


Suedpreusse  
Suedpreusse
Beiträge: 5
Registriert am: 14.02.2012


RE: Kraus Fandor

#12 von Suedpreusse , 12.08.2012 15:08

Hallo,
habe mir nun endlich mal einen Wechselstromtrafo ausgeliehen. Der bring nach Messgerät 12-14V. Damit habe ich die Lok mal ausprobiert, in dem ich die Kabel einfach an ein Rad und ie Oberleitung gehalten habe. Ergebnis: Lok läuft vorwärts wie rückwärts einwandfrei, ruckelt evt. etwas, Beleuchtung funktioniert auch einwandfrei.
Hab dazu eine Reihe von Schienen und ca. 20 Oberleitungsmasten mit Drähten, sowie einige Personen- und Güterwagen.
Wo kann man sowas zu Verkauf anbieten und was könnte das ungefähr wert sein?
Viele Grüße


Suedpreusse  
Suedpreusse
Beiträge: 5
Registriert am: 14.02.2012


RE: Kraus Fandor

#13 von claus , 12.08.2012 17:23

Zitat von Suedpreusse im Beitrag #12


Wo kann man sowas zu Verkauf anbieten ...?



Moin,

unter Beachtung der Forenregeln für Verkäufe gäbe es dafür hier auch eine Möglichkeit:
Neue Verkaufsregeln ab dem 01.03.2010


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.279
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kraus Fandor

#14 von Suedpreusse , 12.08.2012 18:34

Hallo Claus,
danke für den Hinweis; da muss ich ja erst noch einige Beiträge schreiben. Was heißt außerdem PN?
Gruß


Suedpreusse  
Suedpreusse
Beiträge: 5
Registriert am: 14.02.2012


RE: Kraus Fandor

#15 von kube , 12.08.2012 20:14

Hallo Suedpreusse,

PN = Persönliche Nachricht, also eine Art "E-Mail" im Forum.


Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


   

Kennt jemand diese Lok -- Spur 0
Kraus-Fandor-Lok 705 FU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz