Alte Faller Häuser restaurieren

#1 von fiete65 , 16.12.2010 19:24

Hallo!

Habe nach ca 28 Jahren meine alten Schätze wieder ausgegraben.
Der Kunststoff hat sich im Laufe der Zeit ziemlich verzogen, da nicht optimal gelagert. Was tun?
Das die Modelle teils auseinaderfallen, weil die Klebestellen aufgegangen sind, sehe ich dabei noch als Vorteil an. Man kann sie ordentlicher zusammenkleben und die Wände lichtundurchlässig machen. (Obwohl vielen das bunte Leuchten gefallen hat...)
Wie bekommt man die Kleberflecken weg (abschleifen? lackieren ?) Gerade die ersten Modelle aus Kindertagen sehen dementsprechend aus. (Am besten wohl so lassen.)
Den Kleber gab es dickflüssig in Tuben oder dünnflüssig in einem Fläschchen mit Pinsel. Beides nicht optimal. Letzteren habe ich sogar noch.
Welchen Kleber verwendet Ihr? Expert 170492?
Lösen die heutigen Kleber das Polystyrol auch an (Kleberflecken)? Besser gehalten hat das Anlösen doch offensichtlich nicht.

Vielen Dank!

Grüße, Friedrich.


fiete65  
fiete65
Beiträge: 8
Registriert am: 10.12.2010


RE: Alte Faller Häuser restaurieren

#2 von loddar m , 17.12.2010 19:18

Hallöchen

Kleberreste auf faller Karosserien gehen gut mit Bison klebstoff entferner, von Loctite, weg.
Mit nem Wattestab oder Pinsel auf die Kleberreste tupfen, nicht zu lange wirken lassen, da der Kunststoff davon weich wird.

Eine andere Möglicjhkeit wäre auch in warmes Wasser legen, da ich festgestellt habe, das die alten Kleber durch Wärme weich werden und sich von Kunststoff abziehen lassen.

Kleben von kunststoff, da möchte ich dich gerne auf das h0forum verweisen wo wir auch gerade ein Thema bezüglich kleber hatten.
* Verweis*

Hoffe etwas geholfen zu haben.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Alte Faller Häuser restaurieren

#3 von Pluto , 18.05.2011 14:58

Hallo,

mich würde interessieren, ob es bislang erfolgreiche Versuche gab, diese herrlichen Faller-Naßschiebebögen zu reproduzieren.
Ich bin in der Materie zwar nicht ganz auf der Höhe, denke mir aber, daß es mittels der heutigen PC-Tecnik möglich sein sollte?



Gruß

Pluto


Pluto  
Pluto
Beiträge: 42
Registriert am: 18.03.2011


RE: Alte Faller Häuser restaurieren

#4 von adlerdampf , 18.05.2011 16:51

Hallo Pluto,

für die Reproduktion einen Tip:

Den ganzen Bogen einscannen, mit hoher Auflösung. Dann ggf. mit einen Bildbearbeitungsprogramm etwas "auffrischen". Dann auf DIN A4 Decal-Folie ausdrucken. Die Folie nach Anleitung weiterverarbeiten, fertig. Sollte funktionieren, theoretisch.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


   

Faller Nr. 268
Bauzeit alter Fallermodelle - Wer kann helfen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz