Bauzeit alter Fallermodelle - Wer kann helfen?

#1 von nodawo , 11.05.2011 13:06

Hallo Zusammen,

Ich wende mich heute mit diesen Fragen an Euch:

Auszug Anfrage an die Fa. Faller:

Mich interessiert von wann bis wann folgende Modelle im Faller Programm waren:

1. Bahnhof Flüelen 111

2. Sägemühle 226

3. Reiterstellwerk 120

4. Kapelle Sils - Maria 241/242



Von Seiten der Fa. Faller konnte mir leider nicht geholfen werden:

"leider ist es etwas schwierig diese Informationen zu nennen, viele Artikelnummern wurden im Laufe der Zeit öfters verwendet.

Für uns heißt dass auf gut Glück all unsere alten Kataloge zu durchsuchen."


Also, wer weiß mehr dazu.

Sammler-Spieler-Umbauer-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 | Top

RE: Bauzeit alter Fallermodelle - W:er kann helfen?

#2 von 101 ( gelöscht ) , 11.05.2011 13:13

Hallo Wolfgang,

hast Du schon das Katalog-Archiv zu Rate gezogen?

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 19:57 | Top

RE: Bauzeit alter Fallermodelle - Wer kann helfen?

#3 von nodawo , 11.05.2011 13:36

Hallo Jens,

ja, das hab ich. Allerdings sind die Modelle wahrscheinlich zum Teil aus der Zeit 1950 - 56.

Da bietet das Katalog Forum leider nichts. Kataloge sind wohl recht selten.


Gruß

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 | Top

RE: Bauzeit alter Fallermodelle - W:er kann helfen?

#4 von Monsfelder , 11.05.2011 15:55

versteh ich nicht

klar, genau kann man s da nicht ermitteln aber wenn wir mal den Bahnhof Flüelen nehmen , der ist im 1950er noch nicht drin, im 1954er aber schon ( und zwar nicht als neuheit )
also: 1951 -1953 erstmals im H.
im 1961er Katalog ist er noch drin, im 1962er nicht mehr

also 51/53 bis 61

Stellwerk 120 auch also 51/53 bis 58
usw

so würde ich zumindest suchen


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007

zuletzt bearbeitet 11.05.2011 | Top

RE: Bauzeit alter Fallermodelle - Wer kann helfen?

#5 von nodawo , 11.05.2011 16:13

Hallo Monsfelder,

Auf diese Art hab ich mich schon entlang gehangelt.

Ich hätte es im Rahmen meiner HP Recherche gerne exakt gewußt.

Aus diesem Grund die Anfrage.


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 | Top

RE: Bauzeit alter Fallermodelle - W:er kann helfen?

#6 von Monsfelder , 11.05.2011 16:14

ok, dann viel Glück


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Bauzeit alter Fallermodelle - W:er kann helfen?

#7 von collect-60 , 11.05.2011 18:51

Hallo,

das lässt sich extrem schwierig feststellen, wenn man nicht alle Kataloge von 1950 bis 1960 hat. Und die, die sie besitzen, geizen meist mit Informationen.
Ich habe leider auch nur 1954 und dann ab 1957.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Bauzeit alter Fallermodelle - W:er kann helfen?

#8 von mitropa , 12.05.2011 00:02

Hallo (Faller-)Gebäudesammler,
was heißt hier manche geizen mit Ihren alten Katalogen. Ich habe z.B. Ende Januar H.D. einen Scan des fehlenden Kataloges von 1952 zugemailt und ihn mehrmals auf das noch nicht erfolgte Einstellen im Archiv hingewiesen. Da habe ich dann doch keine Lust mehr bei der vielen Mühe noch andere zu scannen.
Auch ich beschäftige mich sehr intensive mit den älteren Holz/Papp Modellen und will immer alles genau wissen und bin froh über jegliche Kataloginfos. Im übrigen die Faller-Kataloge ab 1954 sind nicht so teuer wie man glaubt.

So long
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Bauzeit alter Fallermodelle - W:er kann helfen?

#9 von Monsfelder , 12.05.2011 07:45

Zitat von mitropa
Hallo (Faller-)Gebäudesammler,
was heißt hier manche geizen mit Ihren alten Katalogen.


Axel



deshalb auch Collects "meist / bzw manche "

Ich hoffe, das HD die Zeit findet, den Katalog von dir auch noch einzustellen. Manchmal kommt einem das eine oder andere in die Quere .
Also, wenn du scannst, und HD einstellt, haben wir alle den Nutzen davon, auch wenns mal nicht gleich klappt.
Danke für deine Bemühungen, wie auch allen anderen, es ist eine tolle Möglichkeit was nachzusehen, die ohne das Dazutun mehrerer Mitglieder hier nicht möglich wäre


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 | Top

RE: Bauzeit alter Fallermodelle - W:er kann helfen?

#10 von nodawo , 12.05.2011 08:15

Hallo Zusammen,

Zitat
Monsfelder:

Ich hoffe, das HD die Zeit findet, den Katalog von dir auch noch einzustellen. Manchmal kommt einem das eine oder andere in die Quere .
Also, wenn du scannst, und HD einstellt, haben wir alle den Nutzen davon, auch wenns mal nicht gleich klappt.
Danke für deine Bemühungen, wie auch allen anderen, es ist eine tolle Möglichkeit was nachzusehen, die ohne das Dazutun mehrerer Mitglieder hier nicht möglich wäre



Diesem Text stimme ich absolut zu. Tolle Sache, das Katalog Archiv! Hab ich so noch nirgendwo gesehen und hat mir schon so häufig weitergeholfen. Auch von mir Dank an Alle, die sich die Arbeit machen und dort Ihre Kataloge zu Verfügung stellen.

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


   

Alte Faller Häuser restaurieren
Faller 103 Schönblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz