Prefo Packwagen Pwi32 - Verbesserte Nachproduktion

#1 von Knolps , 14.05.2011 12:48

Hallo,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich letzte Woche eine kleine Bestellung beim Modellbahnshop Sebnitz gemacht. Ursprünglich sollten nur ein paar TT-Gleise rein, doch dann fiel mir noch ein Angebot auf, dem ich nicht widerstehen konnte: Der Prefo Packwagen Pwi32 als verbesserte Nachproduktion der Fa. Sachsenmodelle in DB-Ausführung. Dieser Wagen wurde, wie auch ein paar andere ehemalige Prefo-Wagen, von SaMo in der Wendezeit verbessert wieder aufgelegt.

Doch nun zu den Bildern:



Ein Blick auf den Unterboden. Hier wird deutlich, dass der Wagen neben KKK und Nemschächten auch leicht drehbare Achsen besitzt, damit wird der Kurvenlauf erheblich verbessert:





Gegenüber der alten Version wurde die Beschriftung...



...und etliche weitere Details verändert:



Die Türe hat nun eine passende "Schiene" bekommen, leider ist sie trotzdem nicht zu öffnen:



Wer das alles montiert, bekommt einen immer noch zeitgemäßen Wagen:



Teile mit Kontaktklebstoff (Saladur o. ä.) ankleben



Zum Schluss noch eine Gegenüberstellung der alten und neuen Version. Es möge jeder selbst entscheiden:



Was noch bleibt, ist natürlich die Frage nach dem Preis. Im Modellbahnshop Sebnitz gibt es diesen Wagen als Schnäppchen für schlappe 6,95 €. Nicht lieferbar sind der rote DB-Wagen sowie die DRG-Variante in Epoche 2. Diese sind jedoch kein Schnäppchen und kosten 20,33 €. Derzeit ist nur der hier vorgestellte Wagen lieferbar. Alle 3 Varianten sind als Auslaufmodell gekennzeichnet.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Prefo Packwagen Pwi32 - Verbesserte Nachproduktion

#2 von telefonbahner , 14.05.2011 14:38

Hallo Oli,
ich wusste gar nicht, das dieser "Klassiker" nach über 50 Jahren immer noch im Angebot ist.
Entwickelt von der Fa. Steglich in Dresden-Niedersedlitz (lt. ME), produziert bei Herr, Berlin und dann die ganze Prefo- Firmengeschichte durch.

Als DB habe ich das Modell (vermutlich) nicht, jedenfalls habe ich in rot nur 3x DR und einen SNCF gefunden. In grün habe ich ihn garantiert auch nicht, da schwirren einige DR- Modelle aus allen möglichen Baujahren rum. Aber die rauszusuchen ist irgendwann mal ne Fleißarbeit für Mistwettertage.



Der da links den Kopfstand macht stammt von meinen Anfängen der Modellbahnerei.
Er gehörte zu einem Personenzug mit BR 64 (Gützold) und 3 Ciuv (PIKO) und ist seit 1959/60 in meinem Bestand.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.394
Registriert am: 20.02.2010


RE: Prefo Packwagen Pwi32 - Verbesserte Nachproduktion

#3 von martin67 , 14.05.2011 18:44

Hallo Oli,

ich glaube, dass es sich bei dem SAMO-Gepäckwagen um eine Neukonstruktion handelt. Dieser Wagen besitzt, im Gegensatz zum alten Prefo-Wagen, nur einen eingezogenen Einstieg und die Dachform weist eine ganz andere Wölbung auf. Es könnte aber sein, dass für diesen Wagen die alte Gussform stark verändert wurde.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Prefo Packwagen Pwi32 - Verbesserte Nachproduktion

#4 von telefonbahner , 14.05.2011 19:18

Hallo Martin,hallo Oli....
Wenn schon Bilder da sind sollte man auch genauer draufgucken.
Der neue ist kein Pwi 32 sondern der Pwi-31a ! Dieser hatte nur am Zugführerabteilende Einstiegstüren und wurde beim Vorbild in größerer Stückzahl gebaut als der nur in einem Exemplar als Musterwagen gebauten Pwi-32.
Damit ist dieser Modellwagen eine völlige Neuentwicklung.
Im Modelleisenbahner gab es vor Jahren mal die Diskutiererei, warum man sich als Vorbild für das Modell für den Pwi-32 und nicht für den Pwi-31a entschieden hat.
Ob dabei aber irgendwas rausgekommen ist weiß ich nicht mehr und deshalb 55 Jahrgänge Modelleisenbahner durchzuflöhen, dazu fehlt mir der Nerv.....

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.394
Registriert am: 20.02.2010


RE: Prefo Packwagen Pwi32 - Verbesserte Nachproduktion

#5 von Pico 62 ( gelöscht ) , 14.05.2011 20:32

Hallo Gerd
das DDR Modelll gibt es auch als

MAV -grün
CSD --GRÜN
SNCB --ROT
SNCB --GRÜN
SNCF -- ROT
NS ---GRÜN
NS ---ROT
DB ----GRÜN
DB --- ROT

Version VON pREFO

des weiteren in verschiedenen Dachfarben (in den 60 er Jahren meist silber )und Bedruckungen
MFG jÖRG --pICO 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 14.05.2011 21:22 | Top

RE: Prefo Packwagen Pwi32 - Verbesserte Nachproduktion

#6 von Knolps , 15.05.2011 15:14

Hallo,

danke, da habt ihr wohl recht! Auf den ersten Blick denkt man, es ist der gleiche, aber es gibt doch etliche Unterschiede. Und wenn man genau hinschaut, steht auf der Kiste sogar Pwi31a. Nur leider klebt da zur Hälfte das Preisschild drüber, so dass man eher raten muss...

Was mich wundert, ist dass er für eine Neukonstruktion recht kurz produziert wurde. Vielleicht kommt er ja irgendwann von Tillig wieder, so wie jetzt der PwPosti 34, wer weiß?

Von den DDR-Varianten habe ich auch noch einige, die suche ich morgen raus. Aber die ganzen Fantasiebeschriftungen wie MAV, CSD oder NS fehlen mir immer noch...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Prefo Packwagen Pwi32 - Verbesserte Nachproduktion

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 15.05.2011 15:52

Hi Oli
also Aufkleber bekommt mam bei vorsichtiger Handhabung mit einem Fön ab,

Nun zum Packwagen selbst deiner scheint einer der letzten produzierten zu sein ,
da ich auch einen hab zwar mit NEM - Schacht aber ohne die stirnseitigen Schlitze
für die Übergangsfaltbälge.

Des weiteren wären die ausländischen Bahnverwaltungen nicht unbedingt Fantasie ,
weil dieser Wagen schon ab 1931 lt REISEZUGWAGENARCHIV hergestellt wurde
und auch im Zuge des 2. Weltkrieges über Europa verteilt werden konnte .
mfg Jörg -Pico 62


Pico 62

   

Meine neusten DDR Metallwagen !!!
Güterwagen der JZ ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz