Bilder Upload

Mettoy '00'Gauge Table-Top Railway

#1 von www.spur00.de , 23.04.2011 07:13

Die Firma Mettoy wurde 1933 u.a. von Phillip Ullman (Tipp & Co) gegründet.
In den 40er und 50er Jahren stellte sie auch einige 00 Uhrwerkbahnen her.


Passenger or Freight Train Set No. 5730 (ca 1950)

Güterzug

Der Hochbordwagen hat sogar einen Lithographierten Bretterboden

Third Class Personenwagen.


Streamline Miniature Train 5703

Später wurde dann auf die Herstellung von Spritzgussautos umgestellt die auch heute noch unter dem Namen Corgi bekannt sind


Personenzug mit Rolls -Royce Saloon (Druckgußmodell mit Uhrwerkantrieb) beides Mettoy ca 1950.

Grüße
Rainer



 
www.spur00.de
Beiträge: 356
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 23.04.2011 | Top

RE: Mettoy '00'Gauge Table-Top Railway

#2 von Dieter Weißbach , 23.04.2011 12:06

Hallo Rainer,

ein toller Beitrag, die Marke Mettoy kannte ich noch nicht.

Zur Datierung Deiner beiden Packungen folgende Ergänzungen:

Das Titelblatt der Zugpackung mit der grünen Lok zeigt bereits den BR-Löwen. Die BR - British Railways wurde im Januar 1948 aus den Big Four gegründet. Zunächst wurden die Schnellzuglokomotiven blau lackiert, dies wurde ab ca. 1951/52 in dunkelgrün geändert. Die Lok selber zeigt ein helles grün (applegreen), wie es von den LNER-Lokomotiven bekannt ist. Auch die wuchtige Bauform erinnert an die A1 oder A3-Class der LNER.

Die zweite Zugpackung zeigt auf dem Titelbild die maroonfarbene Coronation-Stromlinienlok der LMS, sie ist TRIX-Freunden durch das TTR-Modell bekannt. Die Stromlinienverkleidungen der Coronation Class wurden von 1946 bis 1949 entfernt.

Man wird nicht alle Zeitangaben direkt auf die Produktion der Packungen übertragen können, so genau nahm man es damals nicht. So waren die Stromlinienloks der LMS Coronation Class und die hellgrünen Schnellzuloks der LNER A1 und A3 Class sehr populär und vielen potentiellen Käufern noch in Erinnerung, als sie schon nicht mehr auf den Schienen standen. Deshalb wurden sie gerne weiterverwendet. Aus dem BR-Löwen auf der dunkelgrünen Lok hingegen kann man schließen, dass diese Packung nicht vor 1952 produziert werden konnte.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Nächste Termine der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de):
- Sa 12.01.2013: TRIX EXPRESS-Stammtisch in der Gustav-Heinemann-Oberschule
(diesmal mit Fahrmöglichkeit auf der Anlage der Schüler-AG: "Plandampf auf der Stadtbahn")


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Mettoy '00'Gauge Table-Top Railway

#3 von www.spur00.de , 23.04.2011 13:41

Hallo Dieter

besten Dank für Deine Klärung.

Die rote Lok gab es auch in einer Vorkriegsvariante mit kompletter Stromlinienverkleidung wie auf dem Deckelbild abgebildet
Die Nachkriegsversion hatte dann die flache Rauchkammertür.

Die grüne Lok auf dem anderen Deckelbild soll eine Jubilee Class dartsellen wie aus der Bildunterschrift zu entnehmen ist


Grüße

Rainer



 
www.spur00.de
Beiträge: 356
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 23.04.2011 | Top

RE: Mettoy '00'Gauge Table-Top Railway

#4 von Dieter Weißbach , 23.04.2011 22:33

... oh, da habe ich gar nicht mehr auf die Achsfolge geachtet. Die A1 und A3 waren LNER-Pacifics, hier fehlt aber die hintere Laufachse.

Bei der Jubilee Class handelt es sich um eine 4-6-0 Schnellzuglok der LMS, allein von diesem Typ wurden 1935/36 rd. 190 Stück gebaut. Die LMS-Schnellzugloks waren üblicherweise maroonfarben lackiert, also ist hier bereits das BR-grün dargestellt. Die Pacifics 4-6-2 waren in England deutlich seltener als die 4-6-0 Lokomotiven. Mehr über die Jubilee Class gibt es in der englischen Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/LMS_Jubilee_Class


Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Nächste Termine der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de):
- Sa 12.01.2013: TRIX EXPRESS-Stammtisch in der Gustav-Heinemann-Oberschule
(diesmal mit Fahrmöglichkeit auf der Anlage der Schüler-AG: "Plandampf auf der Stadtbahn")


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Mettoy '00'Gauge Table-Top Railway

#5 von cmnhorsebreeder , 28.11.2012 20:33

Hallo!
Hier eine späte Antwort zu diesem thread:
Mir ist eine grüne Mettoy-Lok in 00 zugelaufen! Kurz danach kam auch der Schienenkreis dazu (Patrick hat ihn mir überlassen).
Zuerst konnte ich die Teile nicht zuordnen, aber dank Rainers schönen Fotos geht das ja nun.
Grüße von Claudia


 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.11.2012 | Top

   

Wer kennt diese Sp.00 Bahn ?
Bing electric turntable

Xobor Ein eigenes Forum erstellen